Vorschau 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenduo steht vor komplizierten Aufgaben. Beide Vereine, der SV Fichte Kunersdorf und der Spremberger SV 1862, haben zwar Heimvorteil doch schwer bespielbare Gegner.

Die Fichte-Elf erwartet den derzeitigen Tabellendritten, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die in der Vorsaison nach dem Spiel mit einem 1:1 Unentschieden nach Hause gefahren sind. Der Gastgeber will dieses Ergebnis revidieren. Doch wird es gelingen? Heuer haben die Gäste von sechs Auswärtsspielen immerhin drei gewinnen können. In Groß Gaglow, in Briesen und in Kahren wurden die Dreier eingefahren! Ein Achtungszeichen für den Gastgeber. Wenn er seine Spitzenposition festigen möchte, muss er dieses Spiel gewinnen. Und gerade dieses „Muss“ kann gefährlich sein. Die Gäste können unbeschwert aufspielen und das kann ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Mitkonkurrent auf die Meisterschaft, der Spremberger SV 1862, hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast, die in der Vorsaison beide Spiele gegen den Gastgeber verloren hatten. 4:0 hieß es in Spremberg. Der Gastgeber ist der Favorit. Die letzten vier Spiele wurden alle in Folge gewonnen. Das sind satte 12 Punkte und ein Torverhältnis von 18:3!! Das macht sie zum Favoriten. Bei den Gästen muss eine bessere Chancenverwertung her. Nicht so, wie in der Vorwoche gegen Viktoria, wo der Sieg buchstäblich aus der Hand gegeben wurde. Können sie dieses Manko abstellen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Sie SG Sielow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie sind Gastgeber beim Spiel gegen den VfB Krieschow II, die in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 3:1 siegreich waren. Dieses Ergebnis gilt es vom Gastgeber zu korrigieren. Ob es gelingt? Es bedarf einer hundertprozentigen spielerischen Steigerung gegenüber der Vorwoche, um eventuell einen Punkt mitzunehmen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Kann der SV Motor Cottbus-Saspow seine Negativserie im Spiel gegen die SG Kausche beenden? Drei Mal den Platz als Verlierer zu verlassen ist keine schöne Sache. Ihre Schwächen sollten die Gäste eigentlich kennen. Daran muss gearbeitet werden, zumal der Gastgeber „Kiebitze“ in Groß Gaglow hatte, um den kommenden Gegner zu studieren. Der Aufsteiger möchte mit einem Sieg seinen einstelligen Tabellenplatz weiter festigen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach dem Sieg gegen den SV Motor Saspow fährt die SG Groß Gaglow hoch motiviert nach Kahren, um auch bei den zurzeit angeschlagenen 03ern zu punkten. Im Vorjahr gewannen die 03er beide Vergleiche jeweils mit 4:1. Ein gutes Omen für das jetzige Spiel? Bei den 03er wechseln Hoch und Tief in Folge. Können sie die Gäste bezwingen? Wenn die Gäste so wie in de Vorwoche gegen Saspow spielen, haben sie eine Chance auf einen Punktgewinn.
Mein Tipp: Unentschieden?

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Guben. Die BSV Nord Reserve hat es mit der SG Blau-Weiß Schorbus zu tun. Beide Vereine sind nicht gerade mit Ruhm besät, das heißt, eine mehr negative Bilanz „zeichnet“ sie aus. Dies gilt es zu beenden. Beide Vereine benötigen die Punkte, um nicht weiter in der Tabelle abzudriften.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Zwei Sechs-Punkte-Spiele machen die Kreisoberliga an diesem Tage so spannend.

So empfängt der Tabellenvierzehnte, der FSV Viktoria Cottbus, den Tabellenletzten und Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. In den Spielen mit Drachhausener Beteiligung geht es toremäßig immer heiß her, das heißt, viele Tore bestimmen das Spiel. Wird es auch heuer so sein? Kann sich das technisch gut beherrschende Spiel des Gastgebers durchsetzen oder reicht dieses Mal die Kondition für 90 Minuten bei den Gästen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Ebenfalls ein Sechs-Punkte-Spiel ist die Begegnung zwischen dem SV Lausitz Forst und dem Aufsteiger SV Eiche Branitz. Beide Vereine sind gerade um vier Punkte in der Tabelle getrennt. Nur ein Sieg hilft beiden weiter. Wer hat die besseren Nerven und das bessere Stehvermögen? Mit einer Mauertaktik, wie in der Vorwoche in Kunersdorf, ist beim Gastgeber nicht zu rechnen. Sie werden voll auf Sieg spielen. Ein Vorteil für die Gäste?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde