Hallo Fußballfreunde!
Der sechste Spieltag der laufenden Meisterschaft hält einige „Knaller“ bereit. So kommt es in Kunersdorf zum Spitzenspiel zwischen der heimischen Fichte-Elf und der SG Sielow.
Die Gäste haben noch eine Rechnung mit dem Gastgeber zu begleichen, haben sie doch in der Vorsaison an gleicher Stelle klar mit 4:0 verloren Dies wollen sie begradigen. Mit der Leistung der Vorwoche gegen Guben Nord II ist in Kunersdorf etwas zu gewinnen. Der Gastgeber muss Hundertprozent gegenüber der Vorwoche gegen Eiche Branitz zulegen, um weiterhin punktverlustlos zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Kahren. Die 03er haben den Spremberger SV 1862 zu Gast. Der Zweite gegen den Dritten! In der Vorsaison unterlagen die Gastgeber in beiden Spielen recht deutlich (5:1, 8:0). Dies wird es in dieser Saison nicht geben. Die 03er zählen ebenfalls mit zu den Favoriten der Meisterschaft. Trotzdem gehen die Gäste leicht favorisiert in diese Begegnung, haben sie doch mit Mathias Jäckel den Torschützenkönig der letzen beiden Jahren und zurzeit erneut führenden in der Torjägerwertung in ihren Reihen. Hinzu kommt mit Neuzugang Christian Wietasch ein weitere Torjäger, der ebenfalls schon diese Trophäe des Torschützenbesten gewann (2009). Wie bekommt der Gastgeber dieses Duo in den Griff?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz steht vor einer lösbaren Aufgaben. Der bisher sieglose Aufsteiger, der SV Eiche Branitz, ist zu Gast in Ströbitz. Der Gastgeber möchte mit einem weiteren Sieg die derzeitig gute Platzierung festigen. Können die Gäste eine Überraschung landen? Für sie ist dieses Spiel schon eine Standortbestimmung für die weitere Saison. Eine erneute Niederlage belässt sie weiter im Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.
Der SV Motor Cotbus-Saspow steht ebenfalls vor einer lösbaren Aufgaben. Sie spielen gegen den Tabellenletzten, den SV Lausitz Forst. Die Gäste mit dem schwächsten Sturm der Liga anreisend (erst ein Tor erzielt), werden alles versuchen sich achtbar zu schlagen. In der Vorsaison gewann der Gastgeber mit 3:0. Eine Wiederholung ist angedacht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Die SG Groß Gaglow trifft nach dem Spiel gegen die SG Kausche (0:0) erneut auf einen Aufsteiger. Zu Gast ist die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, die in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg gegen Blau-Weiß Schorbus feiern konnten. Dieser Sieg ist Motivation, um in Gaglow zu Punkten. Der Gastgeber ist mit dem Ergebnis des ersten Sechstel nicht zufrieden Mit der gegenwärtigen Heimbilanz hadern sie. Diese soll aufgebessert werden. Mit dem Aufsteiger kommt ein Konkurrent, wo dieses realisiert werden kann. Die bisher mangelnde Torausbeute muss aber dabei verbessert werden. Lassen das die Gäste zu? Mit Maik Krüger und Stephan Paulo haben sie zwei „Knipser“ in ihren Reihen, die ersteinmal unter Kontrolle gebracht werden müssen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat zu ihrem Spiel zurück gefunden. Auch ausgefallene Spieler stehen wieder zur Verfügung. Sie müssen zum spielstarken Aufsteiger, der SG Kausche, dem zurzeit bestplatzierten Aufsteiger. Er ist nicht zu Unterschätzen, zumal er auf eigenem Platz spielt. Bei einem eventuellen Sieg der beiden Kontrahenten, lässt sie das im Mittelfeld verbleiben.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zwei Tabellennachbarn treffen in Guben aufeinander. Die Reseve vom BSV Guben Nord hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Nach den drei Niederlagen in Folge stehen die Gäste unter Zugzwang. Ein Sieg muss her, um aus der Abstiegszone zu kommen. Die Breesener, mit einem Spiel im Rückstand, müssen ebenfalls punkten, um aus der kritischen Situation zu kommen. Sie müssen sich um hundertprozent gegenüber der Vorwoche im Spiel gegen Sielow steigern, soll dieses Spiel gewonnen werden. Für beide Vereine läuten die Glocken jetzt schon auf Sturm. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Wie hat die SG Blau-Weiß Schorbus die klare Niederlage von Drachhausen verkraftet? Mit der Reserve vom VfB Krieschow kommt ein Verein nach Schorbus, der in der Vorwoche die „Kurve“ im Spiel gegen die Wacker-Reserve bekommen hat. Hinzu kommt, dass sie den 5:0 Sieg aus der Vorsaison hier an gleicher Stelle wiederholen wollen. Der Sieger verbleibt im Mittelfeld der Tabelle. Kann der Gastgeber den zweiten Heimsieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
Joachim Rohde