Rückblick 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Einen torreichen reduzierten 6.Spieltag erlebten 460 Zuschauer und sahen dabei 37 Tore, das ergibt einen Schnitt pro Spiel von 5,3 Tore. Das Spiel SG Kausche – SG Briesen/Dissen wurde auf den 31.10.16 verlegt. Die beiden Spitzenreiter der Liga, Kunersdorf und der Spremberger SV, bauen ihre Führung nach Siegen gegen Sielow bzw. Kahren weiter aus. Sielow und Kahren belegen nun die Plätze fünf bzw. sieben. Aufsteiger Eiche Branitz kam in Ströbitz arg unter die Räder, so auch Viktoria Cottbus in Guben. Die Reserve vom VfB Krieschow gibt eine sichere 0:3 Führung in Schorbus fast noch aus der Hand. Ähnliches in Groß Gaglow, als in den Schlussminuten ebenfalls eine sichere Führung durch Aufsteiger Drachhausen/Fehrow egalisiert wurde. Doch der sprichwörtliche Punktgewinn wurde in letzter Sekunde durch ein Eigentor noch vergeben. Eine unglückliche Niederlage erlebte der Tabellenletzte SV Lausitz Forst in Saspow. Trotz spielerischer Überlegenheit verloren sie knapp dieses Spiel gegen die Motor-Elf. Zu den Spielen:

Auf Aufsteiger Eiche Branitz kommen schwere Zeiten zu. In Ströbitz mussten sie die bisher höchste Niederlage der Saison einstecken. Der Zeiger der Uhr hatte gerade zwei Drehungen hinter sich gebracht, als der Ball schon im Netz lag. Eine von der rechten Seite hereingebrachte Vorlage konnte Mohammad Abdulhmid mit dem Kopf verwandeln. Er war es auch, der drei Minuten später die Vorlage für Gregor Holz gab, der das 2:0 markierte. Dies war schon die Vorentscheidung in diesem Spiel. In der 12.Spielminute musste eigentlich das 3:0 fallen, als Marcel Kowal den Eiche-Schlussmann, Jakob Zylla, zu einer Glanzparade zwang. Mehrmals konnte sich dieser in der Folgezeit auszeichnen und somit schon frühzeitig ein Debakel abwenden. Das 3:0 in der 36.Spielminute konnte er aber trotzdem nicht verhindern. Erneut war es Gregor Holz, ein Spieler der „Ersten“, wie auch Andre Thoms und Bernandes De Almeida, die die „Zweite“ an diesem Tage unterstützten, als er einen von ihm abgewehrten Schuss im zweiten Versuch über die Linie brachte. Im zweiten Spielabschnitt kam dann der völlige Zusammenbruch. Nach einer Stunde Spielzeit kam das Duo aus der „Ersten“, zur Resultatserhöhung. Nach mustergültiger Vorarbeit von Gregor Holz gelang dem Brasilianer Bernandes De Almeida das 4:0. Der Brasilianer wurde acht Minuten später im 16er zu Fall gebracht, er selbst zur Vollstreckung antrat und sicher auf 5:0 erhöhte. Branitz hatte nichts entgegenzusetzen. Hinzu kam in der 78.Spielminute das 6:0, als Marcus-Paul Lieb ein Eigentor unterlief. Den Rest besorgte der eingewechselte Thomas Grogorick, der einen erneuten Strafstoß zum 7:0 verwandeln konnte. Wacker hat sich nach der vorwöchentlichen 1:0 Niederlage in Krieschow wieder gut erholt zurückgemeldet. Platz drei in der Tabelle. Wann gelingt den Eiche-Kickern der erste Sieg? Platz 15 wurde so nicht erwartet.

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen Blau-Weiß Schorbus kam ein hoch motivierter entschlossener Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, nach Groß Gaglow, um auch hier zu punkten. Vor dem Spiel sprach der Trainer des Gastgebers Frank Schlodder davon nicht zu verlieren. Nach der vermeidbaren Niederlage in der Vorwoche in Briesen sollten heuer die Punkte in Gaglow bleiben. So entwickelte sich in der ersten Spielhälfte ein schnelles, intensives Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, welches zu höchster Konzentration beider Vereine führte. Beide Vereine hatten sich einige verheißungsvolle Möglichkeiten erspielt. So der Gastgeber, der in der 30., 43.und 44.Spielminute Chancen besaß in Führung zu gehen. Zuerst war es ein Freistoß von Spielführer Manuel Böckle, der diesen auf Routinier Lars Hanuschka schoss, der knapp verfehlte. Oder erneut Marcel Böckle, als er kurz vor der Pause durch Nico Wellschmidt die Möglichkeit besaß den Führungstreffer zu erzielen. Nach einer Stunde Spielzeit die nicht unverdiente Führung des Gastgebers. Christoph Donath kam an den Ball, setzte diesen an den Pfosten des Gästetores, den zurückspringenden Ball konnte er im zweiten Versuch einnetzen. Kurz danach hätte die Vorentscheidung fallen müssen, als Christoph Donath und Gregor Harnath im Verbund eine Riesenmöglichkeit liegen ließen. Danach hatte Stephan Paulo die Chance den Ausgleich zu erzielen, als er an Schlussmann Rico Jensch scheiterte, der mit einer Riesenparade diese Möglichkeit zu Nichte machte. In der 72.Minute setzte Lars Hanuschka Donath herrlich in Szene, der diese Chance entschlossen nutzte zum 2:0. Die Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Doch dann folgten dramatische Schlussminuten. Die letzten fünf Minuten stellten alles auf dem Kopf. In der 85.Spielminute verwandelte Stephan Paulo einen umstrittenen Foulelfmeter zum 2:1. Vier Minuten später der Ausgleich durch ein unglückliches Eigentor von Lukas Böckle, 2:2. In der Nachspielzeit (90+3) passierte das gleiche Missgeschick Heiko Pusch, 3:2. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der SG Groß Gaglow, aufgrund der ersten Spielhälfte. Gaglow auf Platz 6, Drachhausen auf Platz 13.

Die Reserve vom BSV Guben Nord hatte wenig Mühe eine harmlose Viktoria-Elf zu schlagen. Bis zur Pause kamen sie zwei, drei mal vor das Tor der Breesener, doch dann war ihr Latein am Ende. Hinzu kam der frühzeitige Rückstand, der sein übriges tat. Beim Gastgeber entschied ein an diesem Tage über sich hinaus wachsender Michael Kaluza, der das Spiel praktisch im Alleingang entschied. Nach dem Führungstreffer (6.) von Felix-Pascal Tovela, der nach einem langen Ball eine Stafette zwischen Kunzke und Malecki erfolgreich abschloss, kam der große Auftritt von Michael Kaluza. Ein Tor schöner als das Andere. Er avancierte zum Spieler des Tages. Das 2:0 noch vor der Pause, als er gut angespielt wurde und dann vollendete. Nachdem Max-Wilhelm Jakob zwischenzeitlich nach einer feinen Sololeistung das 3:0 erzielte, ließ Kaluza einen Hattrick folgen, der das Ergebnis auf 4.0, 5:0 und 6:0 schraubte. Am Ende ein Sieg der weitaus höher hätte ausfallen können. Durch diesen Sieg sind sie wieder im Mittelfeld der Tabelle gelandet. Für Viktoria läuten schon wieder die Alarmglocken auf Sturm. Sie liegen in der Abstiegszone, Platz 14.

Spannung auch in Schorbus. Die SG Blau-Weiß Schorbus wollte im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow die deftige Niederlage aus der Vorwoche in Drachhausen wieder wett machen. Doch nach 19 Minuten sah es nicht danach aus, da sah es nach einem erneuten Debakel aus. Es fehlten beim Gastgeber einige Aktivposten, wie z.B. Matthias Geppert und Torjäger Christian Tischer, so dass sie geschwächt in dieses Spiel gehen mussten. So bestimmten die Gäste souverän das Spielgeschehen. Schon in der vierten Spielminute gelang Florian Schmidt der Führungstreffer zum 0:1. Acht Minuten später gelang Sebastian Voigt mit einem herrlichen Schuss das 0:2. Der Ball schlug unhaltbar ein. Erneut war es Schmidt, der nach einer Standartsituation den Ball mit dem Kopf im Tor der Schorbuser unterbrachte, 0:3. Danach gab es noch die Möglichkeit das Ergebnis auf 0:4 zu erhöhen, als Christian Tscherming im 16er zu Fall gebracht wurde und Maurice Rejko den anschließenden Strafstoß nicht verwandeln konnte. Wie ein Lebenszeichen mutete der 1:3 Anschlusstreffer an, als noch vor der Pause (38.) Nico Bartelt mit einem 18 Meter Schuss im Winkel traf. Nun setzte der Gastgeber alles auf eine Karte. Ein erneuter Foulelfmeter verwandelte Routinier Falk Frömming zum 2:3. Das Unfassbare dann in der 87.Spielminute, als Rene Klüglich mit einem Linksschuss den 3.3 Ausgleich markierte. Das Spiel fast noch gedreht. Schorbus trotzdem in der Abstiegszone, Platz 12. Der VfB einstellig, Platz 8.

Der SV Motor Cottbus-Saspow wurde vom Tabellenletzten SV Lausitz Forst förmlich überrascht. Schon nach dreißig Sekunden die erste Möglichkeit für die Neißestädter, die Felix Seller zur höchsten Konzentration zwang. Vier Minuten später die Führung. Zunächst scheiterte Jonny Kerb am hervorragenden Felix Selle, der den Ball abwehren konnt. Im liegen kam Kerb noch einmal an den Ball, beförderte ihn zu Rocco Hess, der zum 0:1 verwandelte. Glück hatten die Gäste, als ein Kopfball aus Nahdistanz von Kevin Hauf nur knapp das Tor verfehlte. Zwei Minuten nach dieser Szene der Ausgleich. Sebastian Müller beförderte eine Eingabe Richtung eigenes Tor, 1:1. Nach einer guten Kombination der Saspower kann Kevin Hauf mit dem 2:1 abschließen. Im zweiten Spielabschnitt kann sich der Gastgeber bei seinem Schlussmann Felix Selle bedanken, das sie nicht schon in Rückstand lagen. Was dieser Mann an diesem Tage alles hielt, geht nicht auf die berühmte „Kuhhaut“. Am Ende ein doch etwas glücklicher Sieg der Motor-Elf. Durch diesen Sieg bleiben sie weiterhin in der Spitzengruppe der Liga, Platz 4. Die Neißestädter bleiben weiterhin am Ende der Tabelle.

Sieben Tore im Spitzenspiel zwischen dem Spitzenreiter der Liga, SV Fichte Kunersdorf und der SG Sielow. Es sollte der Tag von Felix Badack werden. Fast im Alleingang demontierte er die SG Sielow. Schon nach zwölf Minuten war der erste richtige Angriff erfolgreich. Ein weiter Pass von Mario Rasche in den freien Raum kam zu Felix Badack, der allein vor Keeper Martin Weise auftaucht und eiskalt diesen bezwingt. Danach Chancen im Minutentakt für die Fichte-Elf. Z.B. 21.Minute Badack, 25.Minute Seifert und in der 26. Minute Benjamin Golz, der an Weise scheiterte und den Nachschuss von Gido Musäus Weise erneut hält. In der 29.Spielminute kommen die Gäste zu einem Pfostenschuss, den zurückspringenden Ball will Becker sichern, wird aber von Seifert gefoult, Foulelfmeter. Der gefoulte schießt den fälligen Strafstoß selbst, doch er scheiterte an Felix Wolf im Kasten der Fichte-Elf. In der 38.Minute das 2:0. Benjamin Golz will den Ball zu Felix Korn durchstecken, der Ball wird abgefälscht, springt auf den Fuß von Felix Badack, der wenig Mühe hatte zu verwandeln. Das 3:0 noch vor der Pause. Dieses Mal taucht Felix Badack allein vor Keeper Weise auf und lässt diesen keine Chance. In einem Doppelpack gleich nach der Pause kommen die Gäste zu den Anschlusstreffern 3:1 und 3:2. Einen Abspielfehler machte sich Becker zu Nutze und kommt zum 3:1. Fünf Minuten später war es Winkler, der sich unbemerkt völlig frei spielte und dies zum 3:2 nutzte. Danach noch einmal Felix Badack, der sich gegen drei Sielower Abwehrspieler durchsetzte und zum 4.2 verwandelte, um in der Nachspielzeit das 5:2 zu erzielen. Nach langer Abwesenheit kam Maximilian Müller an den Ball, setzte sich durch, sein Pass kam auf Badack, der nur noch verwandeln brauchte. Am Ende eine reife Leistung. Etwas enttäuschend die Gäste. Die Fichte-Elf weiterhin auf dem Platz an der Sonne. Sielow auf Platz 7 zurückgefallen.

Ein weiteres Spitzenspiel des sechsten Spieltage gab es in Kahren. Vor diesem Spitzenspiel äußerten sich beide Trainer wie folgt: Marco Christop, Trainer vom Kahrener SV 03, sprach, der SSV ist der Favorit in diesem Spiel, doch wir brauchen uns nicht zu verstecken. Mit unseren fünf Neuzugängen, Lehnert, Lobedan, Weber, Greve und Adomeid finden wir immer besser zu unserem Spiel. Wir werden von Tag zu Tag immer stärker. Wir wollen mit einem Sieg die drei Punkte in Kahren behalten. Eric Schiffel, Spielertrainer beim SSV, antwortete: wir wollen mit einem schnellen und direktem Spiel frühzeitig ein Tor machen, um die Sicherheit zu bekommen, um weitere Tore zu erzielen. Am Ende werden wir gewinnen und den Punktvorsprung gegenüber dem Kahrener SV 03 auf acht Punkte ausbauen. Er sollte fast Recht behalten. Die ersten Minuten gehörten den 03ern, die in der elften Spielminute mit einem Kopfball von Florian Kasper ein erstes Achtungszeichen setzten. In der 15.Spielminute die erste Möglichkeit für die Gäste durch Mathias Jäckel, der aber knapp vergab. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Mit einer Souveränität beherrschten sie die 03er. Sie kamen nur gelegentlich über die Mittellinie. Dann die 21.Spielminute. Ein Spremberger Angriff führte zur Gästeführung. Der frei vor dem 16er stehende Mathias Jäckel wurde angespielt, der den Ball unter Kontrolle brachte und aus dem Stand heraus den Ball in das Tor hämmerte zum 0:1. Dieses Tor gab ihnen noch mehr spielerische Sicherheit. Ihre hervorragende Technik trug dabei wesendlich bei, dass weitere Chancen erzielt wurden. In bestechender Beweglichkeit kam es immer wieder zu hervorragenden herausgespielten Chancen. Doch ihr Manko an diesem Tage war ihre mangelhafte Treffsicherheit, die sich noch rächen sollte. Klarste Einschussmöglichkeiten wurden vergeben. Nach der Pause kam ein ganz anderer KSV auf den Platz. Plötzlich erzielten sie den nicht erwarteten 1:1 Ausgleich. Florian Kasper wurde im Mittelfeld angespielt, lief allein auf Schlussmann Christian John zu, ließ diesem keine Chance und verwandelte traumhaft sicher. Nun kam unerwartet Sand in das Getriebe der Gäste. Kahren spielte nun mit. In der 65.Minute hatte Martin Klämbt die Chance sogar zur Führung, der Ball wurde abgewehrt. Im Anschluss daran ein Freistoß, den Florian Kasper fast verwandelte. Den Gästen war unerwartet ihre spielerische Überlegenheit abhanden gekommen. Es dauerte einige Zeit, bis sie wieder einiger maßen zu ihrem Spiel fanden. Nun ein ausgeglichenes Spiel. Als sich alle mit einem Unentschieden abfinden wollten, gelang den Gästen der nicht mehr erwartete 1:2 Siegtreffer. Nach einen Zweikampf warteten alle auf den Pfiff des Unparteiischen der aber nicht kam. Hier zeigte sich die Abgeklärtheit von Mathias Jäckel, der sich den Ball erkämpfte, auf den rausstürzenden Keeper den Ball vorbei schlenzte, der langsam über die Linie rollte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste auf Grund der spielerischen Leistung in der ersten Halbzeit. Sie bleiben weiterhin punktverlustlos Tabellenzweiter. Kahren nun Fünfter. Die 03er brauchen den Kopf nicht hängen zu lassen, die Zukunft spricht für den KSV.

Joachim Rohde