Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach der 2.Hauptrunde im Kreispokal geht es nun wieder, für vier Wochen, mit den Spielen der Meisterschaft weiter, bis dann erneut der Pokal mit dem Achtelfinale ansteht.

Der amtierende Spitzenreiter der Liga, der SV Fichte Kunersdor, muss zum derzeitigen Tabellenletzten, zur Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Eigentlich eine klare Angelegenheit für die Gäste, doch aufgepasst! Obwohl der Gastgeber die beiden Auftaktspiele klar verloren hatte, war er im Pokal gegen Blau-Weiß Schorbus erfolgreich. Eine Leistungssteigerung war vorhanden. Ob diese gegen den Mitfavoriten der Meisterschaft ausreicht, um zu punkten, scheint doch fraglich. Die Gäste werden die Gunst der Stunde nutzen wollen, um ihre Spitzenposition mit einem Sieg zu festigen und auszubauen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der punktgleiche Spremberger SV muss zum FSV Viktoria Cottbus. Keine leichte Aufgabe für ihn, denn in der Vorsaison wurde hier an gleicher Stelle mit 4:2 verloren. Der Gastgeber hat nach der Auftaktniederlage gegen Sielow das zweite Spiel gegen Lausitz Forst klar gewinnen können. Auch im Pokal sind sie weiterhin erfolgreich. Für den Gastgeber ein Spiel der Standortbestimmung, denn die Gäste zählen mit zu den Meisterschaftsfavoriten. Im Pokalspiel gegen den SV Döbern zeigten sie erhebliche Abwehrdefizite, die der Gastgeber nutzen könnte, für einen ähnlichen Sieg wie in der Vorsaison.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einem hoch interessantem Spiel kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den bisher ungeschlagenen SV Motor Cottbus-Saspow. In der Vorsaison gewannen beide Vereine jeweils auswärts ihr Spiel. Die Gäste mussten in der Vorwoche eine empfindliche Pokalschlappe hinnehmen. Hinzu kommt, dass sie Ihr Torwartproblem noch nicht lösen konnten. Das kann ein Schwachpunkt in diesem Spiel für sie werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein weiterer Mitfavorit der Meisterschaft geht auf Reisen. Der Kahrener SV 03 muss beim bisher nicht enttäuschenden Aufsteiger SV Eiche Branitz antreten. Der Gastgeber ist in neuer Umgebung wohl gut angekommen, aber noch keinen Punktgewinn erzielen können. Bei einer erneuten Niederlage verbleiben sie erst einmal im Tabellenkeller. Dass die Gäste ebenfalls zu besiegen sind, zeigt das Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow II, wo sie in der Schlussminute durch ein Freistoß verloren hatten. Für beide Vereine schon ein richtungsweisendes Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03 .

Ein weiteres brisantes Spiel gibt es in Krieschow. Die Reserve vom VfB Krieschow empfängt den Herbstmeister der Vorsaison BSV Guben Nord II. In der Vorsaison gewann jeder sein Heimspiel knapp. In Krieschow hieß es 1:0 und in Guben 2:1. Beide Vereine waren im Pokal spielfrei, so dass mit einem spannenden Spiel zu rechnen ist.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat sich mit der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz auseinanderzusetzen. In der Vorsaison konnte der Gastgeber beide Spiele für sich entscheiden. Da beide Vereine je mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet sind, soll in diesem Spiel unbedingt ein Dreier her. Der Heimvorteil spricht für die Spielgemeinschaft.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby kommt es in Kausche. Aufsteiger SG Kausche erwartete die SG Blau-Weiß Schorbus. Beide Vereine sind ebenfalls mit je einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. In der Vorwoche spielte beide im Pokal mit unterschiedlichem Erfolg. Der Gastgeber ist eine Runde weiter. Die Gäste verloren in Drachhausen erst im Elfmeterschießen. Die Tagesform sollte hier mit entscheiden bei der Punktvergabe. Wenn der Gastgeber ähnlich spielt wie beim Auswärtssieg in Ströbitz, könnten sie die Punkte in Kausche behalten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Für den SV Lausitz Forst schon ein ganz wichtiges Spiel an diesem Wochenende. Dass 0:0 aus der Vorsaison gegen Groß Gaglow ist zu revidieren Sie müssen gewinnen, denn bei einer erneuten Niederlage bleiben sie punktlos im Tabellenkeller. Auf alle Fälle muss spielerisch mehr kommen, wie im Spiel bei Viktoria Cottbus. Obwohl in Unterzahl spielend, fehlte zu mindestens in Halbzeit zwei der unbedingte Wille den Schaden zu begrenzen. Die Gäste sind bekannt für ihre Auswärtsstärke. Diese sollte man nicht unterschätzen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde