Hallo Fußballfreunde!
Mit dem 15.Spieltag geht die erste Halbserie zu Ende. Hoffen wir auf den Wettergott, dass auch dieser Spieltag ordnungsgemäß über die Bühne geht. Danach folgt eine „zehnwöchige Winterpause“ die zur Findung und Reanimierung der eigenen Kräfte und Standortbestimmung genutzt werden kann. Mit diversen Hallenturnieren kann man sich fit halten und die Zeit bis zur Freiluftsaison überbrückt werden. Zur Vorschau des 15.Spieltages:
Der inoffizielle Herbstmeister geht am Schlusstag auf Reisen. Er muss zum Landesklassenabsteiger, der SG Groß Ggalow, die in der Vorwoche ihre stolze Auswärtsbilanz bei Viktoria Cottbus beenden mussten. Der derzeitige elfte Tabellenplatz entspricht nicht ihren Anforderungen. Ob es gelingt, die stolze Erfolgserie der Gäste zu durchbrechen, scheint doch sehr fraglich. Bei einer erneuten Niederlage droht das weitere abdriften in den Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Auch an diesem Wochenende gibt es ein Toppspiel in der Kreisoberliga. Der Zweite der Tabelle, der SV Guhrow 1912, empfängt die SG Sielow, die zurzeit auf Platz vier liegen. Wie der Gastgeber in der Vorwoche in Kahren zumindest in Halbzeit zwei aufgetreten ist, so scheinen sie der Favorit in diesem Spiel zu sein. Hinzu kommt, dass eine tolle Erfolgsserie fortgesetzt werden soll, um auch im neunten Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben. Sielow hatte in der Vorwoche mit dem SV Werben einen Gegner zu bespielen, der tief im Tabellenkeller steht. Die Gäste sollten das Spiel von Kunersdorf im Hinterkopf behalten, um nicht so zu enden, wie dort in Halbzeit zwei. Hinzu kommt, dass der Gastgeber hervorragende Einzelkönner hat, die schon allein ein Spiel entscheiden können. Auf Platz zwei möchten sie überwintern, um im Frühjahr voll anzugreifen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.
Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Klein Gaglow gegenüber. Der Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, empfängt den Kahrener SV 03. Wie haben die Gäste die klare Niederlage in der Vorwoche gegen Guhrow verkraftet? Spielerisch muss mehr kommen, wenn beim Aufsteiger gepunktet werden soll. Der Gastgeber kam zu einem knappen, aber nicht unverdienten Sieg in Ströbitz. Wird die Leistung aber reichen, um gegen die 03er zu bestehen? Die Gäste werden alles versuchen, um in der Meisterschaft noch mitzuspielen. Sechs Punkte Rückstand zum Spitzenreiter BSV Guben Nord II sind noch nicht sehr viel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der Spremberger SV muss zur SG Blau-Weiß Schorbus, die in der Vorwoche in Saspow mächtig unter die Räder kamen. Mit dem SSV kommt ein Gegner nach Schorbus der noch rechtzeitig die Kurve bekommen hat. Vier Sieg in Folge ließ sie auf Platz fünf springen. Mit der eventuellen Meisterschaft haben sie wohl kaum noch etwas zu tun. Zehn Punkte Rückstand zum Spitzenreiter ist schon ein starkes Brett. Daher können sie frei aufspielen. Was kann der Gastgeber entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft erwartet den SV Motor Cottbus-Saspow, die seit fünf Spieltagen ohne jeglichen Punktverlust sind. Zwei Punkte trennen beide in der Tabelle voneinander. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber möchte sich für die vorwöchentliche Niederlage in Forst revanchieren. Ob es gelingt? Gelingt den Zerna-Schützlingen den Erfolgskurs weiter fortzusetzen?
Mein Tipp: Unentschieden.
Eine enttäuschende erste Hinrunde muss die Fichte-Elf aus Kunersdorf konstatieren. Der derzeitige siebente Tabellenplatz entspricht nicht ihren Vorstellungen. Mit Viktoria Cottbus kommt ein Gegner nach Kunersdorf, der sich nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Groß Gaglow, Luft zu der Abstiegszone verschafft hat. Diesen spielerischen Schwung wollen sie auch in dieses Spiel mitnehmen. Der Gastgeber muss aufpassen, denn zurzeit fehlt ihnen bei den Heimspielen die letzte spielerische Entschlossenheit.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.
Zum Kellerderby kommt es in Werben. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen wirklich weiter. Den Gästen fehlte in den letzten Spielen die Konsequenz ein Spiel erfolgreich zu Ende zu bringen. Gelingt den Werbener Rothosen der dritte Saisonsieg? Bei einem eventuellen Sieg ziehen sie in der Tabelle an den Neißestädtern vorbei. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.
Der Tabellenletzte hat die Wacker-Reserve aus Ströbitz zu Gast, die in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 3:1 siegreich war und alle drei Punkte mit nach Hause nahm. Gleiches streben sie auch in diesem Jahr an Auch dies ist ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.
Joachim Rohde