Vorschau 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach den Ausfällen in der Vorwoche gehen wir davon aus, dass das Wetter an diesem Wochenende „mitspielt“, das heißt, der 17.Spieltag kann außer der Begegnung FSV Viktoria Cottbus gegen SV Guhrow (26.03.), stattfinden.

So empfängt der Spitzenreiter der Liga, der BSV Guben Nord II, zu ihrem Saisonauftakt den Tabellen-15., den SV Werben 1892. Eigentlich eine lösbare Aufgabe für den Primus, doch wie ist er über den Winter gekommen? Das gleiche gilt für die Gäste, den Werbener Rothosen. Das Hinspiel hatten die Gäste auf eigenem Platz klar mit 0:3 verloren. Mit diesem ersten Auswärtssieg begann die beispiellose Serie des Spitzenreiters. Für den Gastgeber ist dieses Spiel eine echte Standortbestimmung. Sie sollten in der Lage sein, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Bei einer Niederlage der Gäste wird die Situation immer prikärer. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Tabellendritte, der Kahrener SV 03, trifft auf das Schlusslicht der Tabelle, der Reserve vom VfB Krieschow. Nachdem in der Vorwoche beide Vereine aus den wetterbedingten Gründen nicht Spielen konnten, ist es auch für diese beiden Vereine der Rückrundenstart. Der Gastgeber wird die Chance nutzen, um weiterhin vorn mitzuspielen. Alles andere als ein Sieg der 03er wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für Kahren.

Die SG Sielow muss zum SV Lausitz Forst, die ebenfalls noch nicht aus dem Schneider sind, sprich Abstieg. Der Sieg im Nachholspiel gegen Krieschow II hat Motivationen bei ihnen ausgelöst. Die Gäste sollten gewarnt sein dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das 5:1 aus dem Hinspiel sollte nicht zu leichtfertig genommen werden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei Sieger der Vorwoche stehen sich in Spremberg gegenüber. Der leicht favorisierte Spremberger SV hat den Landesklassenabsteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast, die in der Hinrunde mit zu den stärksten Auswärtsmannschaften der Liga zählten. Der Auftaktsieg gegen Saspow beflügelt zusätzlich. Eine interessante Konstellation. Auch der SSV muss konzentriert in dieses Spiel gehen. Bei einem Sieg nähern sie sich dem Spitzentrio. Die Gäste sollten unbeschwert in dieses Spiel gehen, denn durch den Sieg in der Vorwoche befinden sie sich im gesicherten Mittelfeld. Das Hinspiel endet 3:0 für den SSV.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Saspow. Der SV Motor Cottbus-Saspow empfängt den SV Fichte Kunersdorf, die das 1:1 aus dem Hinspiel revidieren möchten. Nach der etwas überraschenden vorwöchentlichen Niederlage in Groß Gaglow werden die Zerna-Schützlinge alles versuchen, dieses Niederlage im ersten Heimspiel der Rückrunde wettzumachen. Die Gäste wollen den Anschluss an das Führungstrio nicht ganz verlieren, das heiß, sie werden alles versuchen den Dreier einzufahren. Der Gastgeber muss aufpassen, dass der Rückrundenstart nicht völlig daneben geht und damit die gute Aufholjagd zum Ende der Hinrunde umsonst war.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum reizvollen Nachbarschaftsduell kommt es in Klein Ggalow. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus. Nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz sind sie im Zugzwang. Eine weitere Niederlage lässt sie weiter in der Tabelle zurückfallen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Der Gastgeber wird sein Heimvorteil nutzen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die Wacker Reserve ist nach dem erfolgreichen Rückrundenstart in Schorbus hoch motiviert, um auch gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu punkten, zumal noch das 0:4 aus der Hinrunde in den Köpfen steckt. Dies soll begradigt werden. Nach den zwei Platzverweisen in der Vorwoche sind die Gäste dezimiert.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Joachim Rohde