Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Der Kreispokalwettbewerb ruht nun bis Ostern 2017, da wird dann das Halbfinale ausgespielt. Mit voller Konzentration geht es nun in den letzten fünf Meisterschaftsrunden, bis zur inoffiziellen Herbstmeisterschaft, in der Kreisoberliga weiter.

An diesem 11.Spieltag haben die beiden Meisterschaftsmitfavoriten, SV Fichte Kunersdorf und der Spremberger SV, lösbare Aufgaben zu bewältigen.

Der Spitzenreiter der Liga SV Fichte Kunersdorf muss zur Reserve vom BSV Guben Nord. In der Vorsaison siegten die Gäste klar mit 4:2. Auch heuer soll ein Sieg eingefahren werden. Mit der Leistung vom Pokalspiel gegen den SC Spremberg können sie gut aufbauen. Der Gastgeber hat schon zwei überraschende Heimniederlagen eingefahren gegen Mannschaften, wo eigentlich ein Sieg eingeplant war (Eiche Branitz, Lausitz Forst). Bei einer erneuten Niederlage droht ein weiterer Absturz in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV hat sich mit der SG Groß Gaglow auseinanderzusetzen. In der Vorsaison musste sich der Favorit an gleicher Stelle mit einem torlosen 0:0 Unentschieden zufrieden geben. Die Gäste sind für ihre Auswärtsstärke bekannt. Vorsicht sollte geboten sein. Wenn die Gäste alle Mann an „Deck“ haben, ist mit Widerstand zu rechnen. Punktverluste können sich beide Vereine eigentlich nicht leisten.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Tabellendritte SV Motor Cottbus-Saspow hat sich mit der SG Blau-Weiß Schorbus auseinanderzusetzen, die in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 5:1 unter die Räder kamen. Nach der unerwarteten hohen Niederlage gegen die Reserve von Wacker Ströbitz soll Schadensbegrenzung betrieben werden. Hinzu kommt, dass sie die derzeitig gute Tabellenposition festigen wollen. Die Gäste streben ihren dritten Saisonsieg an. Denn bei einer erneuten Niederlage droht der Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Ein hochspannungsvolles Traditionsderby gibt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hat die Spielgemeinschaft aus Briesen/Dissen zu Gast. Das Spiel in der Vorsaison gewannen die Schwarz-Gelben mit 2:0. Beide Vereine liegen nur zwei Plätze in der Tabelle voneinander getrennt. Spannung pur. In den Vergleichen gegeneinander gab es immer knappe Ausgänge. Bei einem Sieg der Gäste könnten sie nach Punkten zu Sielow aufschließen. Die Heimstärke des Gastgebers sollte ausschlaggebend bei der Punktvergabe sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ebenfalls ein hoch interessantes Spiel gibt es in Kahren. Die 03er erwarten die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz. Nur einen Punkt trennt sie beide in der Tabelle. In der Vorsaison verloren die Gäste beide Spiele. Ströbitz möchte diese Bilanz aufbessern, das heißt, ein Sieg soll her. Wird es gelingen? Der Gastgeber kann mit einem Sieg weiter in der Tabelle nach vorn kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der beste Aufsteiger der diesjährigen Saison, die SG Kausche, muss zum FSV Viktoria Cottbus reisen. Nach dem Sieg im Nachholspiel am letzten Sonntag gegen Briesen kommen sie mit breiter Brust in die Drachhausener Straße. Bei einem erneute Sieg geht es noch weiter nach oben in der Tabelle, Diesen Schwung wollen sie nutzen. Und Viktoria? Nach dem Pokaldebakel in Spremberg müssen sie wieder schnellstens in das Punktspielfahrwasser kommen, wo es zurzeit gerade gut lief. Jeder Punktgewinn in dieser Phase der Meisterschaft ist ganz wichtig. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der auf einem Abstiegsplatz befindliche SV Lausitz Forst hat die Reserve vom VfB Krieschow zu Gast. Nach dem überraschenden vorwöchentlichen Sieg bei der Gubener Reserve sind die Neißestädter hoch motiviert auch im Spiel gegen Krieschow zu punkten. Aber auch die Gäste sind gut drauf, nach dem Kantersieg in der Vorwoche beim Aufsteiger Drachhausen/Fehrow. Es ist alles offen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Derby zweier Aufsteiger kommt es in Branitz. Die Eiche Kicker erwarten die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Der Tabellenletzte erlebte in der Vorwoche ein Pokaldesaster. Sechzig Minuten hielten sie gegen den Pokalverteidiger gut mit, doch dann brach das Unheil über sie herein. Das wird in Branitz nicht passieren, doch wie hat man diese Pleite weggesteckt? Bei einer erneuten Niederlage verbleiben sie vorerst auf dem letzten Tabellenplatz. Der Gastgeber hat sehr erfolgreich gespielt. Aus den letzten drei Spielen wurden immerhin sieben Punkte eingefahren. Hinzu kommt noch der Sieg in Guben. Das motiviert.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde