VfB Cottbus 97 alter und neuer Kreispokalsieger

Hallo Fußballfreunde !

Der VfB Cottbus 97 konnte eine erfolgreiche Titelverteidigung für sich verbuchen, der im Finale des INTERSPORT – Kreispokals die SG Sielow mit 2:0 besiegen konnte.

Vor dem Spiel wurde jedoch der Endspielschiedsrichter, Sportkamerad Heiko Heinze, vom Leistungsport durch die Sportkameraden Carsten Richter, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, und Hubert Heinze, stellvertretender Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, verabschiedet.

Zu Beginn des Spieles wurde dieses jedoch gleich wieder unterbrochen. Pünktlich zum Anpfiff öffnete der Himmel seine Schleusen und starker Hagelniederschlag führte zu einer kurzen Unterbrechung. Nachdem das Spiel bei Regen weiter fortgesetzt wurde, hatte der VfB durch Eirinas-Eric Freidgeim mit einem Freistoß die erste Möglichkeit in diesem Spiel torgefährlich zu werden, doch dieser wurde von der Sielower Abwehr abgefangen. Drei Minuten später war es Stefan Babbe, der es ebenfalls mit einem Freistoß versuchte. Danach ein verteiltes Spiel. In der 20.Spielminute erneut Freidgein, der Martin Weise im Tor der Sielower prüfte. Acht Minuten nach dieser Szene hatte der gerade eingewechselte Steven Glodny, der für den mit einem Nasenbeinbruch verletzt ausgeschiedenen Andreas Voigt (baldige Genesung!), mit einem Freistoß die Chance Gefahr für den VfB zu bringen, doch der anschließende Kopfball wurde sicher von Michael Noack im Tor des VfB unschädlich gemacht. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit noch eine zwingende Chance für den VfB, als ein platzierten Schuss Weise zu einer Glanzparade zwang, als er den Ball gerade so über die Latte bugsieren konnte. Das war die letzte nennenswerte Möglichkeit in der ersten Spielhälfte in diesem Spiel.

Während der Halbzeitpause wurde durch den Vizepräsidenten des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, Fred Kreitlow, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz, Frank Leopold und dem Geschäftsführer des Fußballkreises, Bernd Ospalek, Sportkamerad Andreas Glodny mit dem DFB-Ehrenamtspreis für seine langjährige Tätigkeit in seinem Verein, SG Sielow, ausgezeichnet.

Nach Wiederanpfiff (47.) zur zweiten Halbzeit passierte Mathias Pastowski ein Missgeschick, welches fatale Folgen hätte für den VfB haben können. Eine missglückte Rückgabe rollte dem leeren VfB-Tor entgegen, doch glücklicherweise rollte die Kugel neben den linken Pfosten in das Aus. Glück gehabt! Von dieser Schrecksekunde an bestimmten die Rot-Weißen das Spielgeschehen. Die SG Sielow kam kaum zum Atmen. Der VfB hatte zu seinem arteigenem Spiel gefunden. Ihre technischen und läuferischen Vorteile kamen jetzt zum tragen. In der 54.Spielminute eine für die Folgezeit spielbestimmende Aktion. Nach einem Eckball, von der linken Seite geschlagen, kam dieser auf den Kopf von Milan Muth der entschlossen zum 0:1einnetzte. Sielow war sichtlich beeindruckt. Es folgte Angriff auf Angriff. Zwischenzeitliche Entlastungsangriffe waren selten, doch wenn, dann brachten sie Gefahr.

So drei Minuten vor dem 0:2, als Christopher Knoll, nach einem Freistoß, knapp das Tor verfehlte. Es sei an dieser Stelle einmal erwähnt, dass das viel gelobte Stürmertrio, Torsten Winkler, Robert Becker und Michael Konzack, die in der Meisterschaft immerhin von den 61 erzielten Toren für 42 Tore selbst verantwortlich sind, im gesamten Spiel nicht viel zu sehen war. So fiel dann, wie zu vor schon erwähnt, das 0:2 in dieser Phase des Spiels hoch verdient. Durch einen schnellen Angriff, die Sielower Abwehr zeigte hier Schwächen, wurde der Ball auf die halbrechte Position zu Oliver Weber gespielt, der etwas abgetrieben wurde, seine Eingabe kam zum völlig frei mitgelaufenen Rene Otto, der keine Mühe hatte zu vollenden. Kleine Nicklichkeiten, wo es dafür insgesamt elf Gelbe Karten gab(!), störten ein wenig das Gesamtbild. Der VfB kontrollierte das Spiel, kam in der Folgezeit nie in Bedrängnis und verwaltete das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.

Am Ende war der Jubel bei Spielern, Offiziellen des VfB und der Fans riesengroß, hatte man doch so eben, nach Blau-Gelb Laubsdorf und dem VfB Krieschow, als dritter Verein den INTERSPORT Kreispokal zum zweiten Mal in Folge gewonnen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Aber auch der unterlegenen Mannschaft, der SG Sielow, gilt der Respekt.

Dem Fußballkreis und besonders dem Veranstalter, dem SV Einheit Drebkau, sei ein großes DANKESCHÖN gesagt, für die hervorragende Organisation und Durchführung des 24.Fußballkreispokalfinales. Ebenfalls empfanden das die 438 zahlenden Zuschauer.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Brückner, VfB Cottbus 97: Was soll ich sagen, wie schon im Vorjahr haben wir uns als Landesklassenverein durchgesetzt. Ich möchte zu der Thematik Teilnahme von Landesklassenvereinen im Kreispokal, die schon des Öfteren in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, nichts mehr hinzufügen. Trotzdem freuen wir uns über den Sieg und dem Gewinn des Pokals. Meinen Spielern ein Kompliment.

Uwe Kleemann, SG Sielow: In der ersten Spielhälfte gab es ja kaum Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Mal nicht aufgepasst. Das wurde gleich bestraft. Zu der erwähnten Thematik schließe ich mich meines Trainerkollegen Brückner an.

Joachim Rohde

P.S.: Weiter Fotos folgen in Kürze
img_6022_600.jpg