Vorschau zum letzten, zu 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Hallali in allen Ligen und Klassen des Fußball-Landesverbandes Brandenburgs, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Der Letzte, der 30.Spieltag, steht auf dem Spielplan und somit geht das Spieljahr 2015/2016 zu Ende. Die Würfel sind fast alle gefallen. Die Meisterschaft ist entschieden und ein Absteiger steht schon fest.

Drei Spiele sind noch von Bedeutung die den Abstieg bzw. die Vizemeisterschaft betreffen. Wer begleitet den SV Werben mit in die Kreisliga? Beide Abstiegsaspiranten haben schwierige Aufgaben zu lösen. So hat der FSV Viktoria Cottbus den SV Fichte Kunersdorf zu Gast, der in den letzten Wochen unerwartet schwächelt. Kann der Gastgeber diese Schwächephase der Fichte-Elf nutzen, um die noch nötigen Punkte einzufahren? Dabei muss so konzentriert gespielt werden wie in der Vorwoche in Groß Gaglow. Natürlich darf dabei so ein Lapsus wie in der 77. und 79.Minute nicht passieren, wo ein fast sicherer Sieg noch aus der Hand gegeben wurde. Die volle Konzentration ist über neunzig Minuten gefragt. Nur so kann es gelingen, das schier Unmögliche zu packen. Und Kunersdorf ? Sie werden alles versuchen mit einem vollen Erfolg die Saison positiv abzuschließen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Blau-Weiß Schorbus muss zum alles entscheidenden Spiel zum Spremberger SV reisen. Vom Papier her ist der SSv der klare Favorit, zumal sie nicht nur um die Vizemeisterschaft spielen, sie wollen ihren langjährigen Trainer Ronny Noack würdig mit einem Sieg verabschieden. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Dass es geht, hat in der Vorwoche die Reserve vom VfB Krieschow demonstriert, als sie bis auf 3:0 enteilten, bevor sich der SSV besann und eine Aufholjagd inszenierte.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die Reserve vom BSV Guben Nord hat nur noch eine Minimalchance auf die Vizemeisterschaft im Spiel gegen die SG Groß Gaglow. Doch die letzte Heimspielchance werden die Breesener nutzen wollen, um dieses Spieljahr auf den Medaillenplätzen zu beenden. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Zum Spitzenspiel an diesem letzten Spieltag kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet den neuen Kreismeister SV Guhrow 1912. Auch in diesem letzten Spiel der zweiten Halbserie wollen die Gäste den Nimbus beibehalten, diese Serie ungeschlagen zu bleiben. Der Gastgeber, mit seiner arteigenen Spielweise, hat schon des Öfteren bewiesen, den Gegner aus Rhythmus und Konzept zu bringen, um am Ende alle drei Punkte in Sielow zu behalten.

Die Gäste werden sich aus der Kreisoberliga mit einem Sieg würdig verabschieden wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie spielen gegen die seit Wochen mit personellen Problemen behaftete SG Blau- Weiß Klein Gaglow. Die Ergebnisse der letzten Wochen bestätigen dieses. Aber auch die 03er konnten in den letzten Wochen nicht immer überzeugen. Trotzdem sollte ein voller Erfolg den Abschluss der Meisterschaft abrunden, obwohl noch vor einigen Wochen mehr möglich war.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Motor Cottbus-Saspow möchte im letzten Spiel der Saison mit einem besseren Ergebnis aufwarten, als zuletzt. Wenn auch das Torwartproblem bekannt ist, sollte wenigstens der Abschluss die Zuschauer versöhnen. In Schorbus hatte man ein wenig Pech, das Spiel nicht nach Hause gefahren zu haben, nun soll es im letzten Heimspiel gelingen. Doch mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kommt ein Gegner nach Saspow, der schwer zu bespielen ist. Auch die Gäste hatten auf eine bessere Abschlussplatzierung gehofft, daraus ist nichts geworden. Sie werden sich im letzten Spiel schadlos halten wollen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei Reservemannschaften stehen sich in Ströbitz gegenüber. Die Wacker-Reserve erwartete die vom VfB Krieschow. Die Gäste konnten sich aus dem Abstiegssog befreien, in dem die Gastgeber in dieser Saison nie waren. Ein Spiel trotzdem auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte bei der Punktvergabe mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der SV Lausitz Forst konnte den Klassenerhalt in der Vorwoche sichern. Daher können sie unbelastet in das Spiel gegen den schon feststehenden Absteiger SV Werben aufspielen. Die Gäste wollen sich würdig aus dem Oberhaus des Fußballkreises Niederlausitz verabschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde