Rückblick 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenduo mit Fichte Kunersdorf und Spremberger SV setzen sich weiter ab. Nutznießer dieses 11.Spieltages waren die SG Briesen/Dissen und die Ströbitzer Wacker-Reserve. Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel zwischen den beiden Aufsteigern Eiche Branitz und Drachhausen/Fehrow gewannen die Eiche Kicker drei ganz wichtige Punkte. Der SV Lausitz Forst konnte seinen zweiten Saisonsieg im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow bejubeln. Überraschende Heimniederlagen von Motor Saspow, dem Kahrener SV 03 und Viktoria Cottbus. Kleine Statistik: An diesem 11.Spieltag gab es 5 Auswärtssiege! 471 Zuschauer sahen 32 Tore, ein Schnitt von 4 Toren pro Spiel. Zu den Spielen:

Einen erneuten Rückschlag musste Viktoria Cottbus an diesem Wochenende hinnehmen. Nach dem kleineren erfolgsverheißenden Aufschwung (sieben Punkte aus drei Spielen), kam zwischenzeitlich die empfindliche Pokalpleite beim Meisterschaftsmitfavoriten Spremberger SV, so dass sie gewillt waren, diese kleine Punktspielserie fortzusetzen. Dazu musste der in dieser Saison bisher bestplatzierte Aufsteiger SG Kausche geschlagen werden. Nach dem beiden Vereine mit ihren jeweils ersten Angriffen in den Anfangsminuten verheißungsvoll starteten, übernahm mit zunehmender Spielzeit der Gastgeber das Spielgeschehen. Die erste Riesenmöglichkeit vergab Robert Kiesow in der 11.Spielminute, die die Führung hätte sein müssen. Viktoria drängte weiter Richtung Gästetor. Gelegentliche Vorstöße der Gäste, so in der 13.Spielminute, landeten neben das Tor. Schon in dieser Anfangsphase wurde klar, dass Viktoria in der Chancenverwertung schluderte. Auch das Prallen lassen der Bälle, bei der Annahme der Bälle nach Zuspielen, kosteten unnötige Ballverluste. So ein Ballverlust führte zum Rückstand der Viktoria. Der Gastgeber bekam den Ball nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone, so dass Sven Szerement dies nutzte und unbedrängt einschießen konnte. Unbeeindruckt von diesem Rückstand drängte Viktoria weiter auf das gegnerische Tor. Nach einer halben Stunde Spielzeit vergaben die Brüder Kiesow die Chance zum Ausgleich, als Robert die Vorlage für Bruder Niklas gab, der aber kläglich diese Riesenchance vergab. Er war es auch, der in den folgenden Szenen einmal am Schlussmann Marcel Klauck scheiterte oder im Folgendem zu lange mit dem Abschluss wartete. So musste die kalte Dusche eigentlich kommen. Wer soviel Chancen liegen lässt, braucht sich nicht zu wundern, dass die Gäste erneut zum Torerfolg kamen. Sie waren erfolgreicher mit ihren wenigen Chancen. So in der 40.Spielminute, als nach Vorlage von Christian Friedrich Stephan Faber auf 0:2 erhöhen konnte. Zwei Tore die verhindert werden konnten. So ging es mit dem Rückstand für Viktoria in die Pause. Mit dieser sicheren Führung im Rücken starteten nun die Gäste besser in die zweite Spielhälfte. Gleich der erste Angriff nach dem Wiederanpfiff schien erfolgreich zu werden, als Christian Friedrich, Fabian Triebeneck und Sven Szerement am Ende doch versagten. Viktoria bemühte sich um den Anschluss, doch die Spontanität war irgendwie abhanden gekommen. In der 79.Spielminute kam es zu einer kuriosen Entscheidung, von dem an diesem Tage schwachen Schiedsrichter. Weit vom Tatort entfernt entschied er auf Handstrafstoß. Hinzu kam, dass in der Regel der Verursacher den „Karton“ zu sehen bekommt, an diesem Tage kam es nicht dazu. Ein bitterer Beigeschmack! Natürlich nahmen die Gäste diese Chance wahr und erzielten damit die endgültige Entscheidung in diesem Spiel, 0:3. Durch diesen Sieg ist der Aufsteiger auf einen einstelligen Tabellenplatz gerückt, Platz neun. Viktoria hat die Chance verpasst, sich aus dem Abstiegsfeld zu entfernen.

Der SV Lausitz Forst kam im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow zu drei ganz wichtigen Punkten. Der zweite Saisonsieg konnte eingefahren werden. Die Gäste konnten nicht mit der gleichen Besetzung wie vom zehnten Spieltag spielen, als sie ein klares 5:2 beim Aufsteiger Drachhausen einfuhren. So fehlten bei den Gästen Sven Jordan, Karsten Zimmer, Rigo Senkel, Christopher Matthieu und Robin Giedow. Beim Gastgeber verletzte sich vor dem Spiel Vincenz Sibilla. Und Domenik Patsch stand aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Die erste Chance in diesem Spiel hatten die Neißestädter mit Andre Pielenz, als er aus 12 Meter Entfernung das Tor verfehlte. Wenig später dann Robert Wollny, als er von Yannik Faustmann herrlich angespielt wurde, er aber mit dem „falschen“ Bein traf, so dass diese Möglichkeit ebenfalls verstrichen wurde. In der 28.Spielminute war es dann soweit. Nach einem weiteren Gastgeberangriff über Daniel Pottag und Andre Pielkens schoss dieser sehr platziert, so dass Carsten Graske im Tor der Gäste diesen Ball zwar abwehren konnte, doch der Ball kam zu Brettschneider, der auf der Linie stehend den Ball nur in das eigene Tor lenken konnte, 1:0. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, der ihnen zwei Minuten vor dem Pausenpfiff gelang. Nach einem abgewehrten Eckball des Gastgebers brachten die Gäste das Leder wieder in den Strafraum zurück, wo Tobias Wittke im zweiten Versuch zum 1:1 traf. Nach der Pause drängten nun die Neißestädter auf den erneuten Führungstreffer. Nach einem tollen Solo auf der rechten Seite konnte Jonny Kerb den Ball zu Andre Pielenz flanken, der mühelos einnicken konnte, 2:1. Die Gäste vergaben den möglichen Ausgleich, als Tobias Wittke nach einem Konter das Leder nicht platziert genug abschoss. Robert Wollny versetzte die Gäste mit einem Doppelpack in der 75. und 87. Spielminute den endgültigen KO, als er im Torraum zum Kopfball kam, und diesen wuchtig einköpfte, um wenig später eine Freistoßflanke von Sebastian Müller zum 4:1 verlängerte. Mit diesem Sieg bleiben die Gastgeber auf einen Abstiegsplatz, doch sie haben den Punktrückstand egalisiert. Die Gäste verbleiben auf Platz zehn.

Der SV Fichte Kunersdorf wurde seiner Favoritenrolle in Guben gerecht. In Breesen wurde die Reserve vom BSV Guben Nord zwar nur mit 1:0 besiegt, mussten aber dieses Spiel weitaus höher gewinnen. Doch die Chancenverwertung an diesem Tage war ungenügend. In der fünften Spielminute schoss Benjamin Golz aus 12 Meter auf das gegnerische Tor, der Ball schlug gegen den Innenpfosten und von dort in das Tor. Danach plätscherte das Spiel so dahin. In den Schlussminuten der 1.Halbzeit, 43., 44. und 45. Spielminute, vergaben Mario Rasche, Benjamin Golz und Felix Badack den weiteren Ausbau dieser Führung. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Klarste Möglichkeiten wurden ausgelassen. Das wäre fast schief gelaufen, als in der 71.Spielminute Felix Pascal Tovela aus 16 Meter abzog und Felix Wolf im Kasten der Gäste in arge Bedrängnis brachte. Das war aber auch schon der einzige Höhepunkt, den die Breesener zu verzeichnen hatten. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Ligaprimus, der damit seine Führungsposition verteidigte. Der Gastgeber ist von Platz elf auf zwölf abgerutscht.

Die SG Groß Gaglow wurde beim Meisterschaftsmitfavoriten, dem Spremberger SV, durch ein Blitz-Doppelpack schon frühzeitig aussichtslos zurück geworfen. Die Uhr hatte kaum zwei Umdrehungen hinter sich gebracht, da musste schon der Gäste-Keeper Dustin Lindner den Ball zwei Mal aus dem Netz holen. Christian Wietasch war nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle und Mathias Jäckel nutzte eine Vorlage von Charlie Maetschke, um anschließend eine feine Einzelleistung erfolgreich abzuschließen. Von diesem Schock erholten sich die Gäste nicht mehr. Noch vor der Pause war es erneut Christian Wietasch, der einen Angriff erfolgreich abschloss. Nach einer Stunde Spielzeit ein Lebenszeichen der Gäste, die mit einem Distanzschuss durch Christoph Donath verkürzen konnten. In der 73.Spielminute stellte Mathias Jäckel mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Fünf Minuten nach diesem Torerfolg wurde er im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Spielertrainer Eric Schiffel zum 5:1. Schon sieben Minuten später krönte Christin Wietasch seine Leistung an diesem Tage mit dem 6:1.

Mit diesen drei Toren hat er sich in der Torjägerwertung weiter vorgeschoben. Mit 7 Toren liegt er gleich mit Marcus Krüger von der SG Drachhausen/Fehrow auf Platz 7. Mathias Jäckel hat in dieser Wertung wieder allein die Spitze übernommen (13 Tore).

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist irgendwie von der Rolle. Nach der klaren 6:3 Niederlage vom zehnten Spieltag in Ströbitz mussten sie auch im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus eine nicht erwartete Niederlage einstecken. Schon frühzeitig wurden sie nach einem Konterspiel der Gäste aus dem Rhythmus gebracht. Saspow befand sich im Vorwärtsgang, als Robin Kadler im Mittelfeld den Ball verlor und daraus entwickelte sich der schnelle Konter der Gäste, der durch Andreas Böhm erfolgreich abgeschlossen wurde. Sapow bemühte sich wohl im Anschluss nach diesem Rückstand diesen wieder zu egalisieren, was ihnen aber nicht gelang. Nach gut einer Stunde Spielzeit (56.) konnten die Gäste einen Eckball erfolgreich verwandeln und somit das Ergebnis auf 0:2 zu erhöhen. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Jochen Knauer zehn Minuten nach dem 0:2 den Anschlusstreffer erzielen konnte. David Schütze schoss den Ball aus dem Halbfeld heraus vor das Tor und Jochen Knauer mit dem Fuß den Ball verlängerte zum 1:2. Dieses Tor brachte aber nicht den erhofften Aufschwung. Denn in der 84.Spielminuten machten die Gäste den „Sack“ zu, als Christian Tischer einen erneuten Konter erfolgreich abschloss. Saspow ist nach dieser Niederlage immer noch Dritter! Sie zehren von dem Punktepolster und der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz. Aufwachen!! Die Gäste, schon nach dem Sieg in Branitz, mit einem weiteren Auswärtssieg, der sie in der Tabelle von Platz 13 auf Platz 11 bringt.

Der Kahrener SV 03 musste erneut eine unerwartete Heimniederlage im Spiel gegen die Ströbitzer Wacker-Reserve einstecken. Es gab eine drückende Überlegenheit in der ersten Spielhälfte, das Manko war, das sie die sogenannten Hundertprozentigen nicht verwandeln konnten. Und dieses wurde am Ende bestraft. Wacker zeigte in den ersten 45 Minuten fast nichts. Wie Eric Behrendt, Florian Kasper, Martin Klämbt und Markus Schindler mit den Chancen sträflich umgingen, ging nicht auf die berühmte „Kuhhaut“. Hier musste eigentlich schon der „Sack“ zugemacht werden. Als Florian Kasper im 16er gefoult wurde, verwandelte er selbst zur längst fälligen Führung, 1:0. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Doch ab der 64.Spielminute die Wende in diesem Spiel. Auslöser war eine Tätlichkeit von Martin Klämbt, die Rot zur Folge hatte. Dies sollte der Knackpunkt in diesem Spiel werden, denn schon neun Minuten später gaben sie ihr überlegen geführtes Spiel aus der Hand. In der 75.Spielminute gelang den Gästen nach einem Freistoß der 1:1 Ausgleich. Der Ball ging gegen die Latte und im zweiten Versuch gelang der Ausgleich. Die Entscheidung in der 83.Minute, als ein Ball aus dem Halbfeld heraus vor das Tor geschlagen wurde und von Spielführer Matthias Geisler mit dem Kopf verlängert wurde. Eine vermeidbare Niederlage der 03er. Die zur Folge hat, dass die 03er vom Fünften auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen sind. Wacker, durch die beiden Siege in Folge, nun auf Platz fünf.

Ein torreiches Sechs-Punkte-Spiel bekamen die Zuschauer in Branitz zu sehen. Die Eiche Kicker hatten in diesem Aufsteigerduell die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow zu Gast. Der Gastgeber kam per Doppelpack zur 2:0 Führung zur Pause. Mit gegenseitiger Unterstützung gelang David Bär und Marcus-Paul Lieb in der 12. und 30.Spielminute die sichere 2:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel ein wie ausgewechselter Gegner, der nun das Spiel bestimmte. Nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) gelang aus dem Spielverlauf heraus Alex Mehlisch mit einem Fernschuss der 2:1 Anschlusstreffer. Wenig später, es war die 75. Minute, gelang ihnen sogar der 2:2 Ausgleich. Eine Eingabe von der linken Seite konnte Tobias Unger mit dem Kopf aus 12 Meter verlängern. Doch dieses Tor machte beim Gastgeber plötzlich Kräfte frei. Mit beispielhafter Moral gelang ihnen, durch einen Doppelpack begünstigt, drei Minuten nach dem Ausgleich ( 78. Ramm und 79. Lieb ), die Wende in diesem Spiel, 4:2. Zwei Minuten vor Ultimo dann noch das 5:2 durch Robert Schulz. Branitz hat sich durch diesen Sieg von den Abstiegsplätzen entfernt. Drachhausen nun schon mit vier Punkten weniger als die Konkurrenz weiter Schlusslicht der Tabelle.

Zwei alte „Rivalen“ standen sich in Sielow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen stand auf dem Spielplan. Vom Anpfiff an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. In der ersten Viertelstunde die Testphase beider Vereine. Es tat sich nichts Zwingendes. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden die Aktionen der Gäste zwingender. So scheiterte in der 14. und 15.Spielminute Neuzugang Christian Rinza zwei Mal an Martin Weis im Kasten der Gastgeber. Von Sielower Seite kaum eine echte Chance die für Gefahr für die Gäste bedeuteten. In der 34.Minute belohnten sich die Gäste für ihr bisher gezeigtes Spiel mit dem 0:1 Führungstor. Nach Vorarbeit von Christian Rinza war Nico Jarick zur Stelle und verwandelte zum 0:1. Die Schlussminuten gehörten der SG Sielow, die in der 43.Minute einen Lattenschuss von Raoul Storch zu verzeichnen hatten oder eine Minute später er erneut Schlussmann Dennis Schröder im Tor der Gäste prüfte. Fast mit dem Pausenpfiff sorgte ein Fernschuss von Paul Ruhl noch für Gefahr. Nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausbau der Führung. Hier hatte Rinza (55.) oder Claudius Tusche (57.) die Möglichkeit dazu. Zwischenzeitlich hatte Robert Becker einmal die Möglichkeit, doch sie verlief im Sande. Immer wieder die Gäste, die es nicht verstanden, ihre gut herausgespielten Chancen zu nutzen. So kam es wie es kommen musste. Die Gastgeber kamen in der 73.Spielminute, nach einem Freistoß von Steven Glodny, zum 1:1 welchen Maik Watzke erzielte. Doch postwendend stellte Rinza per Foulstrafstoß den alten Abstand wieder her. Er wurde selbst gefoult und trat zur Vollstreckung selbst an. Danach kam etwas Hektik auf, wo Routinier Jörg Gabbert die Ampelkarte wegen Meckerns bekam. In der restlichen Zeit verwalteten die Gäste das Ergebnis. Ein verdienter Sieg, aufgrund der besseren Spielanteile. Beide Vereine wechseln nur die Tabellenplätze. Briesen nun Vierter und Sielow auf Platz sechs.

Joachim Rohde