Rückblick 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Der SV Fichte Kunersdorf gewinnt das Spitzenspiel der Liga gegen den Spremberger SV knapp, aber nicht unverdient. Saspow verteidigt dritten Tabellenplatz in Guben. Die SG Sielow gewann in Schorbus und bleibt Vierter. Groß Gaglow kam über ein Unentschieden gegen Aufsteiger Branitz nicht hinaus. Torreich ging es zwischen den beiden Spielgemeinschaften zu. Briesen schlug mit Drachhausen/Fehrow einen weiteren Aufsteiger. Die SG Viktoria Cottbus holt drei wichtige Punkte in Ströbitz. Der SV Lausitz Forst wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Zu den Spielen:

Die ersten zwanzig Spielminuten gehörten der Wacker-Reserve im Spiel gegen FSV Viktoria Cottbus, die entschlossen nach Ströbitz kamen und mit dem unbedingten Vorsatz, die drei Punkte in die Drachhausener Straße mitzunehmen. Doch Wacker machte zuerst das Spiel. Die erste Chance hatten sie nach sieben Spielminuten, als Enrico Schrobback im zweiten Versuch knapp neben das Tor schoss. Drei Minuten später der erste Eckball für sie, der aber nichts einbrachte. Verheißungsvoll dann die 14. Minute, als im Verbund Sebastian Pasera und Mirco Schneider eine sehr gute Möglichkeit ausließen. Das erste Lebenszeichen von Viktoria kam nach neunzehn Spielminuten, als Chris Wycisk Max Breyer im Tor der Gastgeber prüfte. Mit zunehmender Spielzeit erreichte Viktoria Gleichwertigkeit. Klare Torchancen wurden dabei nicht herausgespielt. Dann die Wacker-Führung. Es war die 32. Spielminute, als Mirco Schneider die Vorlage für Spielführer Matthias Geisler gab, dessen Schuss noch unterwegs abgefälscht wurde und so unhaltbar im Netz einschlug, 1:0. Doch im direkten Gegenzug gelang der Viktoria der 1:1 Ausgleich. Robert Kiesow kam in halblinker Position an den Ball, zog aus 14 Meter ab und der Ball landete flach im rechten unteren Eck. Dieses Tor gab Auftrieb, denn schon fünf Minuten später war er es erneut, als er einen Ströbitzer Abwehrfehler mit dem 1:2 bestrafte. Gleich nach der Pause ein umstrittener Foulelfmeter den Schrobback zum 2:2 Ausgleich verwandelte. Die Antwort von Viktoria folgte auf dem Fuß, als sechs Minuten nach dem Ausgleich Shirzai an den Ball kam und mit einem herrlichen Hinterhaltschuss die erneute Führung erzielte. Wacker reagierte überhaupt nicht. Sie sahen zu, wie die Gäste munter ihr Tor berannten. In den Schlussminuten (85. und 89. ) fiel die Entscheidung mit einem erneuten Doppelpack. Shirzai und Niklas Kiesow sorgten für den Endstand. Drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnte Viktoria einfahren, Platz 13. Für Wacker war es die zweite 5:2 Klatsche in Folge. Sie sind in der Tabelle auf den achten Platz zurückgefallen.

Die SG Groß Gaglow hatte es an diesem 8.Spieltag mit dem dritten Aufsteiger zu tun. Nachdem man einige Schwierigkeiten gegen die SG Kausche und der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow hatte, kam dieses Mal der SV Eiche Branitz nach Gaglow und auch der sorgte dafür, das der Gastgeber mit höchster Konzentration in diese Begegnung gehen musste. Schon in der 2.Minute hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit, die aber Rocco Basto knapp neben das Tor setzte. Der Gastgeber antwortete drei Minuten später mit Andre Müller, der einen Freistoß knapp über das Tor zog. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, obwohl es keine zwingenden Chancen waren. Nach einer halben Stunde Spielzeit konnte sich der Eiche-Schlussmann Jakob Zylla auszeichnen, als er von Marcel Böckle geprüft wurde. Fünf Minuten später waren es dann die Gäste, die mit einem Freistoß von ihrem Spielmacher Christian Schultka für Gefahr sorgten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste dem Führungstreffer näher als der Gastgeber. Dann die 43. Spielminute. Sturmtank Rico Ramm setzte sich im Zweikampf erfolgreich durch und konnte zur Führung verwandeln. In der zweiten Spielhälfte drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, brachten dadurch aber immer öfter die Gäste in gute Positionen. So in der 70.Spielminute, als eigentlich das 0:2 fallen muss. Der gerade eingewechselte David Bär und Robert Schulz stürmten mutterseelenallein auf Schlussmann Kirschke zu, doch sie scheiterten an diesen kläglich, der ihnen den Ball von den Füßen holte. Die sollte sich schon wenig später rechen, denn in der 75. Spielminute fiel der 1:1 Ausgleich. Ein Bilderbuchtor. Aus dem Mittelfeld heraus spielte Spielführer Manuel Böckle den Ball auf die halbrechte Seite, wo der gerade eingewechselte Jungspieler Fabian Hanusch lief (er spielte das erste Mal im Männerbereich), der den Ball sofort aus der Luft volley auf das Tor schoss und der Ball senkte sich im linken oberen Eck zum Jubel der Gaglower Spieler und Zuschauer. In der Folgezeit ein offener Schlagabtausch ohne dabei erfolgreich zu sein. Branitz schrammte am zweiten Saisonsieg vorbei, Platz 15. Groß Gaglow hat Schwierigkeiten mit den Aufsteigern. Das Unentschieden war schmeichelhaft, Platz 5.

Der SV Motor Cottbus-Saspow musste ersatzgeschwächt zur Gubener BSV Reserve reisen. Es mussten Kevin Hauf, Dennis Wodtke und Toni Zerna ersetzt werden. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung vollendet, als der Ball schon im Netz der Cottbuser lag. Was war geschehen? Gleich nach dem Anstoß kam der Ball von Jan Maleki zu Daniel Münschke, der den Ball mit dem Kopf zu Michael Kaluza verlängerte und der eiskalt verwandelt. Sein fünfter Treffer in der laufenden Saison. Er hatte danach noch zwei, drei Riesenmöglichkeiten, die er aber liegen ließ. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und belohnten sich mit dem 1:1 Ausgleich. Ein Freistoß der Saspower wurde schnell ausgeführt, mit einem kurz angespielten Ball wurde dieser mit einer Flanke auf die halblinke Seite geschlagen, wo Jochen Knauer goldrichtig stand und verwandelte. Danach knallte David Schütze den Ball an den Pfosten. Das hätte die Führung sein müssen. Ähnliches Pech dann in der zweiten Spielhälfte, als nach einem Eckball der Ball acht Meter vor das Tor kommt, aber dieser als Kopfball gegen die Latte des Gubener Tores knallte. Hier hatte der Gastgeber erneut Glück. Am Ende ein Punkteteilung, wo für Saspow mehr drin war. Trotzdem belegen sie weiterhin Platz 3. Guben nun auf Platz 9.

Der Kahrener SV 03 hatte es mit dem Tabellenletzten und bisher sieglosen Tabellenletzten, den SV Lausitz Forst, zu tun. Die Gäste spielten in der ersten Spielhälfte ordentlich mit, waren aber im Abschluss zu harmlos. Dieses Manko verfolgt sie nun schon vom Beginn der Meisterschaft an. Bisher nur drei !! Tore die erzielt werden konnten. Nach 36 Spielminuten die erwartete Führung der 03er. Ein direkt verwandelter Freistoß von Routinier Hannes Heldt führte zur 1:0 Führung. Im zweiten Spielabschnitt bestimmte Kahren weiterhin das Spiel. Nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) dann das 2:0. Von der linken Seite kommend setzte Martin Klämbt Florian Kasper gekonnt in Szene, der nur noch vollenden brauchte. In der Folgezeit versäumten es die 03er ihr Torkonto weiter aufzustocken, denn Chancen dazu waren da. So in der 70.Spielminute, als Klämbt nur den Pfosten traf oder Eric Behrendt mit einer feinen Einzelaktion an Straus im Tor der Neißestädter scheiterte. Die 03er, nach den beiden Niederlagen in Folge, wieder mit einem Sieg. Von Platz 8 auf Platz 6 ging es in der Tabelle aufwärts. Für die Gäste bleibt weiterhin nur der letzte Platz. Der erste Saisonsieg ist immer noch nicht eingefahren.

Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche in Branitz wollte die SG Blau-Weiß Schorbus auch im Spiel gegen die SG Sielow erfolgreich sein. Ihr Vorhaben schienen sie zu realisieren, denn schon in der 7.Spielminute gelang ihnen die 1:0 Führung. Nach einer Eingabe von der rechten Seite konnte diese Rene Böhme mit einem Flachschuss verwandeln. Danach verpasste Nico Bartelt das mögliche 2:0, als er mit einem Heber das leere Tor nicht traf. Von den Gästen war bis dahin nicht viel zu sehen. In der zweiten Spielhälfte schlugen sie mit einem Doppelpack (68. u. 71.) zu und erreichten den 1:1 Ausgleich sowie die 1:2 Führung. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld heraus kam es zu einem Freistoß. Dieser wurde vor dem Fünfmeterraum geschlagen und Torsten Winkler konnte mit dem Kopf verwandeln. Drei Minuten später führte ein Konter von der rechten Seite aus mit einem Flachschuss durch Robert Becker zur 1:2 Führung. Die restliche Spielzeit verwalteten die Gäste bis zum Schlusspfiff. Sielow klettert von Platz 6 auf Platz 4. Der Gastgeber nun auf Platz 11.

Der Aufsteiger SG Kausche konnte ihren zweiten Saisonsieg gegen die Reserve vom VfB Krieschow einfahren. Ein schweres Stück Arbeit. In der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes, faires Spiel, wo Möglichkeiten Mangelware blieben. Gleich nach der Pause die Gästeführung. Durch einen Torwartfehler bedingt kam Florian Schmidt an den Ball und versenkte ihn zur Führung. Doch der Gastgeber blieb die Antwort nicht schuldig. Ein Konter führte in der 58.Spielminute, durch den wieselflinken Christian Friedrich, zum 1:1 Ausgleich. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, kam Stephan Faber über die Außenbahn an den Ball, seine Flanke kam zu Marcel Kujath, der mit dieser letzten Möglichkeit den Siegtreffer erzielte. Der Gastgeber ist zurzeit der beste Aufsteiger und verlässt Platz 12 und steht nun auf Platz 10. Die Gäste in der Gefahrenzone, Platz 12.

Im Spiel der beiden Spielgemeinschaften Briesen/Dissen und Drachhausen/Fehrow gab es ein torreiches Spiel, an dem der Aufsteiger zum vierten Male beteiligt ist. Nach gut einer halben Stunde (35. u.37.) gelang mit einem Doppelpack dem Aufsteiger die Führung und Ausbau dieser Führung, 0:1 + 0:2. Torgarant Marcus Krüger gelang aus dem Gewühl heraus der Führungstreffer. Danach verwandelte Jerzy Marcin Jakubik einen Freistoß zum 0:2. Briesen war wie gelähmt. Mit dem Pausenpfiff der wichtige 1:2 Anschlusstreffer durch Neuzugang Christian Rinza, den in der Folgezeit die Gäste nie in den Griff bekamen und der Drachhausen allein besiegte. Mit einem Hattrick setzte er die zweite Spielhälfte fort. Ein umstrittener Foulelfmeter führte zum 2.2 Ausgleich und für eine Vorentscheidung mit den Toren drei und vier sorgte. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen erneut durch Krüger zum 4:3 Anschluss. Den 4:4 Ausgleich vergab Jakubik, als er den Ball kurz vor Spielende nur an den Pfosten knallte. In der Nachspielzeit noch das 5:3 (Pikelke). Briesen/Dissen nun auf Platz 7. Drachhausen/Fehrow auf Platz 14.

260 Zuschauer und hervorragende äußere Bedingungen waren der Grundstein für ein hoch interessantes Spitzenspiel, welches in der ersten Spielhälfte doch sehr von der Taktik der beiden Vereine bestimmt wurde. Der Paukenschlag gleich in der ersten Minute, als nach einem Eckball von Florian Günter getreten Spielführer Gido Musäus den Ball knapp über das Tor köpfte. Die Antwort wenig später, als Stephan Besenhard auf der Gegenseite im zweiten Versuch scheiterte. Danach beruhigte sich die ganze Sache. Um es vorweg zu sagen, die Gäste spielten die feinere Klinge. Technisch waren sie sehr beschlagen. Der Gastgeber glich dies mit körperbewussten, gradlinigem Spiel aus. So fand das Spiel überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Trotzdem blieben sie alle sehr wachsam, um keinen Fehler zu machen. Gelegentliche Torraumszenen würzten dieses Spiel. So in der 15.Minute, als Torjäger Mathias Jäckel einen Freistoß knapp über das Tor setzte oder auf der Gegenseite Sebastian Golz nach einem Eckball das Leder knapp verzog. Richtig geprüft wurde Felix Wolf in der 33.Spielminute, als er nach einem Freistoß von Spielertrainer Eric Schiffel ernsthaft geprüft wurde und er diesen Ball geradeso abwehren konnte. Drei Minuten nach dieser Szene fast ein Lapsus der Gäste, die dafür fast bestraft worden wären. Einen Rückpass von Charlie Maetschke wird zu kurz gespielt, so das sich Benjamin Golz einschalten konnte, aber im Eins zu Eins mit Schlussmann Christian John blieb er der zweite Sieger. In der zweiten Spielhälfte streiften beide Vereine ihre taktischen Fesseln ab und es wurde gefightet. Gleich nach dem Anstoß hatte der Torjäger der Gäste, Mathias Jäckel, mit einem 20 Meter Torschuss die Chance zur Führung, doch der Ball ging knapp über das Tor. Dann, nach einer Stunde, die überraschende Führung für die Fichte-Elf. Eine kurze Ecke bekamen die Spremberger nicht aus der Gefahrenzone. Mehrmals wurde der Ball versucht weit aus dem Strafraum zu schlagen, doch sie wurden zu kurz gespielt, so das Benjamin Golz völlig frei an den Ball kam und den Ball unter den Querbalken schoss. Spremberg drängte auf den Ausgleich. Die Chance bekamen sie in der 69.Minute. Kai Grabowski kam an einen zu kurz abgewehrten Ball, nahm sich das Leder, schlug ihn aber an die Unterkante des Tores und von dort sprang es in das Aus. Das musste der 1:1 Ausgleich sein. Kurz danach leistete Sebastian Knüpfer seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er vom, an diesem Tage umsichtig pfeifenden, Unparteiischen die Ampelkarte zu sehen bekam. Nun in Unterzahl spielend hatte die Fichte-Elf alle „Beine“ voll zu tun, um den knappen Vorsprung zu verteidigen. Dabei wuchs Torwart-Hühne Felix Wolf über sich hinaus. Er hielt in der 82.Spielminute den 1:0 Vorsprung fest in seiner Hand, als er mit einer Hand einen Kopfball aus Nahdistanz von Matthias Krautz parierte. Oder Mathias Jäckel schier zur Verzweiflung brachte, als er ein Geschoss von ihm meisterte oder der eingewechselte Raik Hermann vom Elfmeterpunkt scheiterte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Fichte-Elf, die eine Viertelstunde in Unterzahl spielen mussten. Seit nunmehr acht Spieltagen sind sie ohne jeglichen Punktverlust. Wie lange geht dieses gut? Der Platz an der Sonne wurde verteidigt und behauptet. Die Gäste nun schon mit sechs Punkten Rückstand zum Spitzenreiter der Liga auf Platz zwei. Die Konkurrenz liegt auf der Lauer. Die Liga bleib spannend.

Joachim Rohde