Rückblick 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Fußballkreismeisterschaft 2015/2016 ist Geschichte. Meisterschaft und Abstieg sind geklärt. Einen herben Beigeschmack gab es noch am letzten Spieltag durch die Spielverlegung BSV Guben Nord II gegen die SG Groß Gaglow, entgegen dem Amtlichen Ansetzungsheft Saison 2015/2016, wo festgelegt wurde, dass die beiden letzten Spieltage an einem Tag zur gleichen Uhrzeit stattzufinden haben. Hier wurde seitens der verantwortlichen Stelle leichtfertig gehandelt. Dann brauchen solche Festlegungen vor dem Saisonstart nicht mehr getroffen werden. In der ganzen Republik, angefangen von der Bundesliga bis weit unten auf unterster Kreisebene, wird so verfahren. Zu den Spielen:

Der FSV Viktoria Cottbus hatte durch die Niederlage in der Vorwoche in Groß Gaglow seinen beruhigenden Vierpunktevorsprung eingebüßt, so dass nur ein Sieg im Abschlussspiel gegen den SV Fichte Kunersdorf ganz sicher reichen würde, die Klasse zu halten. Ansonsten bestimmten in den letzten Spielen immer die Gastgeber das Spielgeschehen, doch dieses Mal, lief es nicht wie gewohnt. Die Nervosität und die Anspannung war schon vorhanden, das konnte nicht retuschiert werden. Dadurch waren es die Gäste, die das Spielgeschehen bestimmten. So hatten sie schon in der 3.Spielminute, nach einem Eckball, die Chance in Führung zu gehen, als der anschließende Kopfball von Sebastian Knüpfer nur knapp das Tor verfehlte. Im Anschluss daran erneut ein Eckball für die Fichte-Elf, den Benjamin Golz ebenfalls mit dem Kopf versuchte in das Tor von Viktoria unterzubringen. Das sich schon so angedeutete Führungstor der Gäste fiel dann zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Völlig freistehend kam der mit aufgerückte Christian Badack an den Ball und verwandelte eiskalt zum 0:1. Viktoria aber nicht geschockt. Sie kämpften und spielten weiter nach vorn. In der 30.Spielminute ein Foulelfmeter für den Gastgeber. Golz foulte im Strafraum einen Spieler von Viktoria. Den fälligen Strafstoß verwandelte Chris Wycisk sicher zum 1:1. Doch auch die Fichte-Elf steckte diesen Treffer weg und hatte ihrerseits durch Mario Rasche die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, doch Florian Behrend im Tor des Gastgebers verhinderte dieses. Dann die 40.Spielminute. Hier musste eigentlich der Gastgeber die Führung erzielen, als Naseer Shirzai mutterseelenallein vor Torwarthühne Wolf auftauchte, dann aber Nerven zeigte und diese Möglichkeit vergab. Noch vor der Pause noch mal Viktoria mit einem Hinterhaltschuss, der ganz knapp über das Tor ging. Nach gut einer Stunde Spielzeit erneut Foulelfmeter für Viktoria. Wiederum nutzt Chris Wycisk diese Chance zur erstmaligen Führung in diesem Spiel, 2:1. Als Robert Kiesow in der 72.Minute mit seinem 16.Saisontor für die Vorentscheidung erzielte (das ist gemeinsam mit Torsten Winkler, SG Sielow und Benjamin Golz, Fichte Kunersdorf Platz 7 im Gesamtranking der Torschützenjäger), glaubte man an den Gewinn des Dreiers, wenn sie auch schon drei Minuten später durch Sebastian Knüpfer die Resultatsverkürzung hinnehmen mussten. Am Ende war der Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft worden. Die Gäste beenden die Saison mit dem 6.Platz.

Zu seinem letzten Spiel in der Kreisoberliga musste der neue Fußballkreismeister SV Guhrow 1912 in Sielow antreten. Bei ihnen fehlte ihr Spielführer und Torschützenbeste Florian Grützner. Der Gastgeber dagegen musste auf einige Stützen der Mannschaft verzichten. So fehlen Robert und Jan Becker, Torsten Winkler und Routinier Michael Konzack. Vor dem Spiel wurde Dirk Beger, ein Sielower Urgestein, nach 25 Jahren der Zugehörigkeit zum Verein, feierlich verabschiedet. Beide Vereine ließen es ruhig angehen. Der Meister kam in der 26.Spielminute, nach einem 18 Meter Volleyschuss durch Heiko Jäger, zur 0:1 Führung die nicht unverdient war. Noch vor der Pause kam der Gastgeber zum verdienten Ausgleich, als in der 39.Spielminute Maik Watzke aus dem Mittelfeld heraus mit einem fulminanten 30 Meterschuss zum 1:1 Ausgleich kam. Er war es auch, der neun Minuten vor Ultimo das 2:1 markierte, als er einen Eckball von Jörg Gabbert mit dem Kopf verlängerte. Dies war auch zugleich der Siegtreffer. Mit diesem Sieg belegte die SG Sielow im Endklassement Platz vier!! Robert Becker belegt mit 17 Toren Platz 6 im Torjägerranking.

Auch beim Spremberger SV wurde verabschiedet. So beendet nach sieben Jahren Ronny Noack seine Tätigkeit als verantwortlicher Trainer des Spremberger SV. Neben ihn verlässt auch noch Spieler Matthias Vogel den Verein. Die Mannschaft verabschiedete sich auf ihre Weise von ihrem Coach ,als sie einen klaren Kantersieg gegen die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus mit 6:0 einfuhren. Schon nach sechzig Sekunden lagen die Gäste durch ein Tor von Raik Hermann mit 1:0 im Rückstand. Obwohl in der Folgezeit die Tore kontinuierlich gegen sie fielen, gaben sie sich nicht auf und waren immer bemüht, das Ergebnis in Bahnen zu halten, was ihnen am Ende auch einigermaßen gelang. Trotzdem müssen sie in den sauren Apfel des Abstieges beißen. Mathias Jäckel wurde Bester im Torjägerranking, obwohl er die begehrte 40 Tore Schallmauer nur ganz knapp verfehlte. Am Ende 39 Tore in 30 Spielen. Herzlichen Glückwunsch! Auch dem Verein zur so genannten „Vizemeisterschaft“.

Lange Zeit kämpfte der Kahrener SV 03 mit um die Meisterschaft. Doch am Ende ging ihnen ein wenig die „Puste“ aus, wo auch die Ursachen bei den 03ern selbst zu suchen sind. Im Abschlussspiel gegen die SG Blau- Weiß Klein Gaglow gelang noch einmal ein überzeugender Sieg. Obwohl die Gäste dieses Mal mit „voller Kapelle“ spielen konnten, blieben sie in diesem Spiel vieles schuldig. Zwei Kahrener Spieler, die nach der Saison den Verein verlassen werden, sorgten insgesamt für drei Tore. Stephan Engel mit zwei Toren und Marko Krüger sorgten für den 3:0 Vorsprung. Vorher aber hatten sie mächtig Glück, als die Gäste fast in Führung gegangen wären, als der Ball im letzten Moment erst kurz vor der Linie geklärt werden konnte. Der Gastgeber kam aus einer tiefen Defensive heraus zu ihrem erfolgreichen Konterspiel. Das zermürbte am Ende die Gäste, die dann im Laufe der Spielzeit immer weiter sich aufgaben. Der Aufsteiger hatte am Ende der Saison mehr von sich versprochen als Platz 11. Für den Gastgeber ist am Ende noch ein 5.Platz herausgesprungen.

Vor dem Spiel Motor-Saspow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen verkündete Trainer Michael Zerna der Mannschaft seinen Rücktritt als Trainer des Vereins. Lag es an dieser Mitteilung, das der Gastgeber nach knapp einer halben Stunde Spielzeit mit 0:1 im Rückstand lag? Marvin Pfeifer brachte die Gäste in der 29.Spielminute in Führung. Doch noch vor der Pause gelang aus dem Spiel heraus der 1:1 Ausgleich durch Robin Kadler. Nachdem zur Pause Keeper Peter Zwiers verletzt ausscheiden musste und dafür Spielführer und Routinier Denny Wodtke in das Tor ging, erfuhr das Spiel eine sichtliche Steigerung. Saspow bestimmte nun das Spiel. Ein Doppelpack in der 70. und 72.Spielminute entschied das Spiel. Jochen Knauer schloss eine feine Kombination zum 2:1 ab. Zwei Minuten später erhöhte Dustin Schumann auf 3:1 und stellte damit die Weichen für den späteren Sieg. Am Ende wurde zwar ein einstelliger Tabellenplatz erreicht (7.), doch es war mehr drin. Durch das aufkommende Torwartproblem und anderer spielerischer Faktoren wurden hier die Chancen vergeben, noch weiter vorn zu landen. Auch die Gäste kamen nie aus der jetzigen Tabellenregion heraus, wo sie die Meisterschaft abschließen, Platz 9.

Wie eingangs schon erwähnt, kam es schon am Samstag zum Spiel BSV Guben Nord II gegen die SG Groß Gaglow. Die Breesener vergaben leichtfertig die Chance, im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger, die eventuelle Vizemeisterschaft einzufahren. Denn in der Endphase der zweiten Spielhälfte gelang den Gästen durch zwei Tore ihres etatmäßigen Wechselspielers Oliver Fast der Gewinn der drei Punkte. Zum Abschluss der Meisterschaft Platz 10 enttäuscht ein wenig, obwohl die Mannschaft im Neuaufbau ist.

Im Reservederby zwischen den beiden Vereinen Wacker 09 Ströbitz und dem VfB Krieschow siegten am Ende die Gastgeber nicht unverdient und belegen zum Abschluss der Saison einen einstelligen Tabellenplatz (8.). Es bedarf erst eines „Anstoßes“, nachdem Oliver Born mit dem 0:1 die Wacker-Gemüter aufweckte. Torschütze Born sei gesagt, das dies sein 18.Saisontreffer war, welches in der Torjägerwertung Platz vier bedeutet. Wacker war nun aufgewacht, drängte auf den Ausgleich. So fasste sich Matthias Geisler in der 22.Minute ein Herz, setzte zehn Meter vor der Mittellinie aus zu einem unwiderstehlichen Solo an und vollendete zum 1:1 Ausgleich. In Halbzeit zwei bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen, wo Tore nicht ausblieben. Christian Bläsner gelang das 2:1 (52.) und Mohammad Abdulhmid erhöhte auf 3:1. Damit gelang den Wackeranern noch zum Abschluss Platz acht. Der VfB landet auf Platz 13.

Die letzten Spiele des SV Lausitz Forst versöhnten ein wenig die vergangene Saison. Im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Werben gewannen sie am Ende mit 2:1. Schon in der 11.Spielminute ging es Richtung Sieg, als der für den SV Lausitz Forst zum letzten Mal spielende Paul Krüger, nach Kopfballvorlage von Robert Wollny, das 1:0 markierte. Eine Viertelstunde später gelang Marvin Hartl nach einem Eckball von Domenik Patsch das 2:0. Wie schon in den letzten Spielen zuvor, wachten die Rothosen erst in Halbzeit zwei auf. Zuvor hatte Robin Otto noch die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, verhaspelte sich aber im Konterspiel, so das die Chance dahin war. Werbens derzeitiger Torjäger, Tobias Gensel verkürzte in der 57.Minute auf 2:1. Die Neißestädter verwalteten bis zum Schlusspfiff dieses Ergebnis. Am Ende Platz 12. Die Gäste müssen nach einjähriger Zugehörigkeit zum Oberhaus des Fußballkreises Niederlausitz in die Kreisliga absteigen.

Joachim Rohde