Vorschau 27.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft geht auf die Zielgerade. Vier Spieltage sind noch zu absolvieren. Ein Vorentscheidung ist am Pfingstmontag auf alle Fälle gefallen Mit dem Sieg im Nachholspiel in Krieschow hat sich der SV Guhrow eine sehr gute Ausgangposition herausgearbeitet. Mit acht Punkten Vorsprung gehen sie zur unmittelbaren Konkurrenz. Zum BSV Guben Nord II und dem SV Fichte Kunersdorf geht’s in diese letzte Phase der Meisterschaft. Der Spremberger SV sollte eigentlich aus dem Rennen sein. Mit neun Punkten zum Spitzenreiter der Liga, bei noch zwölf zu vergebenen Punkten, ist kaum noch lösbar. Sieht man sich das Restprogramm der drei unmittelbaren Favoriten an, so hat der Spitzenreiter Guhrow das schwerere Programm von den drei Bewerbern.

So wird noch gespielt:

SV Guhrow:
Kunersdorf – Guhrow
Guhrow – Werben
Guhrow – Kahren
Sielow – Guhrow

Guben Nord II:
Krieschow – Guben
Guben – Schorbus
Briesen/Dissen – Guben
Guben – Groß Gaglow

SV Fichte Kunersdorf:
Kunersdorf – Guhrow
Sielow – Kunersdorf
Kunersdorf – Lausitz Forst
Viktoria Cottbus – Kunersdorf

Zur Vorschau: So kommt es an diesem 27.Spieltag zum absoluten Spitzenspiel in der Kreisoberliga. Der SV Fichte Kunersdorf, punktgleich mit dem BSV Guben II und nur um ein Tor schlechter auf Platz 3 liegend, empfängt den Spitzenreiter SV Guhrow. Im Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:1. Die Fichte Elf will dieses Ergebnis korrigieren. Daher streben sie einen Dreier an. Mit einem Sieg würde die Meisterschaft noch einmal offener und spannender werden. Die Gäste sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Nur zwei Mal spielte man Unentschieden. Von den 33 möglichen Punkten haben sie 29!! eingefahren. Der Gastgeber ist ebenfalls noch ungeschlagen in dieser Rückrunde, doch sie haben dabei vier Mal Unentschieden gespielt. Sie haben von den 33 möglichen Punkten 27 erzielt. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Tabellenzweite, der BSV Guben Nord II, muss zur Reserve des VfB Krieschow. Die Breesener kommen als Favorit, denn nur ein Sieg lässt sie noch hoffen auf die Meisterschaft. Der Gastgeber möchte sich mit einem Punktgewinn weiter aus der Gefahrenzone entfernen. Doch ob es reicht, gegen den Favoriten aus der Neißestadt, steht in den Sternen. Gegen Kunersdorf und Guhrow trotzten sie den Favoriten zwei Mal Punkte ab, nachdem es am Ende jeweils Unentschieden stand.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Spremberger SV hat einen unbequemen Gegner zu bespielen. Sie müssen zuR Wacker-Reserve und möchten den 2:0 Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Sieht man ihre Ergebnisse aus den letzten vier Spielen an, so endeten sie zu „Null“, mit einem Torverhältnis von 21:0!! Das macht sie in diesem Spiel zum Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten aus Werben. Eine Pflichtaufgabe für die 03er. Können die Werbener Rothosen erneut punkten, wie zuletzt gegen Kunersdorf und Schorbus? Alles andere als ein Sieg der 03er währe die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Kann die SG Sielow ihren Sieg aus dem Kreispokalhalbfinale in Groß Gaglow wiederholen? Nach der Niederlage im Finale vorige Woche gegen den VfB Cottbus 97 benötigen sie einen Sieg um sich wieder aufzurichten. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Kann sich die SG Blau-Weiß Klein Gaglow für die 7:0 Schlappe beim SV Motor Saspow im Hinspiel revanchieren? Auch die Gäste durchwandern gerade ein kleines Tief. Wer hat die besseren Nerven? Sollte der Gastgeber sein Spielerproblem in den Griff bekommen haben, scheint ein Lichtblick zu existieren. Die Zerna-Schützlinge möchten ihren siebten Tabellenplatz verbessern. Dazu benötigen sie den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen möchte sich an diesem Spieltag gegen den SV Lausitz Forst für die 2:0 Hinspielniederlage revanchieren. Kann es gelingen? Die Neißestädter haben ständig mit Personalproblemen zu kämpfen. Wenn dieses Problem in den Griff zu bekommen ist, ist auch ein Punktgewinn in Briesen möglich, denn auch der Gastgeber kämpft mit den gleichen Problemen. Die Tagesform wird mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Abstiegsderby pur in Schorbus. Kann der Gastgeber seine Niederlagenserie seit dem 05.12.2015 endlich stoppen? Bei einer Niederlage der Gäste kommt der Gastgeber bis auf einen Punkt an Viktoria heran. Ein Spiel auf des Messers Schneide.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Joachim Rohde