Vor dem Rückrundenstart – Meisterschaft geht in die entscheidende Phase

Nach zehnwöchiger Winterpause warten Vereine und Zuschauer ungeduldig auf den Start zur alles entscheidenden Rückrunde der Kreismeisterschaft 2015/2016. Nennenswerte Verstärkungen in der Winterpause gab es bei den Vereinen nicht.

Die große Frage, die alle bewegt ist, kann der derzeitige Spitzenreiter der Kreisoberliga, die Reserve vom BSV Guben Nord den Platz an der Sonne in der Folgezeit behaupten und eventuell sogar den Vorsprung noch weiter ausbauen? Mit sechs Punkten Vorsprung zur unmittelbaren Konkurrenz, dem SV 1912 Guhrow und dem Kahrener SV 03 bzw. sieben Punkten zu der SG Sielow und dem Spremberger SV 1862, haben sie ein gewisses Punktepolster, von dem sie gut profitieren können. Gelingt ihnen erneut eine so tolle Serie wie in der Hinrunde, wo in dreizehn (!) Spielen nicht verloren wurde, dann könnte die Überraschungsmeisterschaft gelingen. Doch die Konkurrenz wird nicht schlafen, sie wird voll angreifen.

Schon am ersten Spieltag der Rückrunde kommt es zum Spitzenduell in Kahren, wo der Tabellendritte, der Kahrener SV 03, auf die SG Sielow trifft, die immerhin Platz vier in der Tabelle belegen. Dieses Spiel hat schon wegweisenden Charakter für beide Vereine für den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Das Hinspiel verlief sehr torreich und endete 4:4 Unentschieden.

Das Spitzenspiel Fichte Kunersdorf und BSV Guben Nord II wurde auf einen späteren Zeitpunkt verlegt (4.5.2016).

Die beiden vermeintlichen Mitfavoriten, SV 1912 Guhrow und der Spremberger SV 1862, stehen vor lösbaren Aufgaben (Lausitz Forst bzw. Briesen/Dissen) zum Auftakt der Rückrunde, in der der Rückstand zum Spitzenreiter nicht größer werden sollte.

Das folgende Mittelfeld mit Kunersdorf, Saspow Klein Gaglow und Briesen/Dissen kann in das Geschehen der Meisterschaft nicht mehr eingreifen, aber es kann sie stark beeinflussen. Das heißt, die Spiele gegen die oben genannten Meisterschaftsaspiranten erfolgreich zu gestalten.

Ab Platz zehn in der Kreisoberliga beginnt die Gefahrenzone. Am gefährdesten sind die beiden Vereine SV Werben 1892 und die Reserve vom VfB Krieschow, die das entscheidende Nachholspiel, lt. Beschluss des Kreissportgerichtes, gegen den SV Lausitz Forst verloren hatten und somit weiterhin den letzten Platz der Tabelle, Platz 16, belegen. Für beide Vereine wird es sehr schwer werden erst einmal die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Auftaktspiele dieser beiden am Tabellenende stehenden Vereine haben es in sich.

Ein Highlight gibt es in Werben. Der gastgebende Verein duelliert sich mit dem FSV Viktoria Cottbus, die dieses Spiel ebenfalls nicht verlieren dürfen, da sie dann mitten drin im Abstiegsgeschehen wären.

Ungleich schwerer hat es das Schlusslicht der Tabelle, die Reserve vom VfB Krieschow. Sie empfangen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Das Hinspiel verloren sie klar mit 1:6.

Lassen wir uns überraschen. Gespannt erwarten Funktionäre, Spieler und Zuschauer die bevorstehende Rückrunde. Den Schiedsrichtern eine gute Regelauslegung und den richtigen Pfiff.

www.spreewaldkicker.de wird von den Spielen der Kreisoberliga wieder ausführlich berichten.

Joachim Rohde