Rückblick 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenduo der Liga entfernt sich in der Tabelle immer weiter von der übrigen Konkurrenz. Es entwickelt sich ein Zweikampf um die Meisterschaft zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem Spremberger SV 1862. Der derzeitige Punktvorsprung beträgt jetzt schon 12 bzw. 11 Punkte. Wacker Ströbitz II ist weiter auf Erfolgskurs. Der dritte Sieg in Folge konnte eingefahren werden und damit Platz drei gesichert werden. Drei ganz wichtige Punkte fuhren der SV Eiche Branitz in Krieschow und Blau -Weiß Schorbus zu Hause gegen den Kahrener SV 03 ein. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kam über ein 0:0 Unentschieden gegen Viktoria Cottbus nicht hinaus. Die Niederlagenserie des SV Motor Cottbus-Saspow hält weiter an. Zum dritten Mal in Folge mussten sie eine Niederlage hinnehmen. In Groß Gaglow setzte es die Niederlage. Torreich ging es erneut beim Aufsteiger und Tabellenletzten SG Drachhausen/Fehrow zu. Zehn Tore fielen im Spiel gegen die SG Sielow. Zu den Spielen:

Im Reserveduell zwischen der Wacker-Reserve und dem BSV Guben Nord gelang dem Gastgeber der dritte Sieg in Folge und rutschte dabei auf den dritten Tabellenplatz vor. Die Gäste, wieder mit ihrem bewährten Motivator Piere Löbel an der Linie, der seine Spieler immer wieder lautstark anspornte, die auch die ersten fünfzehn Minuten optisch überlegen waren. Aber schon hier zeigte sich ihre Schwäche beim Abschluss. Mit zunehmender Spielzeit kamen nun die Gastgeber immer besser in das Spiel und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. So in der 20.Spielminute, als ein Freistoß von Martin Richter zur Gefahr wurde. Zehn Minuten später eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Strafstoß konnte Routinier Sven Kubis sicher zur 1:0 Führung verwandeln. Bis zum Pausenpfiff versuchten beide Teams sich Chancen zu erarbeiten, mehr als ein Freistoß in der 40.Spielminute sprang dabei nicht heraus. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig zur zweiten Halbzeit begonnen (47.), als der Gastgeber durch Wochele auf 2:0 erhöhen konnte. Wacker bestimmte nun das Spiel. Bis zum 16er kamen die Gäste, doch dann war ihr Latein am Ende. Wacker kam nun öfters über die linke Seite mit ihrem schnellen Sebastian Pasera, der für viel Belebung vor dem Gubener Kasten sorgte. So in der 57. Minute, als er zu einem unwiderstehlichen Solo, erneut auf der linken Seite, ansetzte und vollendete, 3:0. Danach sporadische Versuche der Gäste, um den Anschlusstreffer zu erreichen. So in der 65.Spielminute, als Schmietendorf es versuchte, aber scheiterte. Drei Minuten vor Ultimo noch das 4:0 durch Carsten Käthner. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Wacker-Reserve, die nun Platz drei belegen. Für die Breesener geht der Absturz in der Tabelle weiter. Wo ist der „Glanz“ vom Vorjahr geblieben? Sie sind von Platz zwölf auf dreizehn gerutscht. Im Vorjahr lagen sie nach dem zwölften Spieltag mit 31 Punkten auf Platz eins!

Die SG Groß Gaglow hatte den Tabellendritten SV Motor Cottbus Saspow zu Gast, die unbedingt gewinnen mussten, um der drohenden Niederlagenserie zu entrinnen. So entwickelte sich nach dem Anpfiff des Unparteiischen ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Chance hatten die Gäste, die in der 10.Spielminute durch ihren Spielführer Christopher Schütze ein Achtungszeichen setzten. Der Gastgeber antwortete fünf Minuten später, als Rico Jensch einen Freistoß über den Kasten setzte. Die Gäste machten weiter Druck. So war es erneut Spielführer Schütze, der sich eine gute Möglichkeit herausgearbeitet hatte, aber am Ende die Genauigkeit beim Abschluss fehlte. Danach kamen die Gastgeber immer besser in das Spiel. In der 25.Spielminute bekamen die Gastgeber die Chance in Führung zu gehen, als ihnen ein Strafstoß zugestanden wurde. Die Riesenmöglichkeit vergab Routinier und Spielführer Manuel Böckle, als er zu unplatziert schoss, so dass Ersatzkeeper Denny Wodtke diesen entschärfen konnte. Danach die Gäste, die fast im Gegenzug die Möglichkeit besaßen in Führung zu gehen, als Oliver Matschke eine so genannte Hundertprozentige vergab. Er war es auch, der zwei Minuten nach dieser Szene nur die Unterkante der Torlatte traf. Der zurückspringende Ball konnte von der Gaglower Abwehr bereinigt werden. Zwei verpasste Möglichkeiten, die am Ende von Bedeutung sein sollten. Dann die 40.Spielminute. Der Gastgeber befand ich im Angriff, dieser schien schon abgefangen zu sein, als Mark Bracki ein folgenscherer Abwehrfehler unterlief den Christoph Donath sofort zum 1:0 bestrafte. Damit hatte nun keiner gerechnet. Zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt in Rückstand zu geraten ist psychologisch gar nicht gut. Dieses Tor machte Kräfte beim Gastgeber frei. Sie bestimmten vom Anpfiff der zweiten Halbzeit das Spiel. So hatten Nico Wellschmidt in der 47. und der eingewechselte Oliver Fast in der 50.Spielminute die Chancen das Ergebnis zu erhöhen, doch sie scheiterten. Nach gut einer Stunde Spielzeit kamen die Gäste zu einer Riesenmöglichkeit, als Iborra Sanchez diese Möglichkeit vergab. Saspow drängte weiter auf den Ausgleich. Die Möglichkeit dazu hatten sie in der 75.Spielminute, als Jochen Knauer Robin Kadler bediente dieser aber am Schlussmann des Gastgebers, Paul Reimer, scheiterte. Im direkten Gegenzug dann die Entscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Christoph Donath der auf 2:0 erhöhte. Der Kampfnerv der Gäste war durch dieses Tor gezogen worden. Gaglow sicherte dieses 2:0 bis zum Abpfiff. Der Gastgeber ist vom neunten auf den siebenten Platz gesprungen. Die dritte Niederlage in Serie für die Gäste, die nun den dritten Platz räumen mussten und nun Platz sechs belegen. Wann wird diese Negativserie gestoppt?

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen wollte die gute Leistung der Vorwoche in Sielow auch im Spiel gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus fortsetzen. So bestimmten sie vom Anpfiff an das Spielgeschehen, fanden aber keine spielerischen Mittel, den tief stehenden Gästen beizukommen. Chancen auf Chancen wurden vergeben. Dabei traf Claudius Tusche nur die Latte des Tores. Den zurückspringenden Ball köpft Christian Rinza am Tor vorbei. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Die herausgespielten Möglichkeiten konnten alle nicht genutzt werden. In der 87.Spielminute versagte der Unparteiische, nach Ansicht des Gastgebers, einen klaren Foulelfmeter. Am Ende ein überraschender Punktgewinn für die Gäste, die sich weiterhin in der Gefahrenzone befinden, Platz 14. Der Gastgeber hat bei einem möglichen Sieg Platz drei verschenkt, so ist es Platz fünf.

Die SG Blau-Weiß Schorbus wollte im Spiel gegen den Kahrener SV 03 die Punkte zu Hause behalten. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche in Saspow waren diese „Träume“ nicht unberechtigt, denn auch die Gäste mussten in der Vorwoche zu Hause gegen die Wacker-Reserve eine Niederlage hinnehmen, so dass sie nicht als Favorit nach Schorbus kamen. Ein, zu mindestens in der ersten Halbzeit, ganz schwaches Spiel von beiden Seiten. Die Gastgeber hatten nicht eine Möglichkeit nachzuweisen. Ein Direktschuss (13.) aus 13 Meter führte zur Gästeführung. Der Ball wurde unterwegs noch abgefälscht, kam zu Florian Kasper, der mit dem Kopf verwandelte zum 0:1. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit gelang Christian Tischer der 1:1 Ausgleich, als er einen zu kurz abgewehrten Ball vom 03er Schlussmann David Heymann abfing und ins lange untere Eck beförderte. Die Gastgeber drängten nun auf die Entscheidung, die in der 73.Spielminute nach einem Konter gelang. Diesen konnte Danilo Koall erfolgreich abschließen. Durch diesen Sieg belegen die Gastgeber Platz zehn. Die Gäste fallen auf Platz neun zurück.

Aufsteiger SG Kausche hatte keine Chance im Spiel gegen den Mitfavoriten der Meisterschaft, dem Spremberger SV 1862. Wieder einmal eröffneten die beiden Torjäger Christian Wietasch und Mathias Jäckel den Torreigen. In der 13.Minute war es Christian Wietasch der für das 1:0 verantwortlich zeichnete. Er bestrafte einen Abwehrfehler des Gastgebers, als ein Abwehrspiel über den Ball schlug und Wietasch diese Chance eiskalt nutzte. Einen Foulelfmeter verwandelte Mathias Jäckel zum 0:2 (33.). In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. In der 56.Minute erhöht Matthias Krautz auf 0:3. Erneut war es Mattias Jäckel, der das 0:4 besorgte und somit seine Führung in der Torjägerwertung auf 15 Tore ausbaute, sowie in der Schlussminute erneut Wietasch ,der einen Freistoß aus 16 Meter über die Abwehrmauer hinweg , unhaltbar für Schlussmann Marcel Klauck, zum 0:5 verwandelte. Er belegt mit neun Toren Platz fünf in der Torjägerwertung. Die Gäste weiterhin auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Kausches Euphorie ist erst einmal gestoppt worden. Trotzdem noch einstellig, Platz acht.

Im Spiel des Aufsteigers und Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, und der SG Sielow kam es wieder zu einem torreichen Spiel. Zehn Tore wurden erzielt. Auf und ab ging es in den ersten 45 Minuten zu. Ein Doppelpack in der 2. und 7.Spielminute durch Dennis Handrow und Robert Becker sorgten für eine frühzeitige 0:2 Gästeführung. Hier standen haarsträubende Abwehrfehler Pate. Doch der Gastgeber schlug in der 13.Spielminute durch ihren polnischen Gastspieler Marcon Jerzy Jakubik zurück. Doch Sielow stellte mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her (Becker/27.). Schon drei Minuten später der erneute Anschlusstreffer erneut durch Jakubik, 2:3. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. In der 42.Minute erhöht Sielow durch Martin Jürgens auf 2:4, um mit dem Halbzeitpfiff erneut den Anschlusstreffer zu kassieren (Alex Mehlisch). In der zweiten Halbzeit kam dann, wie schon in den vorhergegangenen Spielen, der Einbruch. Einen erneuten Doppelpack in der 56. und 61.Spielminute durch Routinier Michael Konzack und Christopher Knoll brachte die Vorentscheidung mit dem 3:5 und 3:6. In der Nachspielzeit noch das 3:7, erneut durch Michael Konzack. Die Gäste machten durch diesen Sieg ihre vorwöchentliche Heimniederlage wieder wett. Platz vier ist der Lohn. Der Gastgeber bleibt Schlusslicht der Tabelle. In der Abwehrarbeit muss in Zukunft der Hebel angesetzt werden, um nicht weiter die Schießbude der Liga zu bleiben.

Der Ligaprimus hatte es mit dem SV Lausitz Forst zu tun, die es mit einer Mauertaktik versuchten, den großen Favoriten aus dem Rhythmus zu bringen. Es wurde ein Geduldspiel für die Fichte-Elf. Hinzu kam, das sie einige Ausfälle zu kompensieren hatten. So fehlten Felix Badack, Felix Korn und Steffen Klisch, die die Wechselbank auf nur zwei Spieler reduzierte. Die tief in der Abwehr stehenden Gäste bereiteten dem Favoriten einige Probleme. Sebastian Knüpfer verpasste die erste gute Möglichkeit nach gut 30 Minuten, als er einen Kopfball aus neun Meter knapp über das Tor setzte. Danach eine Flanke von Christian Badack die Benjamin Golz mit dem Kopf an den Pfosten knallt. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Die Fichte-Elf hat kaum Platz zum spielen, so gedrängt stehen die Neißestädter in der Verteidigung. In der 67. und 70.Spielminute vergeben Sebastian Golz und Mario Rasche die mögliche Führung. Die fällt dann endlich in der 75.Spielminute. Schlussmann Eric Strauss und Mario Rasche springen hoch zum Ball, stoßen beide mit den Köpfen zusammen, der Ball geht in das Tor der Gäste. Der Unparteiische gab diesen Treffer unter starken Protest der Neißestädter, die das Tor aberkannt haben wollen wegen Torwartbehinderung. Eigentlich gibt es keinen Schutz mehr für die Schlussmänner, auch im 5-Meter-Raum nicht. Es folgen weitere Möglichkeiten durch B.Golz (79.) oder M.Rasche in der 85.Minute, die nicht genutzt werden konnten. In der Schlussminute fast der Ausgleich, als ein Freistoß des Gastgebers in den Beinen der Gäste landete und Felix Wolf, weit vor dem Tor stehend, musste alles riskieren, um den Ball mit dem Fuß wegzuschlagen. Dafür das 2:0 in der Nachspielzeit als Florian Günther platziert und überlegt traf zum 2:0. Ein Geduldspiel ging zu Ende. Die Mauertaktik hat den Gästen nicht geholfen. Sie bleiben weiterhin auf Platz 15. Fichte bleibt weiter Spitzenreiter der Liga.

Eine interessante Begegnung gab es in Krieschow. Die heimische VfB Reserve hatte den SV Eiche Branitz zu Gast. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass der Gastgeber, nach der vorwöchentlichen Niederlage beim SV Lausitz Forst, gewinnen musste, um nicht in der Tabelle abzudriften. Die Gäste, nach dem denkwürdigem Spiel in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten Drachhauen, hatte die Chance bei einem erneuten Sieg punktemäßig zur VfB-Reserve aufzuschließen. So äußerten sich beide Trainer vor dem Spiel:
Sven Jordan, VfB Krieschow II: Uns fehlen heute sieben Spieler, so das sogar ich heute mitspielen muss, sowie der Einsatz von zwei A-Junioren Spieler (Petras und Schmidt) zum tragen kommt. Trotzdem holen wir die drei Punkte.
Trainer Tom Pohland vom SV Eiche Branitz sprach:
Wir kommen hier her, haben keine Angst, wollen mitspielen. Nach dem vorwöchentlichen Sechs-Punkte-Spielsieg sind wir hoch motiviert, um zu mindestens einen Punkt hier mitzunehmen. Wie er recht behalten sollte. In den ersten Anfangsminuten setzten beide Vereine ein Achtungszeichen, als der VfB in der 5.Minute durch ihren A-Junioren Spieler Florian Schmidt zur ersten Möglichkeit kam. Postwendend (8.) waren es die Gäste, die für eine Chance sorgten. Mit zunehmender Spielzeit ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Es zeichnete sich der Führungstreffer für die Gäste ab. Denn immer wieder erarbeiteten sie sich gute Möglichkeiten heraus. So in der 19., 21. und 28.Spielminute, als Christian Schultka, Rico Ramm und Marcus-Paul Lieb die Chance besaßen, das 0:1 zu machen. Dies fiel dann genau nach einer halben Stunde Spielzeit, als Lieb ein Anspiel aus der Drehung nutzte und unhaltbar für Carsten Graske im Tor des VfB einschlug. Der VfB erkannte die Gefahr der Niederlage und drängte nun ihrerseits auf de Ausgleich. So Patrick Schreck der für Gefahr sorgte, wo Jakob Zylla im Tor der Eiche -Kicker toll parierte. Nach der Pause spielten die Gäste mit einer Abgeklärtheit, an der sich die VfB-Spieler die Zähne ausbissen. David Bär sorgte noch einmal für Aufregung mit einem Freistoß den der VfB klären konnte. In der Folgezeit sicherten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Eiche-Kicker diesen knappen Vorsprung bis zum Abpfiff. Ein verdienter Sieg aufgrund der besseren Spielanteile. Branitz hat nach Punkten zum VfB aufgeschlossen. Nur das um ein Tor schlechtere Torverhältnis belässt sie auf Platz 12, Krieschow Platz 11.

Joachim Rohde