Vorschau 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Die Kreismeisterschaft geht in die entscheidende Phase. Gleich zum Rückrundenstart kommt es schon zu wegweisenden Spielen im Kampf um die Meisterschaft, sowie im Abstiegskampf. Das Spitzenspiel, SV Fichte Kunersdorf gegen den Spitzenreiter der Liga, BSV Guben Nord II, wurde auf den 4.Mai verlegt. Zu den Spielen:

Der Tabellenzweite, der SV 1912 Guhrow, hat den stark in Abstiegsnöten befindlichen SV Lausitz Forst zu Gast. Für beide Vereine schon ein entscheidendes Spiel, welches für beide Vereine wegweisend für die kommenden Spiele sein kann. Der Gastgeber muss dieses Spiel gewinnen, um nicht den Anschluss zum Spitzenreiter ganz zu verlieren Durch das Wiederholungsspiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow haben sich die Neißestädter ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft. Doch eine Niederlage in Guhrow würde die Situation für die Gäste weiter zuspitzen. Wenn sie an die letzten Ergebnisse der Hinrunde anknüpfen können, ist sogar ein Punktgewinn möglich. Hinzu kommt, dass sie die 4:0 Hinspielniederlage vergessen machen wollen. In einem Vorbereitungsspiel gegen den Kolkwitzer SV, welches der Gastgeber knapp verloren hat, lief es eine Halbzeit lang schon recht gut.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Zum absoluten Spitzenspiel an diesem Spieltag kommt es in Kahren. Der Tabellendritte gegen den Tabellenvierten. Beide trennt sie nur ein Punkt voneinander. Torreich (4:4) verlief das Auftaktspiel im August in Sielow. Kommt es erneut zu so einem offensiven Spiel? Damals war bei beiden Vereinen die Defensive nicht Sattelfest. Kahren möchte endlich einmal den „Thron“ besteigen. Nach dem Pokalerfolg 2008 wäre dies der zweite Titel. Doch dann muss dieses Spiel ebenfalls gewonnen werden. In den letzten beiden Hinspielen schwächelten sie ordentlich. Ein Torverhältnis von 1:8!!. Haben sie die Fehlerquelle gefunden? Wenn ja, sollte der Heimvorteil schon ein Vorteil sein. Die Gäste dagegen beendeten die Hinrunde mit zwei klaren Siegen. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Kann der Spremberger SV da weitermachen, wo sie am Ende der Hinrunde aufgehört haben? Mit fünf Siegen in Folge schlossen sie die erste Halbserie ab. Wenn hier weiter angeknüpft werden kann, sollte es auch in Briesen klappen, obwohl es dort immer ein heißes Pflaster ist zu spielen. Der Gastgeber möchte endlich aus der Mittelmäßigkeit hinaus. Platz neun entspricht nicht ihren Erwartungen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die SG Groß Gaglow befindet sich mit nur 18 Punkten in der Gefahrenzone. Ihre Heimschwäche war daran mit Schuld, dass sie Platz elf belegen. Mit dem SV Motor Saspow kommt eine Elf nach Gaglow, die in ähnlicher Position gewesen sind. Durch eine Siegesserie von sechs Siegen am Stück katapultierten sie sich auf Platz sieben. Die Zerna-Schützlinge wollen da weiter machen, wo sie aufgehört haben. Im Hinspiel trennte man sich 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum fast Tabellennachbarschaftsduell (10./12.) kommt es in Schorbus. Der Gastgeber hat die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Die Gäste benötigen einen Dreier, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Von der Form des Vorjahres sind sie weit entfernt. Der Gastgeber benötigt ebenfalls einen Sieg, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Doch die letzten Spiele der Hinrunde lassen einen Optimismus nicht zu.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Abstiegskampf pur. Der SV Werben, als Vorletzter der Tabelle, erwartet den FSV Viktoria Cottbus, die sich eine Niederlage nicht leisten können, denn dann sind sie ebenfalls im Abstiegsgeschehen. Die Rothosen wissen um die Bedeutung dieses Spieles. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Wer es gewinnt, kann wieder hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der Tabellenletzte, der VfB Krieschow II, hat sich mit der SG Blau-Weiß Klein Gaglow auseinanderzusetzen. Die Niederlage im Wiederholungsspiel gegen Lausitz Forst tat nicht zur Stabilität der Elf bei. Retten können sie sich nur noch mit Angriffsfußball und einer stabilen Abwehr. Doch die Gäste sind Spielermässig gut besetzt, denn mit Weber, Wietasch, Zahnow haben sie Spieler in ihren Reihen, die ein Spiel entscheiden können. Bei einem Sieg kommen sie dem oberen Tabellendrittel ein Stück näher. Verliert der Gastgeber erneut, gehen die Chancen auf einen Nichtabstieg weiter in den Keller.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde