Rückblick 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Durch die Nachholspiele vom 4.Mai hat sich die Tabelle, bis auf ein Spiel, begradigt. Dieses Spiel wird am 16.05.2016, um 15.00 Uhr, in Krieschow zwischen der Reserve vom VfB und dem SV Guhrow nachgeholt.

Der 26.Spieltag hatte einige Überraschungen parat. So deklassierte der Spremberger SV den Kahrener SV 03. Fichte Kunersdorf gelang nur ein Unentschieden beim Tabellenletzten, dem SV Werben. Spielabbruch beim Spiel BSV Guben Nord II gegen Blau-Weiß Klein Gaglow. Die beiden Abstiegsduelle gewann die VfB Reserve aus Krieschow in Cottbus beim FSV Viktoria und der SV Lausitz Forst gewann zu Hause gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Nach dem vorwöchentlichen Debakel in Spremberg verloren die Zerna- Schützlinge erneut, diesmal gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz. Der Pokalfinalist, die SG Sielow, gewann gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissenn. Zu den Spielen:

Viktoria in der Bredouille. Nach der erneuten Niederlage im direkten Abstiegsderby liegen sie nur noch einen Platz von den Abstiegsplätzen entfernt. Gegen die Reserve vom VfB Krieschow sahen sie siebzig Minuten keinen Stich. Gegenüber der Vorwoche, wo sie 65.Minuten guten Fußball geboten hatten, kam dieses Mal nichts. In allen Belangen waren sie den Gästen unterlegen. Fehlpässe, Abspielfehler, in den Zweikämpfen und in der Schnelligkeit immer der zweite Sieger. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung hinter sich, als Schlussmann Florian Behrendt schon zum Einsatz kam, als er einen satten 20 Meter Schuss von Ricky Nsingi parieren musste. Kurze Zeit später (6. Min.) kam er erneut zum Einsatz, als er ein Solo von Robert Giedow abwehren musste. Die Gäste setzten den Gastgeber mächtig unter Druck. Entlastungsangriffe ihrerseits kamen nicht zu Stande. Zwei Minuten später führte ein Freistoß, von Spielführer Sebastian Voigt aus halblinker Position, 35 Meter Entfernung vor dem Tor getreten, für große Aufregung, denn Behrendt konnte diesen platzierten Ball geradeso zur Ecke abwehren. Die zwei Mal abgewehrten Eckbälle von Nsingi sorgten ebenfalls für Unruhe vor dem Viktoria Gehäuse. Es war ein Spiel auf ein Tor. Die Führung in der 17.Spielminute war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Ricky Nsingi brachte einem erneuten Eckball vor das Tor von Behrendt, hier stand Rigo Senkel, der nur den Fuß hinhalten musste, 0:1. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kam der Gastgeber durch Robert Kiesow zur ersten guten Möglichkeit, die aber Carsten Graske im Tor der Gäste vereitelte. Die Überlegenheit der Gäste setzte sich fort. Gleich nach der Pause (49.Min.) musste Rocky Liebow auf der Linie für seinen schon geschlagenen Keeper klären. Dann die Vorentscheidung in der 53.Spielminute. Nach Vorlage von Nsingi konnte Oliver Born sicher zum 0:2 einnetzen. Zwei Minuten später setzte er zum Solo an, scheiterte aber an Behrendt im Kasten von Viktoria. Durch dieses Tor wurden scheinbar die Geister bei Viktoria geweckt, denn jetzt spielten sie mit. Jetzt wurden auch wieder Zweikämpfe gewonnen und das Spiel lief wieder in ihren eigenen Reihen. Ihre Bemühungen wurden mit dem 1:2 Anschlusstor belohnt. Einen 25 Meter Freistoß knallte Kenan Alzoobi in die Maschen. Kurz danach sogar die Möglichkeit zum Ausgleich, als Steffen Tittel, ebenfalls nach einem Freistoß, knapp das Ziel verpasste. Kurz danach hatten noch Oskar Schulz und Robert Kiesow zwei Riesenmöglichkeiten. In dieser kurzen Drangperiode konterten die Gäste mit Oliver Born, der zum 1:3 einschoss (81.). Die Messen waren gesungen. Der Einsatzwille kam zu spät. Mit dieser Niederlage rangieren sie in der Tabelle auf Platz 14. Ein Platz vor den Abstiegsplätzen.

Das Spiel zwischen der Reserve vom BSV Guben Nord gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow wurde noch vor der Pause abgebrochen. Die Gäste waren in Unterzahl zu diesem Spiel angereist. Dabei waren nur zwei Stammspieler mit von der Partie. Das Sportgericht wird darüber befinden.

Zum direkten Abstiegsderby kam es in Forst. Der SV Lausitz hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Am Ende hatten sie die Oberhand. Robert Wollny brachte seine Farben schon nach sechs Minuten in Führung. Er war es auch, der gleich nach der Pause (51.) auf 2:0 erhöhen konnte. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, als Spielführer Matthias Geppert den 2:1 Anschlusstreffer erzielte. In der 71.Spielminute fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Domenik Patsch auf 3:1 erhöhte. Drei Minuten vor Ultimo war es erneut Robert Wollny, der mit dem 4:1 sein drittes Tor in diesem Spiel erzielt und das siebente in der laufenden Meisterschaft.

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Guhrow, hatte den Landesklassenabsteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast, die gerade eine mittlere Talfahrt durchleben. Aus den letzten sechs Spielen konnten sie von den 18 möglichen Punkten nur vier erkämpfen! Beim Meisterschaftsfavoriten hatten sie sich vorgenommen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Daher war ihr Spiel vom Anpfiff an, aus der Defensive heraus, zu Kontern. So geschehen Mitte der ersten Spielhälfte, als Marco Noack knapp scheiterte. Der Gastgeber hatte durch Florian Grützner und Tom Höhne zwei gute Einschussmöglichkeiten, die sie aber nicht nutzten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (37. Min.) gelang Lars Nawrotzki, nach langer Abwesenheit, die 1:0 Führung. Ein Angriff auf der linken Seite von Maik Wergula eingefädelt, kam zu ihm, der wenig Mühe hatte zu vollenden. Es dauerte bis zur 77.Spielminute, als die Vorentscheidung mit dem 2:0 fiel. Ein Pressschlag von Florian Grützner und einem Gaglower Abwehrspieler im Strafraum der Gäste bekam soviel Effet, dass der Ball sich als Bogenlampe in die lange Ecke senkte. Danach hatte der Gastgeber weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Mit diesem Spiel bleiben sie weiterhin auf dem Platz an der Sonne. Fünf Punkte Vorsprung zur Konkurrenz aus Guben und Kunersdorf. Dabei haben sie noch am Pfingstmontag ein Nachholspiel gegen den VfB Krieschow II zu bestreiten. Gaglow bleibt mit 30 Punkten ungefährdet auf Platz elf.

Der SV Fichte Kunersdorf, Mitfavorit der Meisterschaft, musste zum Schlusslicht der Tabelle , zum SV Werben reisen. Nach dem 0:0 im Nachholspiel gegen den BSV Guben Nord II wollte man mit einem Sieg weiterhin in Lauerstellung bleiben. So bestimmte die Fichte-Elf vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Doch es kam, wie schon gegen Guben, zu keinen nennenswerten Chancen. Zurzeit sind sie nicht in der Lage, ihre sich bietenden Chancen zu nutzen. Es ist schwer einen defensiven Gegner auszuhebeln, um zu Toren zu kommen. Hinzu kommt, dass der Schlussmann der Rothosen, Tony Dohmel, viele gute Chancen zu Nichte machte. So zwang Benjamin Golz Dohmel zu einer Glanzparade und den abgewehrten Ball kann Felix Korn nicht verwandeln. Das die Gäste mitspielten, bewiesen sie zwei Mal in der ersten Spielhälfte, als ihr auffallenster Spieler, Tobias Gensel, einen langen Heber über das Tor lupfte und später noch einen Kopfball über das Tor köpfte. So ging es mit einem überraschenden torlosen Unentschieden in die Kabinen. Nach gut einer Stunde Spielzeit die längst fällige Führung für Kunersdorf. Sebastian Pehla wird im 16er zu Fall gebracht.

Der Pfiff des Unparteiischen kommt sofort. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Seifert. Danach musste eigentlich Benjamin Golz das Ergebnis auf 2:0 bringen, als er in der 77.Spielminute an Dohmel scheiterte. Dann kam es wie es kommen musste. Wer Chancen so leichtfertig vergibt, der wird am Ende bestraft. Die Gäste vertändeln einen Ball, welches Folgen hatte. Tobias Gensel schaltete sich ein, kam an den Ball und vollendete aus sieben Meter zum 1:1 Ausgleich. Lange Gesichter bei den Gästen. Zwei wertvolle Punkte wurden leichtfertig im Kampf um die Meisterschaft vergeben. Platz drei ist die Folge und nun schon mit fünf Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Guhrow. Werben bleibt weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Für die SG Sielow ist der Meisterschaftszug abgefahren. Doch eine bessere Abschlussplatzierung ist noch möglich. Da auch die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen aus dem Schneider sind, konnte man unbeschwert aufspielen. So gingen die Gäste arrangiert und couragiert zu Werke. Das Spiel fand ohne den Gastgeber statt, ohne Zweikämpfe, so dass die Gäste zu ihren Chancen kamen. So kam die Führung vier Minuten vor der Pause für die SG Sielow doch überraschend. Eine scharfe Eingabe von der rechten Seite schoss Jan Becker auf Michael Konzack, der den Ball über den Gästeschlussmann Fabian Ryback hinweg köpfte, 1:0. Nach dem Seitenwechsel ein wie ausgewechselter Gastgeber. Jetzt bestimmte er das Spielgeschehen. Mit einem Doppelpack in den Schlussminuten stellten sie den Sieg sicher. Nach einem Freistoß von Jan Becker, den der Briesener Schlussmann nur abklatschen konnte, stand Michael Konzack am Fünfmeterraum goldrichtig und er mühelos einnetzte. Vier Minuten später die endgültige Entscheidung, als Steven Glodny zehn Meter vor dem Tor Christopher Knoll herrlich frei spielte und dieser nur noch verwandeln musste. Sielow weiterhin auf platz sechs. Zwei Plätze dahinter die Gäste.

Das Spitzenspiel des 26. Spieltages fand in Spremberg statt. Der Spremberger SV empfing den Kahrener SV 03. Für die Gäste war ebenfalls der Zug abgefahren in Richtung Meisterschaft. Der SSV hat sich diese Chance noch erhalten. So kam es zu einem nicht erwarteten Debakel für die 03er. Schon nach 22 Sekunden lag der Ball im Netz der Gäste. Nach dem Anstoß wurde der Ball sofort schnell nach vorn gespielt, Kevin Beuchel stand goldrichtig, als er den Ball mit dem Kopf vollendete. Als David Derner wenige Minuten später auf 2:0 erhöhte, zeichnete sich schon hier das Unheil ab. Die 03er schienen an diesem Tag völlig überfordert zu sein. Nichts lief bei ihnen zusammen. Ein Dreierpack besiegelte schon vor der Pause die Niederlage. Mathias Jäckel, Raik Hermann und noch einmal Kevin Beuchel erhöhten auf 3:0, 4:0 und 5:0. Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gäste ein zweistelliges Ergebnis zu verhindern. Bezeichnend für die Harmlosigkeit der Gäste an diesem Tag war, dass der Schlussmann vom SSV, Christian John, während der gesamten Spieles nur drei Mal geprüft wurde. Routinier Björn Kantor erhöhte in der 50.Minute auf 6:0. Vier Minuten später schoss David Derner zum 7:0 und Mathias Jäckel das 8:0. Mit diesen beiden Toren übernimmt er wieder die Führung in der Torjägerwertung mit 28 Toren. Der SSV auf Platz vier. Sechs Punkte Rückstand zur Tabellenspitze. Kahren bleibt weiterhin auf Platz fünf mit 46 Punkten.

Wie hatte der SV Motor Saspow die vorwöchentliche 7:0 Klatsche in Spremberg verkraftet? Im Spiel gegen die Wacker-Reserve wollte man den 4:2 Hinspielsieg bestätigen. Vor dem Spiel fehlte Spielführer Denny Wodtke und Schlussmann Christian Branzke. So begann ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Alexander Herzog hatte in der 5.Spielminute die erste Möglichkeit in diesem Spiel, als sein Kopfball knapp neben das Tor flog. Acht Minuten später ein Zusammenspiel zwischen Iborra Sanchez und Robin Kadler, der am Schlussmann der Gäste (Choschzick) scheiterte. Wacker mit leichten Vorteilen. Sie kamen das erste Mal in der 28.Spielminute durch den so eben, wegen einer Verletzung von Spielführer Mattias Geisler (baldige Genesung!), eingewechselten Jonathan Bunar zu einer Möglichkeit. Wenige Minuten nach dieser Aktion die Führung für die Zerna-Schützlinge. Ein Freistoß von Jochen Knauer kommt vor das Tor der Gäste. Aus einer Spielertraube heraus spitzelt Max Nixdorf den Ball unglücklich ins eigene Tor, 1:0. Lukas Lehmann hatte in der 41.Spielminute die Möglichkeit das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen, schoss aber knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit die Chance für Wacker auszugleichen, als ein Freistoß ebenfalls knapp am Tor vorbei in das Aus ging. Nach der Pause das gleiche Bild. Beide Seiten wurden aktiver. Saspow hatte bis zur 63.Spielminute mehrere Chancen, die Christopher Schütze, Sanny Haupt und Iborra Sanchez vergaben uum ihre Führung auszubauen. Nach einem Freistoß von der linken Seite kam der Ball in Strafraumnähe. Ein unnötiges Foulspiel am eingewechselten Sebastian Pasera. Der Pfiff des Unparteiischen kam erst nach Diskussionen und er zeigte dann auf den Punkt. Spielführer Sebastian Voigt verwandelte sicher zum 1.1 Ausgleich. Sieben Minuten später setzten die Aussetzer von Ersatzkeeper Peter Zwiers ein. Bei einem harmlosen Rückpass schoss er den Ball so unqualifiziert den heranstürmenden Karsten Kurth vor die Füße, das dieser wenig Mühe hatte den Ball im Kasten unterzubringen, 1:2. Weitere fünf Minuten später, man glaubt es kaum, der gleich Fehler noch einmal. Dieses Mal verwandelte Maximilian Becker, 1:3. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als in der 73.Spielminute Iborra Sanmchez auf 2:3 verkürzte. Weitere Chancen zum Ausgleich waren da. In der Schlussminute und in der vierminütigen Nachspielzeit erhöhten die Gäste noch durch den eingewechselten Marcel Kowal auf 2:4 und Sebastian Pasera zum 2:5. Am Ende ein Spiel, mit dem den Gastgeber hadern musste. So ein Spiel gibt man nicht mehr her. Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren. Platz sieben, der noch verbesserungswürdig ist. Auch für die Gäste (Platz 10) ist am Ende noch ein einstelliger Tabellenplatz möglich.

Joachim Rohde