Hallo Fußballfreunde!
Das Warten hat ein Ende. Die Sommerpause geht mit dem Eröffnungsspiel in Briesen zu Ende.
Morgen am Freitag um 18.30 Uhr wird mit der Begegnung SG Briesen/Dissen gegen BSV Guben Nord II der Start in die neue Saison vollzogen.
Alle Vereine haben sich für diese Saison unterschiedliche Ziele gestellt. So auch die beiden Vereine, die das Eröffnungsspiel bestreiten. Die SG Frischauf Briesen möchte endlich aus der Mittelmäßigkeit hinaus. Sie wollen ihren in der Vorsaison erreichten neunten Tabellenplatz verbessern. Dazu muss schon im ersten Spiel gewonnen werden. Wie haben die Gäste den plötzlichen Rücktritt ihres Trainer Pierre Löbel verkraftet? Ein besonderer Motivator, der nicht so schnell zu ersetzen ist. Das Spielerpotential ist vorhanden, aber nicht immer einsatzbereit. Durch Studium sind diese jungen Spieler nicht immer einsetzbar. Trotzdem ist ihre Zielstellung eine ähnliche Platzierung wie in der Vorsaison zu erzielen. Beide Vereine möchten nicht wie im Vorjahr mit einer Niederlage starten. In der Vorsaison an gleicher Stelle hieß es 2:4. Die Neißestädter wollen ähnliches Wiederholen.
Mein Tipp: Unentschieden
Der Vizemeister Spremberger SV hat sich mit dem Aufsteiger SV Eiche Branitz auseinanderzusetzen. Der Gastgeber zählt erneut mit zu den großen Meisterschaftsanwärtern. Sie haben sich sehr gut verstärken können. Mit Christian Wietasch und Stephan Besenhard haben sie zwei „Kracher“ in ihren Reihen, die echt eine Verstärkung sind. Für den Aufsteiger gleich der richtige Prüfstein zur Standortbestimmung in der für sie neuen Umgebung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Die SG Groß Gaglow hat sich mit der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz auseinanderzusetzen. Beide Vereine streben eine bessere Platzierung wie im Vorjahr an. Wenn auch der Gastgeber einige Aktivposten verloren hat, so streben sie im ersten Spiel einen Dreier an. In der Vorsaison konnte der Gastgeber beide Spiele für sich entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Zum Nordduell kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet Viktoria Cottbus, die beide Begegnungen in der Vorsaison klar verloren hatten. Das soll nicht gleich wieder passieren, um nicht schon vom Start weg in der Bredouille zu stecken. Können die Zugänge sofort eine Verstärkung für sie sein?
Der Gastgeber muss auf seinen Stabilisator verzichten. Dirk Beger hat seine aktive Laufbahn beendet. Sein Erfahrungsschatz wird schwer ersetzbar sein. Wer springt in die Bresche?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Die durch die „Hintertür“ in der Kreisoberliga noch verbliebene SG Blau-Weiß Schorbus trifft auf den SV Lausitz Forst, die in der Vorsaison lange um den Klassenerhalt bangen musste. Ein Spiel auf Augenhöhe. Auch sie haben wichtige Spieler verloren (Paul Krüger, Sebastian Falkenhayn, Robin Otto und Nick Schickora). Kann der eigene Nachwuchs diese Lücken schon schließen? Der Gastgeber hat keine nennenswerte Abgänge zu verzeichnen. Sind die Neuzugänge aus dem Freizeitbereich die erhoffte Verstärkung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Der SV Motor Saspow reist zur Reserve des Brandenburgligisten VfB Krieschow. Den klaren Sieg aus der Hinrunde der Vorsaison streben die Gäste erneut an. Mit der guten Verstärkung sollte dieses möglich sein. Vom Gastgeber liegen keine Informationen vor, wer hinzu gekommen ist oder wer den Verein verlassen hat.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Ein weiterer Meisterschaftsfavorit muss zum Aufsteiger nach Drachhausen. Die 03er aus Kahren müssen zur Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Der vorjährige Tabellendritte der Kreisliga ist schwer einzuschätzen. Die hohe Testspielniederlage gegen die Wacker-Reserve darf nicht als Maßstab genommen werden. Obwohl auch die Gäste einigen Aderlass von Spielern hatten, konnte dies ein wenig durch Angelo Weber und Steven Greve kompensiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der dritte Neuling, die SG Kausche, erwartet den Mitfavoriten SV Fichte Kunersdorf. Für den Gastgeber schon ein Spiel der Standortbestimmung. Auch sie konnten sich verstärken. Sie wollen schon im ersten Spiel ein Achtungszeichen setzen. Wird es gelingen? Die Fichte Elf strebt ebenfalls einen Dreier an.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf .
Joachim Rohde