Saisonvorschau Kreisoberliga 2016/2017 im Fussballkreis Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nun ist es wieder soweit. Das Leder rollt. Am kommenden Freitag, den 12.08.2016 um 18.00 Uhr, wird in Briesen mit dem Kreisoberligaspiel SG Briesen vs BSV Guben Nord II die 25.Jubiläumskreismeisterschaft gestartet.

Viele Erwartungen und Hoffnungen verknüpfen sich mit diesem Start bei einigen Vereinen, um am Ende ganz vorn zu landen. Auch in diesem Jahr gibt es vom Papier her Favoriten die sich berechtigte Hoffnungen machen.

Oder gibt es wieder eine Überraschung, wie in der Vorsaison, als die Reserve vom Brandenburgligist BSV Guben Nord zu mindestens die erste Halbserie beherrschte, um dann in der Rückrunde überraschend zu straucheln.

Dafür sprang der SV Guhrow 1912 in die Bresche und gewann am Ende souverän die Meisterschaft. Das gab es in der Kreismeisterschaft noch nie, dass es im Prinzip nur zwei Vereine vom Beginn an gab, die um den Titel kämpften. In den Vorjahren waren es immer drei bis vier Vereine, die sich fast bis zum Schluss Hoffnungen machen konnten. Die Entscheidung fiel dann meistens erst in den letzten Spielen.

In der Sommerpause bewegte sich die Liga auch. So gab es doch einige bemerkenswerte Trainerwechsel, aber auch spektakuläre Spielerwechsel.

So landete der Mitfavoriten Spremberger SV 1862 einen besonderen Coup, mit der Verpflichtung der beiden von der SG Blau-Weiß Klein Gaglow kommenden Spieler Christian Wietsch und Stephan Besenhard. Beide sind exzellente Spieler. Wietasch war Torschützenbester in der Kreisligasaison 2007/08 mit 38 Toren und heuer belegte er hinter seinem neuen Mannschaftskollegen Matthias Jäckel Platz zwei in dieser Wertung. Mit diesen beiden Spielern hat der SSV ein starke “Waffe“ in der Hand, die für Tore immer gut ist. Mit Besenhard haben sie einen brillanten Mittelfeldspieler, der mit an Land gezogen werden konnte. Auf alle Fälle sind sie eine Bereicherung für den SSV. Die Zeit wird es zeigen, wie sie sich in neuer Umgebung integrieren werden.

Der Kahrener SV 03 hat ein größeren Aderlass zu beklagen, denn vier Aktivspieler (Marco Krüger, Mario Lehmann, Stephan Engel und Robert Lehmann) gingen in Richtung Traktor Laubsdorf. Die 03er konnten dies mit Angelo Weber (BW Kl. Gaglow) und Steven Greve (FSV Viktoria 1897 Cottbus) ein wenig kompensieren. Trotzdem wollen sie die Platzierung der Vorsaison erneut erreichen bzw. verbessern.

Einen Trainerwechsel gab es beim SV Motor Cottbus-Saspow. Für den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Michael Zerna übernimmt Stefan Zupp das Zepter in die Hand. Neben diesen Trainerwechsel können die Saspower zwei prominente Heimkehrer in ihren Reihen begrüßen. Vom FSV 63 Luckenwalde, Regionalliga Nordost, kehrte Erik Zerna, Sohn des alten Trainers Michael Zerna, zurück. Und vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord kam Kevin Hauf. Zwei hervorragende Spieler, die die Mannschaft weiterbringen wird, wenn sie ihr Torwartproblem lösen konnten. Mit Felix Selle kommt ein Keeper vom VfB Krieschow nach Saspow. Vielleicht kann er dieses Problem lösen.

Der SV Fichte Kunersdorf und die SG Sielow muss man immer mit auf der Rechnung haben, obwohl es bei ihnen keine großen Veränderungen gab. Kunersdorf stapelt wohl zu tief bei der Saisonzielstellung (oberes Tabellendrittel) und die Sielower streben die gleiche Platzierung wie in der Vorsaison an. Dirk Beger beendet seine Laufbahn bei Sielow. Er hängt seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Der Routinier wird ihnen sehr fehlen in der Organisation der Abwehr bzw. bei der Spielgestaltung. Er wird künftig sein umfangreiches Wissen als Co-Trainer der Mannschaft weiter geben.

Eine Bereicherung der Liga sind zweifellos die drei Aufsteiger SV Eiche Branitz, SG Kausche und die SG Drachhausen/Fehrow. Ihre Platzierungen in der Kreisliga zählen hier in der Kreisoberliga nicht mehr. Sie müssen sich neu orientieren. Können sie schon im Startjahr in der Kreisoberliga für eine Überraschung sorgen? Mit Paul Lieb und Rico Ramm haben die Branitzer zwei treffsichere Schützen in ihren Reihen. Können sie sich auch im Oberhaus durchsetzen? Ihr Hauptaugenmerk der drei Aufsteiger sollte aber auf die rechtzeitige Sicherung des Klassenerhalts gerichtet sein.

Ein großes Fragezeichen ist die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord. Kann sie den dritten Platz aus der Vorsaison wiederholen? Da auch hier der Trainer Pierre Löbel überraschend zurück trat, und viele junge Spieler durch Studium und damit der Wohnsitz nicht mehr in Guben ist, nicht immer einsatzfähig sein werden, wird es schwer werden, die Platzierung aus der Vorsaison zu wiederholen.

Oder gibt es Überraschungen, mit der im Vorfeld nicht zu rechnen sind, um Ähnliches zu vollbringen, wie eben Guben II und der SV Guhrow in der letzten Saison?

Wir lassen uns gern überraschen. Wünschen wir uns spannende, faire Spiele. Den Schiedsrichtern immer ein gutes Auge, eine sichere Regelauslegung und immer den richtigen Pfiff.

www.spreewaldkicker.de wird auch in der kommenden Saison von allen Spielen ausführlich berichten.

Die Mannschftsaufstellungen, inklusive Mannschaftsfotos, folgen in Kürze.

Joachim Rohde