Vorschau Viertelfinale im INTERSPORT Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem Viertelfinale des INTERSPORT-Kreispokals wird zum letzten Mal in diesem Jahr die Meisterschaft unterbrochen. Sieht man sich die Ansetzungen dieses Viertelfinals an, so gibt es ein reines Kreisoberligaduell zwischen dem Spremberger SV und dem FSV Viktoria Cottbus. In zwei Paarungen stehen sich Kreisoberliga und Landesklasse gegenüber. Im letzten Vergleich steht der einzige noch verbliebene Vertreter der 1.Kreisklasse der Landesklasse gegenüber. Zu den Spielen:
Zum Spitzentreffen kommt es am Samstag zwischen dem Spitzenreiter der Kreisoberliga, dem SV Fichte Kunersdof, und dem zehnten der Landesklasse Staffel Süd, dem SC Spremberg. Aufgrund des Heimvorteils und der zurzeit gezeigten spielerischen Leistung ist die Fichte-Elf der Favorit. Die Gäste sind aber stabiler in ihrer Klasse geworden. Die bisher erreichten zwölf Punkte bedeuten einen guten Mittelfeldplatz. Sind sie in der Lage, in der „Höhle des Löwen“, sprich in Kunersdorf, ähnlich wie in der Vorrunde in Groß Gaglow siegreich zu sein oder benötigen sie die Verlängerung oder sogar das Elfmeterschießen? Alles spricht für den Gastgeber. Sie wollen nach 2010 zum zweiten Mal den „Pott“ gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zur reinen Kreisoberligabegegnung kommt es in Spremberg. Der heimische Sportverein 1862, Tabellenzweiter der Kreisoberliga, erwartet den im Aufwind befindlichen Tabellenzwölften, den FSV Viktoria Cottbus. Am dritten Spieltag der laufenden Meisterschaft standen sie sich schon in Cottbus gegenüber und die Gäste gewannen klar mit 3:0. Können die Gäste ihre kleine Erfolgsserie auch in Spremberg fortsetzen? Im Fußball ist alle möglich, Der Gastgeber strebt ebenfalls seinen zweiten Pokalsieg an (2001 in Krieschow gegen Eintracht Peitz mit 2:0).
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zwei Mal in Folge konnte der VfB Cottbus 97 schon den Pokal in die Höhe stemmen. Gelingt es ein drittes Mal? Sie müssen zum Tabellenletzten und Aufsteiger zur Kreisoberliga, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow reisen, die 1994 in Dissenchen gegen den FSV Spremberg mit 3:2 gewannen und damit den Pokal erkämpften. Vom Papier her ist der derzeitige Tabellenvierte der Landesklasse Staffel Süd der große Favorit. Doch aufgepasst, schon Hundertmal erwähnt, der Pokal hat eigene Gesetze. Vielleicht gelingt dem Gastgeber mit seinen treffsicheren Marcus Krüger und Stephan Paulo die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Die SG Eintracht Peitz, zurzeit auf Platz 13 in der Landesklasse Süd, sollte der klare Favorit im Spiel gegen den Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Staffel Nord, dem VfB Döbbrick, sein. Hinzu kommt, dass sie nach 2001 und 2013 zum dritten Mal in ein Endspiel einziehen wollen. Kann der VfB dazu der Stolperstein werden?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Die Paarungen im Überblick:

SV Fichte Kunersdorf – SC Spremberg Spremberger SV – FSV Viktoria Cottbus
SG Drachhausen/Fehrow – VfB Cottbus 97 VfB Döbbrick – SG Eintracht Peitz

www.spreewaldkicker.de wird wieder von den Spielen ausführlich berichten.

Joachim Rohde