Rückblick 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Reserve vom BSV Guben Nord ist nach ihrem eigenen Sieg gegen Briesen und der Niederlage von Kahren gegen Guhrow frühzeitig inoffizieller Herbstmeister geworden. Das Topspiel des 14.Spieltages entschied der SV Guhrow in Kahren eindeutig für sich. Dem SV Motor Saspow gelang der fünfte Sieg in Folge. Fichte Kunersdorf lässt in Forst Punkte liegen. Der Spremberger SV mit erwarteten klaren Sieg gegen Schlusslicht Krieschow, wie auch Sielow gegen Werben. In einem abwechslungsreichen und auf technisch hohem Niveau stehenden Spiel siegte Viktoria Cottbus nicht unverdient gegen den Landesklassenabsteiger Groß Gaglow. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow kann noch gewinnen. In Sröbitz holten sie alle drei Punkte. Im Torjägerfernduell hieß es nach dem 14.Spieltag 2:2 Unentschieden. Mathias Jäckel, Spremberger SV, führt hier mit 17 Toren vor Christian Wietasch, Klein Gaglow, mit 16 Toren. Zu den Spielen:

Die Wacker Reserve wollte im Spiel gegen die angeschlagene SG Blau-Weiß Klein Gaglow seine kleine Negativserie beenden. Mit drei Niederlagen in Folge wollte man endlich punkten, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Aber auch die Gäste wollten in diesem Spiel punkten, um den Tabellenabsturz zu bremsen. So bestimmte in den Anfangsminuten der Gastgeber mit schnellem Spiel das Spielgeschehen. Schon nach fünf Spielminuten hatte Karsten Kurth mit einem schönen Torschuss die Möglichkeit frühzeitig in Führung zu gehen, doch der Schuss ging knapp vorbei. Die kalte Dusche für die Hausherren kam in der 13.Spielminute. Nach einem Eckball von der rechten Seite schraubte sich Christian Wietasch am höchsten und nickte den Ball in die Maschen, 0:1. Doch die Freude über diese frühzeitige Führung währte nicht lange. Denn schon acht Minuten später kam der Gastgeber zum Ausgleich. Nach Vorlage von Jonathan Bunar war Karsten Kurth zur Stelle und verwandelte zum 1:1. Nun ein auf und ab. Beide Seiten versuchten auf schnellstem Wege zum Torerfolg zu kommen. In der Nachspielzeit kam Angelo Weber an den Ball, lief allein auf Schlussmann Duck zu, scheiterte im ersten Versuch an diesem, um im zweiten Anlauf schneller zu sein als Duck und schob den Ball ins leere Tor zum 1:2. Im zweiten Spielabschnitt das gleich Bild, wie in Halbzeit eins. In der 49.Minute hatte Wacker die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, doch die Chance wurde vergeben. In der 55.Minute gab es einen indirekten Freistoß im 16er der Ströbitzer, der aber nichts einbrachte. Chancen nun auf beiden Seiten. Genau nach einer Stunde hämmerte Karsten Kurth einen Ball an die Unterkante des Gaglower Tores, danach sprang der Ball ins Feld zurück wo geklärt werden konnte. In der 69.Spielminute vergab Christoph Schuppan eine so genannte Hundertprozentige. Ströbitz drängte auf den Ausgleich. Gaglow bettelte förmlich darum. Drei Minuten nach dieser Riesenchance legte Spielführer Sebastian Voigt für Karsten Kurth auf, der prüfte Martin Pötsch im Kasten der Gäste, der den Ball zur Ecke beförderte. Weitere drei Minuten später der hoch verdiente 2:2 Ausgleich zu diesem Zeitpunkt. Karsten Kurth legte auf Jonathan Bunar auf und der verwandelte sicher. Die kalte Dusche folgte für den Gastgeber auf dem Fuß. Fast im direkten Gegenzug die erneute Führung der Gäste. Wietasch kam an den Ball, schoss kurz entschlossen ab, der Ball setzte noch einmal auf und es hieß 2:3. Zum dritten Mal gingen die Gäste in diesem Spiel in Führung. Können sie dieses Mal diese Führung bis zum Schlusspfiff verteidigen? Ja, sie konnten und hatten sogar noch in der 82.Minute, nach einer Dublette zwischen dem eingewechselten Carlo-Ramon Knothe und Christian Wietasch, die Chance auf 2:4 zu erhöhen. So blieb es bei dem nicht unverdienten Sieg der Gäste. Gaglow hat sich mit diesem Sieg im Mittelfeld festsetzen können. Wacker nun in starken Abstiegsnöten, Platz 13.

Zu einem hoch interessanten, kurzweiligem Spiel kam es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria Cottbus hatte den Landesklassenabsteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Der Gastgeber war gewarnt vor der Auswärtsstärke der Gäste. So entwickelte sich ein schnelles, auf technisch hohem Niveau stehendes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Ehe es sich der Gastgeber versehen hatte, wäre schon in der ersten Spielminute die Gästeführung geglückt. Auf der linken Seite setzte sich Marco Noack durch, spielte zu Lars Hanuschke, der scheiterte an Schlussmann Gordon Nagel, der den Ball gerade so zur Ecke abwehren konnte. Danach bestimmten die Gäste das Spiel und kamen zu einigen sehr guten Möglichkeiten. In der 7.Minute die Führung für die Gäste. Erneut ein Angriff über die linke Seite. Noack tankt sich bis zur Grundlinie durch, sein Schuss aus ganz spitzem Winkel kann Rocky Liebow nur ins eigene Tor lenken, 0:1. Mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria immer besser in das Spiel. In der 25. und 29.Spielminute hatte Robert Kiesow zwei Riesenchancen den Ausgleich zu erzielen, doch es sollte nicht sein. Danach erneut die Gäste. Ein 30 Meter Hammer von Christian Kirschke geht knapp vorbei. Drei Minuten später kann Marco Noack ein Freistoß mit dem Kopf fast verwandeln. Ersatzkeeper Breyer konnte diesen Ball abwehren. In der 32.Spielminute verletzte sich Andre Müller, so dass er ausgewechselt werden musste, aber mit Folgen. Ersatzspieler war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einwechslungsfertig, Gaglow spielte einige Minuten in Unterzahl und just in diesem Moment gelang dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich. Benjamin Rolle war zur Stelle und verwandelte. Gaglow, nach dem sie wieder vollzählig waren, spielten weiter nach vorn. Hierbei ergaben sich einige gute Einschussmöglichkeiten. In dieser Drangperiode der Gäste führte ein Konter zur Führung für Viktoria. Robert Kiesow wurde frei angespielt, lief mit dem Ball allein auf Nagel zu und verwandelte sicher zum 2:1. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt kam Viktoria immer besser auf. Bei den Gästen häuften sich jetzt die Abspielfehler. Das Zuspiel wurde immer schlechterer, so dass der Gastgeber in diesem Spiel das Oberwasser bekam. In dieser Drangperiode des Gastgebers fiel der 2:2 Ausgleich. Nach einem Konter der Gäste strauchelte Spielführer Manuel Böckle im 16er von Viktoria. Ein Pfiff vom Unparteiischen folgte und er zeigte auf dem Punkt. Eine krasse Fehlentscheidung. Sogar der Gaglower Abteilungsleiter sprach von einem „WITZ“. Diese Chance ließ sich der „gefoulte“ Spieler nicht nehmen und verwandelte sicher zum Ausgleich. Vier Minuten vor Ultimo belohnten sich die Gastgeber mit dem 3:2. Am Ende ein verdienter Sieg aufgrund der Leistung im zweiten Abschnitt, Platz 12. Gaglow nun Tabellenvierzehnter.

Der Spremberger SV war klarer Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten, den VfB Krieschow II. Es sah nach sieben Minuten nach einem Debakel aus, als Kai Grabowski im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Mathias Jäckel verwandelte sicher den fälligen Strafstoß zur 1:0 Führung. In der Folgezeit spielten die Gäste mit, aber ohne große Torgefahr auszustrahlen. Trotz dieser drückenden Überlegenheit dauerte es eine Stunde, ehe erneut Mathias Jäckel auf 2:0 erhöhte. Völlig freistehend wurde er angespielt und verwandelte sicher. Fünf Minuten später belohnte sich Kevin Beuchel für seine unauffällige Spielweise selbst, als er eine feine Einzelleistung mit dem 3:0 abschloss. Kurz vor dem Spielende belohnte sich auch Eric Schiffel mit dem 4:0, nachdem er mehrmals in diesem Spiel scheiterte. Am Ende hätte der Sieg, bei besserer Chancenverwertung, höher ausfallen müssen. Nun Platz fünf in der Tabelle. Krieschow behält weiter die Rote Laterne als Schlusslicht der Tabelle.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom BSV Guben Nord, bleibt auch weiterhin auf der Erfolgsspur. Wie schon eingangs erwähnt, wurden sie frühzeitig inoffizieller Herbstmeister. Auch im dreizehnten Spiel in Folge blieben sie ohne Niederlage. Im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen wurde in den ersten dreißig Spielminuten ordentlich Druck gemacht, ohne dabei nennenswerte Chancen rauszuarbeiten. Danach verlor der Gastgeber das Konzept und die Gäste kamen gut auf. Torwart Michael Schulz verhinderte hier in dieser Phase den Rückstand. In der zweiten Spielhälfte hatte der Gastgeber wieder Feldvorteile und hatte mit Jan Malecki einen Schützen, der aus zwanzig Meter abzog und für Gefahr sorgte. In der 75.Spielminute die Führung für die Gastgeber. Das Tor entwickelte sich aus einem direkt verwandelten Eckball von Florian Kunzke, der im 5 Meter Raum noch abgefälscht wurde und zum 1:0 einschlug. In der letzten Viertelstunde verstanden es die Gastgeber dieses Ergebnis zu verwalten. Briesen nun wieder auf Platz neun. Der Gastgeber wie schon erwähnt souveräner Herbstmeister.

Der SV Motor Cottbus erlebt zurzeit ein mittleres Hoch. Nun schon der fünfte Sieg in Folge! Die Zerna-Schützlinge machen durch diese Erfolgskurve einen großen Sprung in der Tabelle. Vom 13.Tabellenplatz ist man derzeit auf Platz sechs angekommen! Eine tolle Leistungssteigerung. Im Sechs-Punkte-Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus wollten sie mit einem Sieg den endgültigen Sprung in das Spitzenfeld schaffen. Die frühzeitige Führung brachte die nötige Sicherheit ihr Vorhaben zu realisieren. Eine feine Sololeistung von Spielführer Denny Wodtke brachte das 1:0. Sie ließen sich auch nicht vom zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich aus dem Konzept bringen. Rene Böhme konnte eine Flanke mit dem Kopf zum 1:1 verlängern. Fast im Gegenzug die erneute Führung der Saspower. Nach einer Vorlage von Wodtke kam Sanchez an den Ball und verwandelte sicher zum 2:1. Noch vor der Pause das 3:1. In der 36.Spielminute trat Denny Wodtke so platziert einen Eckball, dass Sanny Haupt nur noch den Fuß hinhalten brauchte, um einzunetzen. Danach verhinderte ein Pfostenschuss von Paul Görner den erneuten Anschluss der Gäste. Nach einem Doppelpack in der 70. und 73.Spielminute erzielte Robin Kadler die endgültige Entscheidung. Zunächst servierte Jochen Knauer auf Kadler, der einnetzte, danach verwandelte er eine Flanke mit dem Kopf zum Endergebnis. Die Gäste nun im Mittelfeld, Platz 10.

Die SG Sielow war im Spiel gegen den SV Werben der große Favorit. Doch sie wurden schon nach zehn Spielminuten böse überrascht, als die Rothosen in Führung gingen. Tom Siegert kam in Tornähe an den Ball und verwandelte beherzt zum 0:1. Sielow benötigte eine Viertelstunde, um diesen Schock zu verdauen. In der Zwischenzeit verzettelte sich der Gastgeber mit vielen Abspielfehlern und Fehlpässen, so dass die Gäste immer wieder ihr Spiel machen konnten. In der 32.Spielminute gab Michael Krautzig die Vorlage zum 1:1 Ausgleich, die Maik Watzke nutze und sicher verwandelte. Nach dieser schlechten ersten Halbzeit sollte es nun im zweiten Abschnitt besser werden. Der nach einer Denkpause eingewechselte Michael Konzack (46.) belebte das Spiel in Halbzeit zwei. In der 47.Spielminute passte er vorbildlich zu Torsten Winkler, der nur noch vollenden brauchte. Dann ein Doppelpack von ihm in der 62. und 72.Spielminute, als er nach einem unwiderstehlichen Solo das 3:1 markierte und danach eine Vorlage von Robert Becker nutzte zum 4:1. Weitere fünf Minuten später erzielte Robert Becker das 5:1, als er sich im Strafraum durchsetzte und vollendete. Erwähnenswert, dass ab der 55.Spielminute die Gäste in Unterzahl spielen mussten, aufgrund einer Roten Karte von Sebastian Plass. Sielow bleibt im Spitzenquartett und die Gäste sind nun Tabellenvorletzter.

Nach dem vorwöchigen 4:0 Sieg gegen Sielow wollte der SV Fichte Kunersdorf auch beim SV Lausitz Forst gewinnen. Die Neißestädter mussten erneut ersatzgeschwächt antreten. Sogar vier(!) A-Junioren kamen zum Einsatz. Die Gäste rissen das Spiel an sich und hatten in der 8.Spielminute eine Chance. Nach einem herrlichen Pass von Christian Badack von der Mittellinie auf Benjamin Golz, der aber unplatziert am Forster Schlussmann Nic Schikora vorbei schoss. Danach die Neißestädter, als nach einem langen Abschlag von Schikora der Ball auf Rocco Hess kam, der auf Pascal Patsch spielte. Der Lupfer verfehlte das Gehäuse der Fichte-Elf. In der 18.Minute taucht Felix Korn frei vor Schikora auf, doch sein Schuss kann der Forster Keeper halten. Danach noch einmal in der 26.Minute, als nach einem Eckball von Florian Günther der Ball zu Felix Korn kommt, der aber nur das Außennetz trifft. Dann die 43.Minute. Nach einer Flanke von Florian Müller attackierte Vincent Sibilla außerhalb des Torraums den Schlussmann mit fairen Körpereinsatz. Raschdorf misslingt dabei eine Faustabwehr, so dass Pascal Patsch zum 1:0 einschoss. Nach dem Seitenwechsel drängte Kunersdorf auf den Ausgleich. In der 48.Spielminute führte ein zu kurz abgewehrter Eckball zu einem Foulspiel von Johannes Zech. Der Pfiff kam sofort. Vom Punkt verwandelte Florian Günther sehr sicher zum 1:1. In der Folgezeit fehlten beide Vereine die Kraft und das spielerische Vermögen die Entscheidung zu erzielen. So blieb es bei diesem leistungsgerechten Unentschieden. Die Fichte Elf nun zurückgefallen auf Platz 7. Durch die Niederlage von Werben ist Lausitz Forst um einen Platz gestiegen, auf Platz 14, ein Nichtabstiegsplatz.

Zum Toppspiel der Woche kam es in Kahren. Dieses Spiel hatte die Konkurrenz ebenfalls nach Kahren gelockt. So war der gesamte Trainerstab des BSV Guben Nord anwesend. Vom Cheftrainer Aron Ulrich, dem Trainer der zweiten Mannschaft Pierre Löbl, sowie Sportkamerad Rozek und viele Spieler. Weiterhin natürlich auch zahlreicher Anhang aus Guhrow. Beide Trainer mussten auf Stammspieler verzichten. So musste Marco Christoph auf den Torwart Doktor verzichten, auf Mehritz, Roeseler und Engel. Trainer Wegener fehlten die Spieler Suppan, Jäger Chilla und Scheppan. Vor dem Spiel sprach Ulrich Wegner, dass er bei dieser Konstellation mit einem Punktgewinn hochzufrieden wäre. So ging vom Anfang an auch die Post ab. In der 7.Minute hatte Florian Kasper die Führung vor den Füßen, doch der Ball ging über das Tor. Schon zwei Minuten später, auf der Gegenseite, kam Florian Grützner an den Ball, lief mutterseelenallein auf Schlussmann Krüger zu und vergab diese Hundertprozentige zur Führung. Nach diesem Schreckschuss drängten die 03er, dieses Mal ganz in Blau spielend, auf die Führung. Doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in Schwung. So hatte nach einer Dublette zwischen Roy Dobschütz und Eric Wilken dieser den Führungstreffer vor den Füßen, aber er vergab zu überhast. Danach neutralisierten sich beide Teams. Zwischen den Strafräumen spielte sich jetzt alles ab, ohne dabei gefährlich zu werden. Das Spiel zog noch einmal in den Schlussminuten der ersten Spielhälfte an. In der 33.Minute flankte Florian Grützner auf den Kopf von Tom Höhne, doch sein Kopfball strich knapp über das Tor. Ein Eckball in Minute 42, von Christian Glatzer getreten, verfehlte Freund und Feind. Als sich alle mit dem Unentschieden zur Pause abfinden wollten, kam die Gästeführung doch etwas überraschend. Nach einem Angriff der Gäste in der 45.Minute flankte Eric Wilken von der rechten Seite auf Spielführer Clemens Becker, der kaltschnäuzig zum 0:1 verwandelte. Der Schock saß bis weit in die zweite Spielhälfte hinein bei den 03ern. Mit zunehmender Spielzeit beherrschten die Gäste das Spielgeschehen. Die Zweikämpfe, die Pässe, all das gewannen die Gäste jetzt. Vereinzelte, sporadische Angriffe endeten an der Strafraumgrenze der Gäste. Kahren bemühte sich, doch es blieb beim Bemühen. In der 58.Minute jagte Christian Feiertag einen tollen Schuss am langen Pfosten in das Aus. Das 0:2 lag mehrmals in der Luft. Bei gelegentlichen Vorstößen des Gastgebers zeichneten sich bei den Gästen Maik Wergula und Kristian Birrgam mit Bestnoten aus. Sie waren die beiden Spieler des Tages. Was sie „zerstörten“ oder aufbauten war große Klasse. Dann die Vorentscheidung. In der 73.Minute war es erneut Clemens Becker, der mit dem 0:2 die Vorentscheidung in diesem Spiel erzielte. Wenige Minuten vor Spielende erhöhte Tom Höhne noch auf 0:3. Am Ende ein hoch verdienter Sieg, auch in dieser Höhe, aufgrund der spielerischen Leistung in der zweiten Spielhälfte. Für Kahren die dritte Heimniederlage. Auf Platz drei ist man zurück gefallen. Guhrow ist nun Zweiter.

Joachim Rohde