Rückblick 29.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die schon entschiedene Meisterschaft nähert sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Noch einmal gab es einen torreichen Spieltag. 37 Mal klingelte es im Kasten. Das ergibt einen Schnitt von 4,6 Toren pro Spiel. Vor dem Spiel SV Guhrow 1912 und dem Kahrener SV 03 wurde der neue Kreismeister durch den Geschäftsführer des Fußballkreises Niederlausitz, Bernd Ospalek, mit dem Meisterschaftspokal geehrt. Der Meister wollte sich mit einem Sieg von seinem treuen Anhang aus der Kreisoberliga verabschieden, doch in der Nachspielzeit verdarben es ihnen die 03er mit dem 2:2 Unentschieden. Die Vizemeisterschaft ist noch nicht entschieden. Auf dem Weg dorthin wurde der Spremberger SV bei der VfB Reserve in Krieschow mächtig durchgeschüttelt und kam nur zu einem Unentschieden. Besser machte es dagegen die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord, die bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen klar siegten. Beide gehen nun punktgleich in den letzten Spieltag, in dem der „Vizemeister“ gesucht wird. Die SG Sielow wurde, wie schon vor ihnen mehrere namhafte Vereine der Kreisoberliga, beim Tabellenletzten und Absteiger SV Werben überrascht, und kamen über ein Remis nicht hinaus. Im Abstiegskampf hat sich die SG Blau-Weiß Schorbus noch nicht aufgegeben. Im Spiel gegen Motor Saspow egalisierten sie drei Mal einen Rückstand und siegten am Ende knapp, aber nicht unverdient. Viktoria Cottbus führte bis zur 77.Spielminute, doch dann traf sie ein Doppelpack und ihre Hoffnungen zerstoben, alle drei Punkte aus Groß Gaglow zu entführen. Nachbar, Klein Gaglow hat sich personel noch nicht erholen können, so dass eine weitere Niederlage hingenommen werden musste. Erwähnenswert, die erneute Heimniederlage des SV Fichte Kunersdorf gegen den SV Lausitz Forst, die sich damit vor dem Abstieg gerettete haben. Zu den Spielen:

Der neue Kreismeister wollte sich im letzten Heimspiel in der Kreisoberliga von seinen treuen Publikum mit einem Sieg verbschieden. So entsprechend legten sie auch vom Anpfiff an los wie die Feuerwehr. Und sie hatten mit einem Doppelpack in der 12. und 18.Spielminute Erfolg. Spielführer Heiko Jäger erzielte das 1:0 und sechs Minuten später war es Tom Höhne, der für das 2:0 verantwortlich war. In der Folgezeit versäumte es der Gastgeber, das Ergebnis weitaus höher zu gestalten. Doch die sich bietenden Chancen nutzten sie nicht, welche sich am Ende rächen sollte. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Chancen waren vorhanden, doch wie schon in Halbzeit eins, konnten sie nicht genutzt werden. So kam es wie es kommen musste. In den letzten zehn Spielminuten kamen die 03er noch zum Ausgleich und belohnten sich selbst für ihren nimmermüden Versuch doch noch was zu reißen. Als Martin Klämbt in der 80.Spielminute mit einem Sonntagsschuss den Anschluss herstellen konnte kam, noch ein Mal Schwung in die „Bude“. In der Nachspielzeit wurden sie belohnt, als Eris Behrendt mit dem Ausgleich erfolgreich war. Am Ende ärgerlich für den Gastgeber, der bei sich die Fehler suchen muss. Sie bleiben auch weiterhin in der zweiten Halbserie ungeschlagen. Die 03er haben nie aufgegeben und sich somit den Punkt redlich verdient.

Torreich ging es in Krieschow zu, im Spiel zwischen dem VfB Krieschow II und dem Spremberger SV. Vor dem Spiel wurde von den Gästen vollmundig verkündet, auch die beiden letzten Spiele zu Null zu spielen und damit einen neuen Ligarekord aufzustellen. Doch es kam ganz anders als gedacht. Denn ehe es sich der Favorit versehen hatte, lag er fast aussichtslos zurück. Drei Traumtore führten zur beruhigenden 3:0 Führung. Ein Tor schöner als das Andere. Schon in der 4.Spielminute schlug ein 20 Meter Geschoss von Robin Gidow im oberen Winkel unhaltbar ein, 1:0. Eine Viertelstunde später schlug ein Freistoß in den gleichen Winkel zum 2:0 ein. Damit noch nicht genug. Erneut war es ein Freistoß (24.), dieses Mal von Oliver Born getreten, der erneut in den gleichen!! Winkel zum 3:0 schlug. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Reihen der Gäste. Eine Aufholjagd setzte nun ein. Innerhalb von zehn Minuten hatten sie diesen Rückstand wettmachen können. Hermann (31.), Grabowski (37.) und Jäckel in der 41.Minute per foulelfmeter. Sein 37.Treffer in der laufenden Meisterschaft. Der Rückstand war aufgeholt, doch postwendend kam die erneute kalte Dusche. Sechzig Sekunden nach dem 3:3 gelang Stefan Wollermann das 4:3. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Es dauerte bis zur 77. Minute, als Michael Schultka den nicht unverdienten 4:4 Ausgleich gelang. Die Chance bleibt damit gewahrt, doch noch die Vizemeisterschaft einzufahren.

Zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und der Reserve vom BSV Guben Nord gab es ein bewegtes Spiel, in dem die Gäste jedes Mal in Führung gingen. Michael Kaluza sorgte mit dem ersten Konter für die 0:1 Führung, die zehn Minuten später Christian Suckert ausgleichen konnte. Weiter vier Minuten später ließ sich der Gastgeber erneut auskontern, indem wiederum Michel Kaluza erfolgreich war, 0:2. Spielführer Krüger gelang sieben Minuten vor der Pause der erneute Ausgleich zum 2:2. Als Claudius Hain in Schussposition kam, hieß es 2:3. Bei diesem Stande wurde Pfeifer im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoss vergab der sonst so sichere Schütze Christian Suckert. Dafür erhöhte Freitag auf 2:4.

Die SG Sielow musste genauso, wie vorher sieben weitere Kreisoberligisten, beim Tabellenletzten SV Werben am Ende noch den Sieg aus den Händen geben. Erst spät in der zweiten spielhälfte (69.) gelang Maik Watzke der 0:1 Führungstreffer. Doch die Freude währte nur sieben Minuten, als den Rothosen per Foulelfmeter der 1:1 Ausgleich gelang.

Fichte Kunersdorf musste erneut eine unerwartete Heimniederlage gegen den SV Lausitz Forst hinnehmen. Nun schon die Dritte in Folge. Im Angriff liegend erwischte sie ein Konter der im spitzen Winkel einschlug. Danach hatte Benjamin Golz die Riesenchance den 1:1 Ausgleich zu erzielen; doch er vergab. Nach gut einer Stunde Spielzeit war es Robert Wollny der einen erneuten Konter erfolgreich abschloss zum 0:2. Fichte ließ nun merklich nach. An diesem Tage war nichts mehr zu machen. In der Nachspielzeit noch ein unmotivierter Rückpass der die Niederlage endgültig besiegelte. Robin Otto zeichnete für dieses Tor verantwortlich.

Erneut haben personelle Probleme die SG Blau-Weiß Klein Gaglow vor unlösbaren Aufgaben gestellt. Die Gäste aus Ströbitz gingen schon nach vier Minuten in Führung, als eine unkontrollierte Rückgabe von der Mittellinie aus zu dieser Führung führte. Doch Hoffnung keimte auf, als nach einem Eckball Tommy Krüger zum 1:1 ausgleichen konnte. Doch postwendend die erneute Führung der Ströbitzer. Als eine abgerutschte Flanke über den Keeper hinweg in das Tor zum 1:2 schlug. Die Gäste übernahmen das Spielgeschehen. Ganz chancenlos war der Gastgeber nicht, hatte er doch durch Christian Wietasch und Thomas Schütze zwei Spieler, die sich einige Chancen erarbeiteten. Kurz nach der Pause (49.) die Vorentscheidung. Sebastian Pasera erzielte das 1:4. Von nun an gaben die Gastgeber immer mehr auf. Die logische Folge dann das 1:5 durch Ali Fayad.

Die SG Blau-Weiß Schorbus griff nach dem letzten Strohhalm. Im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow musste ein Sieg her, um noch Hoffnungen für den Klassenerhalt zu behalten. Doch nach elf Spielminuten sah es nicht danach aus. Nach Tor von Jochen Knauer und Dustin Schumann führten die Zerna-Schützlinge mit 0:2. In der 17.Minute verkürzte Spielführer Matthias Geppert per Foulelfmeter zum 1:2. Mit diesem Ergebniss ging es in die Pause. In der 55.Minute erhöhte Iborra Sanchez auf 1:3. Doch ein Eigentor von Toni Zerna in der 68.Minute weckte beim Gastgeber Hoffnungen. Ein Doppelpack in der 73.und 76.Minute machte alle Hoffnungen zu Nichte, hier aus Schorbus alle drei Punkte zu entführen. Nachdem Paul Görner der Ausgleich gelang, war es Rene Böhme vorenthalten den Siegtreffer zu erzielen. Nach einem Eckball nahm er den Ball direkt aus der Luft und erzielte das Siegtor. Es bleiben noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt.

Viktoria Cottbus kam mit berechtigten Hoffnungen nach Groß Gaglow hier alle drei Punkte zu entführen. Nach verteilten Anfangsminuten kam der Gastgeber durch Christian Kirschke zur ersten guten Chance. Kurz danach die Gäste, als Oskar Schulz den Führungstreffer vor den Füßen hatte (15.), aber an Gordon Nagel im Tor des Gastgebers scheiterte. Eine Minute später die Führung für Viktoria. Robert Kiesow kam an den Ball, setzte sich im Strafraum durch und netzte zum 1:1 ein. Der Gastgeber antwortete mit einem Freistoß, wo Florian Behrendt sein ganzes Können aufbieten musste, um nicht den Ausgleich zu kassieren. Doch dann vergaben im Verbund Marcel Jerger und Oskar Schulz, als sie beide das 0:2 vergaben. Gaglow antwortete mit gefährlichen Konterangriffen. Fast mit dem Pausenpfiff kommt Oskar Schulz etwas zu spät, um eventuell das 0:2 zu erzielen. Nach der Pause verhindert der Pfosten das 0:2. Viktoria weiter am Drücker. Dann die 77. und 79.Spielminute. Ein Freistoß von Kirschke wird unterwegs noch abgefälscht und schlägt dadurch unhaltbar ein, 1:1. Viktoria öffnet nun die abwehr, um so Druck aufzubauen, um den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Doch der Schuss geht nach hinten los. Ein klassischer Konter führt duch Routinier Lars Hanuschka zur 2:1 Führung. Max Breyer hatte danach noch eine Kopfballchance um den Ausgleich zu erzielen, doch es sollte nicht sein. Am Schlusstag fällt nun die Entscheidung, wer den SV Werben in die Kreisliga begleiten muss.

Joachim Rohde

SV1912GuhrowKOLMeister2016_09klein_600.jpg

SV1912GuhrowKOLMeister2016_14klein_600.jpg

SV1912GuhrowKOLMeister2016_15klein_600.jpg

SV1912GuhrowKOLMeister2016_17klein_600.jpg

SV1912GuhrowKOLMeister2016_20klein_600.jpg

SV1912GuhrowKOLMeister2016_26klein_600.jpg

Fotos mit freundlicher Unterstützung von F.Schuster, Guhrow