Rückblick auf die erste Halbserie der Kreisoberliga im FK Niederlausitz

Hallo Fussballfreunde,

wie schon in den letzten Jahren, sind die ersten zehn Spieltage eine Standortbestimmung der einzelnen Vereine. Hier trennt sich meistens die „Spreu vom Weizen“. So auch in dieser Saison 2015/2016. Hinter der Reserve vom BSV Guben Nord, die ab dem 5.Spieltag überraschend an der Spitze des 16er Feldes stehen und stetig ihre Führung weiter ausbauten, gibt es ein dicht gedrängtes Verfolgerfeld von sechs Vereinen, in denen drei Mal unterschiedliche Punktgleichheit besteht. Sie alle haben nach Abschluss der Hinrunde noch Ambitionen auf die Meisterschaft. Die Plätze sechs und sieben haben mit zehn Punkten Rückstand zum Spitzenreiter nur noch Minimalchancen.

Nach besagtem 10.Spieltag hatte der Spitzenreiter, die Reserve vom BSV Guben Nord, zwischenzeitlich nur zwei Punkte Vorsprung zu der Konkurrenz. Doch nach dem 11.Spieltag konnten sie nach Niederlagen der Verfolger den Vorsprung auf fünf Punkte vergrößern. Nach Abschluss der ersten Halbserie beträgt ihr Vorsprung sechs Punkte. Mit Michael Kaluza haben sie einen Knipser, der reichlich ein Drittel ihrer geschossenen Tore selbst erzielte und zurzeit Platz vier in der Torschützenbestenliste belegt. Ein Grund ihres erfolgreichen Abschneidens ist die vom 2. bis 14.Spieltag andauernde Ungeschlagenheit von 13 Wochen. Das sind satte 35 Punkte.

Für eine weitere Überraschung sorgte bisher der SV 1912 Guhrow, der seinen fünften Platz vom Vorjahr mehr als bestätigt. Zwei Mal standen sie an der Spitze der Tabelle, am 2. und 4.Spieltag. Durch die Niederlage am 15.Spieltag haben sie es versäumt, sich bis auf drei Punkte dem Spitzenreiter zu nähern. Mit Grützner, Höhne und Becker haben sie ein erfolgreiches Trio, welches 27 von 37 Toren erzielen konnte, das ist ein Anteil von 73 %! Der zweite Tabellenplatz ist eine weitere Überraschung der Saison.

Mit dem Kahrener SV 03 kommt einer der vermeintlichen Favoriten dieser Saison auf Platz drei, punktgleich mit dem SV Guhrow, haben aber das schlechtere Torverhältnis im Vergleich. Durch ihre Platzerneuerung in Kahren mussten zum Start gleich vier Auswärtsspiele bestritten werden. So wurde das Auftaktspiel in Sielow mit einem 4:4 Unentschieden gestartet. Vier entscheidende Niederlagen wurden am 7.,11., 14. und 15. Spieltag gegen Guben, Spremberg, Guhrow und Klein Gaglow kassiert, welche eine bessere Platzierung verhinderten. Mit Behrendt, Kasper, Klämbt und Heldt haben sie vier Torschützen in ihren Reihen, die immer für ein Tor gut sind und alleine ein Spiel entscheiden können. Sie haben damit einen großen Anteil an der guten Halbseriensaison.

Mit der SG Sielow konnte man vor dem Start nicht unbedingt rechnen, dass sie im Spitzenfeld der Tabelle zu finden wären. Mit einem 4:4 Unentschieden im Auftaktspiel gegen den Mitfavoriten Kahren belegten sie einen siebenten Rang nach dem 1.Spieltag. Nach dem fünften Platz folgte am 3.Spieltag der Platz an der Sonne, den sie schon am folgenden Spieltag wieder abgeben mussten. Ab den 7. bis zum 11.Spieltag behaupteten sie Platz drei, danach Platz vier bis zum 15.Spieltag. Mit Winkler, R.Becker und Konzack haben sie drei erfolgreiche Torschützen, die in den Top Zehn der Torschützenbestenliste stehen. Ihre körperliche robuste Spielart schmeckt nicht jedem Team, der Erfolg aber spricht für sie.

Mit einem Doppelpack ging der Mitfavorit Spremberger SV in das Rennen. Platz zwei am 2.Spieltag untermauerte ihr Vorhaben. Am 4.Spieltag erlitten sie eine überraschende Niederlage beim Aufsteiger SV Werben 1892. Bis zum 7.Spieltag wurden dann noch sieben Punkte eingefahren. Danach folgten drei Niederlagen in Folge gegen Guben, in Saspow und in Kahren. Das warf sie vorübergehend auf Platz acht zurück. Von dieser kleinen Negativserie erholten sie sich schnell und gewannen die restlichen fünf Spiele, das waren 15 Punkte, die sie auf Platz fünf brachten, sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter.

Das Mittelfeld bilden der SV Fichte Kunersdorf, SV Motor Cottbus-Saspow, die SG BW Klein Gaglow und die SG Frischauf Briesen/Dissen, die aus der Mittelmäßigkeit einfach nicht herauskommen.

Saspow hat sich mit einer Erfolgserie von Platz 13 auf Platz sieben gehieft. Vom 10.Spieltag an gewannen sie alle sechs Spiele, das waren 18 Punkte die diesen Sprung nach oben auslösten.

Fichte Kunersdorf enttäuschte. Von den vier Niederlagen wurde am 6.,8.,und 10.Spieltag zu Hause gegen Krieschow, Briesen und Kahren zu Null verloren. Die vierte Niederlage folgte am 12.Spieltag in Guhrow. Der derzeitige 6.Platz entspricht nicht ihren Erwartungen.

Der Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow startete mit einer sehr jungen Mannschaft in diese Saison. Ihre permanente Heimschwäche konnten sie erst am 13.Spieltag mit einem 2:1 Sieg gegen SV Lausitz Forst beenden. Dafür waren sie auswärts erfolgreicher. Von den sieben Auswärtsspielen konnten von 21 möglichen Punkten elf erzielt werden. Damit sollten sie aus der Gefahrenzone sein.

Neben Groß Gaglow sollten ebenfalls die SG Blau-Weiß Schorbus und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz aus dieser Gefahrenzone sein.

Schorbus hatte zwischenzeitlich Personalprobleme, die sie nicht kompensieren konnten. Ihr Start war sehr verheißungsvoll. Nach den ersten sechs Spieltagen hatten sie 12 von 18 Punkten erzielt, das war Platz vier. Doch dann setzte eine kleine Flaute ein, denn zwischen dem 7. und 10.Spieltag wurde nur ein Pünktchen eingefahren. Mit 13 Punkten belegten sie da Platz zehn Auch in den restlichen fünf Spielen konnte sie nur fünf Punkte einfahren. Am Ende der Hinrunde belegen sie mit 18 Punkten Platz 10.

Der Dritte der Vorsaison, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, enttäuschte seine Fangemeinde ebenfalls. Sie starteten sehr schlecht. Aus dem ersten Drittel der Hinrunde wurden gerade einmal fünf Punkte erzielt, im zweiten Drittel schon acht Punkte, um im letzten Drittel nur drei Punkte zu erzielen. Zu wenig um wie im Vorjahr vorn ordentlich mitzumischen. Mit 16 Punkten ist man noch abstiegsgefährdet, so wie der FSV Viktoria Cottbus und der SV Lausitz Forst.

Viktoria startete mit einem Sieg in die neue Saison, um dann zwei ordentliche Klatschen gegen Guhrow und Sielow zu bekommen. Am 5.Spieltag erlebten sie in Kahren ein Debakel. Mit 2:8 wurde verloren. Nach fünf Spieltagen hatte man gerade sechs Punkte erzielt und ein Torverhältnis von 9:21!! Mit 46 Gegentoren nach 15 Spieltagen haben sie das zweitschlechteste Ergebnis des 16er Feldes. Bei Viktoria Cottbus läuten die Glocken auf Sturm.

Der SV Lausitz Forst gewann das Wiederholungsspiel vom 10.Spieltag gegen die Reserve vom VfB Krieschow und damit drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Dieses Wiederholungsspiel musste vom Kreissportgericht des Fußballkreises Niederlausitz, wegen eines Regelverstoßes des Schiedsrichters, neu angesetzt werden. Bis dato lagen sie immer auf einen Abstiegsplatz Ab dem 14.Spieltag lagen sie erstmals auf Platz 14. Durch den Sieg im Wiederholungsspiel erhöhte sich der Punktabstand zu dem SV Werben auf fünf Punkte. Gerettet ist man noch nicht, aber eine gewisse Sicherheit ist nun da, um die Rückrunde erfolgreicher zu gestalten.

Für die Werbener Rothosen und dem VfB Krieschow II wird es sehr schwer werden in der zweiten Halbserie, die Abstiegsplätze zu verlassen. Werben mit acht und Krieschow sogar nur mit sechs Punkten aus 15 Spielen, das ist zu wenig für eine Kreisoberligamannschaft.

Ein bisschen Statistik:

In den 120 Spielen gab es 48 Heimsiege, 24 Unentschieden, 48 Auswärtssiege.
Es wurden 479 Tore erzielt, ein Schnitt pro Spiel von 3,99 Toren
Am 5.Spieltag wurden 43 Tore erzielt. Ein Schnitt von 5,4 Toren pro Spiel
Mit 18 Toren war der 6.Spieltag der torärmste. Ein Schnitt von 2,25 Toren pro Spiel.

Die Ergebnishäufigkeit:
1 x 0:0
3 x 1:0
7 x 0:1
11x 1:1
4x 2:0
4x 0:2
9x 2:1
3x 1:2
8x 2:2
2x 3:0
7x 0:3
4x 3:1
5x 1:3
3x 3:2
2x 2:3
2x 3:3
5x 4:0
5x 0:4
2x 4:1
4x 1:4
3x 4:2
2x 2:4
2x 4:3
2x 3:4
1x 4:4
1x 5:0
2x 0:5
5x 5:1
2x 1:5
1x 5:2
1x 5:5
1x 6:1
2x 1:6
1x 6:2
1x 7:0
1x 0:7
1x 8:2

Joachim Rohde