Vorschau 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Lösbare Aufgaben gibt es für das Spitzenduo der Kreisoberliga am 12.Spieltag, der am 1.Advent stattfindet.

Der Ligaprimus spielt zu Hause gegen den Vorletzten der Tabelle, dem SV Lausitz Forst. In der Vorsaison holten sich die Neißestädter vier Punkte von sechs möglichen. Dabei erzielten sie in Kunersdorf ein beachtliches 1:1 Unentschieden!

Gelingt Ähnliches auch heuer? Der 4:1 Sieg gegen die Krieschower Reserve in der Vorwoche macht Lust auf mehr! Schon eine Punkteteilung beim Ligaprimus wäre eine Überraschung! Doch der Gastgeber ist zurzeit in guter Verfassung und wird sich dieser Heimspielchance nicht verwehren. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung dieses Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der zweite Meisterschaftsmitfavorit, der Spremberger SV, muss zum zur Zeit besten Aufsteiger der Saison zur SG Kausche reisen, die widererwartend auf Platz sieben der Tabelle rangieren. Sie können frisch und frei von der Leber weg spielen. 18 Punkte haben nicht einmal altgestandene Vereine. Es wird interessant sein, mit welcher „Marschrichtung“ sie dem Favoriten begegnen werden. Die Gäste sollten jedenfalls gewarnt sein. Doch auch sie spielen konstant ihren Ball. Sie wollen den Abstand zum Spitzenreiter durch weitere Punktverluste nicht ansteigen lassen. Daher zählt für sie nur ein Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV

Kann der SV Motor Saspow seine in der Vorsaison erlittene 2:1 Niederlage heuer in Groß Gaglow revidieren? Sie sind im Zugzwang. Nach den letzten beiden Niederlagen vom zehnten und elften Spieltag muss nun gepunktet werden. Denn bei einem weiteren Punktverlust ist der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu halten. Und der Gastgeber? Er kam in der Vorwoche in Spremberg ordentlich unter die Räder. Dieses gilt es zu revidieren. Auch sie müssen punkten, um den einstelligen Tabellenplatz zu halten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Überraschungsvierte der Tabelle, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, empfängt einen angeschlagenen FSV Viktoria 1897 Cottbus. Im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 3:1 für den Gastgeber. Wer in der Vorwoche beide Vereine hat spielen sehen, musste feststellen, dass die Gäste große Probleme mit der Chancenverwertung hatten und in der Abwehr einige Schwächen zu erkennen waren.

Der Gastgeber spielte abgeklärt, zweikampfsicher und ein wenig besser in der Chancenverwertung als Viktoria. Also spricht alles für die Spielgemeinschaft.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Ein interessantes Duell zweier Reservemannschaften gibt es in Ströbitz. Wacker 09 empfängt den Beesener BSV Guben Nord. In der Vorsaison besiegte Wacker an gleicher Stelle die Neißestädter mit 1:0. Der Gastgeber, nach einer kleinen Flaute nun wieder auf dem Vormarsch, wird die Zeichen der Zeit nutzen, um auch diesmal erfolgreich zu sein. Die Gäste haben ebenfalls einige Probleme zu bewältigen und werden versuchen zu punkten, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen.
Mein Tipp: Erfolg für Wacker Ströbitz II.

Die Reserve vom VfB Krieschow hat den Aufsteiger SV Eiche Branitz zu Gast, der in der Vorwoche das wichtige Sechs-Punkte-Spiel im Aufstiegsderby gegen die SG Drachhausen/Fehrow gewinnen konnten. Dieser Sieg macht Kräfte frei, so dass der Gastgeber noch nicht so sicher sein sollte, die Punkte zu Hause zu lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II

Auch in Schorbus wird es hoch interessant. Die heimische Blau-Weiß-Elf erwartet den Kahrener SV 03, die nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Ströbitz einiges gut zu machen haben. Das heißt, sie sind auf Sieg aus. In der Vorsaison trennten sich beide an gleicher Stelle mit einem 1:1 Unentschieden. Beide Vereine benötigen den Dreier. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Sielow muss zum Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, in deren Spiele es immer torreich zu geht. Sielow möchte die 2:1 Heimniederlage gegen Briesen wettmachen, das heißt, beim Letzten zu punkten. Oder gelingt dem Gastgeber der dritte Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow

Joachim Rohde