Hallo Fußballfreunde!
An diesem zehnten Spieltag ragt eine Begegnung besonders hervor. Das Spiel des Spitzenreiters SV Fichte Kunersdorf gegen den Kahrener SV 03, die zurzeit Platz fünf belegen. Wie hat die Fichte Elf die erste Saisonniederlage in der Vorwoche in Saspow verkraftet? Der Endspurt kam zu spät zur Schadensbegrenzung. Die 03er, wie schon erwähnt auf Platz fünf liegend und mit acht Punkten Rückstand zum Ligaprimus, zählt trotzdem zu den Spitzenvereinen der Liga.
Nach verhaltenem Start in die neue Saison (zehn Punkte aus fünf Spielen) sind sie immer zu beachten. Hinzu kommt, dass sie in der Vorsaison an gleicher Stelle mit einem 3:0 nach Hause gingen und alle drei Punkte einkassierten. Dies möchte die Fichte-Elf begradigen. Dazu darf nicht, wie in der letzten Woche, die erste Halbzeit „verschlafen“ werden. Volle Konzentration ist von Nöten. Denn bei einer erneuten Niederlage rückt die Konkurrenz immer dichter heran.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Kann die Wacker-Reserve aus Ströbitz die Talfahrt, in der sie sich befinden, im Spiel gegen den SV Motor Cottbus Saspow aufhalten? In der Vorsaison gewannen beide Vereine jeweils ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Die Gäste werden hoch motiviert nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Kunersdorf nach Ströbitz kommen, obwohl sie ohne ihren gesperrten Schlussmann Felix Selle auskommen müssen. Ein Vorteil für die Gastgeber? Um nicht weiter in der Tabelle abzudriften müssen die Ströbitzer unbedingt einen Dreier einfahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus Saspow.
Der Spremberger SV muss zur SG Blau-Weiß Schorbus reisen, ein Verein, der dringend die Punkte benötigt, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Ob es gerade gegen einen Meisterschaftsmitfavoriten gelingt ist hier die Frage. In der Vorsaison setzte es eine 4:1 Niederlage- Diese gilt es, wenn möglich, zu revidieren. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Die SG Sielow muss zum Aufsteiger, der SG Kausche, die ihren dritten Saisonsieg anstreben. Doch die Gäste sind schwer zu bespielen, haben sie doch ein treffsicheres Duo mit Robert Becker und Thorsten Winkler. Können sie diese beiden Spieler neutralisieren, ist ein Teilerfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Die SG Groß Gaglow hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, die nach den beiden Siegen in Folge hoch motiviert sind ebenfalls in Gaglow zu punkten. Wenn sie die gleiche Spielweise wie in den beiden vorangegangenen Spielen annährend erreichen ist auch in Gaglow etwas möglich. Die Gaglower möchten mit einem Sieg den guten Tabellenplatz weiterhin festigen.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den Aufsteiger aus Branitz zu Gast und möchte die vorwöchentliche Niederlage in Krieschow vergessen machen. Da ihr Torgarant, Christian Rinza, in der Vorwoche die Ampelkarte zu sehen bekam, wird er dem Gastgeber fehlen, um die entscheidenden Tore zu erzielen. Aber auch die Eiche-Kicker werden nach dem Sieg in der Vorwoche im Aufsteigerderby gegen Kausche den Erfolgsschwung mit in diese Begegnung nehmen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.
Zum Duell zweier Neißestädter kommt es in Guben. Die Gubener BSV Reserve hat den Tabellenletzten, den SV Lausitz Forst, zu Gast, den sie in der Vorsaison mit 3:1 besiegen konnten. Ähnliches soll auch in dieser Saison passieren. Doch aufgepasst, die Gäste sind ebenfalls hoch motiviert nach ihren ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen Drachausen/Fehrow.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Der dritte Aufsteiger im Bunde, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, hat die Reserve vom VfB Krieschow zu Gast, die bisher etwas enttäuscht haben. Der derzeitige zehnte Tabellenplatz entspricht nicht ihren Ansprüchen. Eine offene Begegnung. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Joachim Rohde