Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Highlight der Vorwoche, mit dem Spitzenspiel Kunersdorf gegen Spremberg, gibt es auch am 9.Spieltag hoch brisante Spiele im oberen, wie im unteren Drittel der Tabelle. So kommt es in Saspow zu der Begegnung der heimischen Motor-Elf gegen den Ligaprimus, dem SV Fichte Kunersdorf.

Nach dem Sieg in der Vorwoche kommt die Fichte-Elf mit breiter Brust nach Saspow. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine in beiden Spielen mit einem 1:1 Unentschieden. Dies wollen die Gäste begradigen und mit einem Sieg ihre Spitzenstellung weiter festigen und ausbauen. Der Gastgeber, wenn er nicht zur Schießbude der Liga werden will, muss unbedingt etwas in der Abwehr tun, denn die bisher kassierten 21 Gegentore bedeuten die drittschlechteste Abwehr der Liga. Im Sturmverhalten sind sie nicht viel schlechter als die Fichte-Elf. Bei einer erneuten Niederlage sollte der zurzeit dritte Platz nicht mehr zu halten sein. Dass sie spielen können, haben sie des Öfteren bewiesen. Wenn diese Leistung abgerufen werden kann, ist zu mindestens ein Punktgewinn möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Nach zwei Niederlagen in Folge sollte wieder einmal ein Sieg für den Spremberger SV eingefahren werden. In der Vorsaison gewannen die Gastgeber gegen die Wacker-Reserve zwei Mal mit 2:0. Auch in diesem Spiel sind sie der Favorit. Wenn die Spitzenleistung aus der Vorwoche abgerufen werden kann, ist der Dreier möglich. Die Gäste haben ebenfalls ihre beiden letzten Spiele verloren, doch mit dem Unterschied, dass es zwei klare 5:2 Packungen waren. Spielerisch konnten sie ebenfalls nicht überzeugen. Trotzdem sollten beide Vereine auf der Hut sein. Wie schnell gerät man in den Rückstand und findet nicht die Mittel zu antworten.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Sielow gegenüber. Der Tabellenvierte, die SG Sielow, hat den Tabellenfünften, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Beide Vereine haben in der Vorwoche keine Bäume ausgerissen. Der Gastgeber kam erst spät zu den beiden Toren die zum Sieg führten und die Gäste mussten einen Rückstand hinterherlaufen, um noch ein Unentschieden zu erreichen. In der Vorsaison trennten sich beide an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Gelingt dies den Gästen erneut? Auch in dieser Saison sind sie Auswärts stärker als auf eigenem Platz. Das könnte ihre Chance sein. Dafür ist der Gastgeber sehr Heimstark. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein weiteres spannungsgeladenes Spiel gibt es in Kahren. Die 03er empfangen die Reserve vom BSV Guben Nord. In der Vorsaison entführten die Gäste nach einem 0:2 Sieg alle drei Punkte aus Kahren. Ähnliches soll auch heuer geschehen. Beide Vereine können mit dem zurzeit Erreichtem nicht zufrieden sein. Der Gastgeber möchte den zweiten Heimvorteil in Folge nutzen, um nicht den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zur Reserve vom VfB Krieschow. Keine leichte Aufgabe. Der Gastgeber ist im Zugzwang. Die derzeitige Tabellenplatzierung entspricht nicht ihren Ansprüchen. Das 3:3 aus dem Hinspiel der Vorsaison soll revidiert werden. Kann Briesen entscheidende Zeichen setzen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker erwarten die SG Kausche, die in der derzeitigen Platzierung bester Aufsteiger sind. Doch das ist Papier, auf dem Platz wird entschieden. Der Gastgeber strebt den zweiten Saisonsieg an, den die Gäste in der Vorwoche erzielten. Bei beiden Vereinen hapert es an der Qualität um Tore zu schießen. Der Gastgeber hat ganze acht Tore nur erzielen können. Aber auch die Gäste sind kaum besser, sie haben zwölf Tore auf ihrem Konto. In der Kreisliga der Vorsaison gab es an gleicher Stelle ein 2:2 Unentschieden zwischen den beiden Vereinen. Wer bricht den Bann zuerst?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zwei Derbys aus der Gefahrenzone runden den neunten Spieltag ab.

Kann der FSV Viktoria seinen Aufwärtstrend auch im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus fortsetzen? Endlich wurden sie einmal belohnt für ihre technische Spielweise und Tore wurden auch geschossen. Bei einem eventuellen Sieg ziehen sie nach Punkten gleich mit den Gästen. Auch dieses Spiel ist für beide Vereine schon ein Schlüsselspiel. Gelingt den Gästen ähnliches wie in Branitz? In der Vorsaison hieß es 1:1 an gleicher Stelle.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der Tabellenletzte, der SV Lausitz Forst, hat den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, zu Gast. Ein schwer zu bespielender Gegner, der zurzeit mit 21 Toren den vierbesten Sturm der Liga besitzt. Dafür haben sie die löchrigste Abwehr. Mit jetzt schon 32 Toren! Kann der Gastgeber nun endlich seinen ersten Saisonerfolg feiern? Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Dieses muss man gewinnen, um aus dem Keller zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde