Vorschau 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 14. und vorletzte Spieltag der Hinrunde hat hoch brisante Paarungen zu bieten. So kommt es zum absoluten Höhepunkt, dem Toppspiel dieses Spieltages, in Kahren. Der Tabellenzweite, der Kahrener SV 03, trifft auf den Dritten der Tabelle, auf den SV Guhrow. Spitzenreiter BSV Guben Nord II hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Dann das Mittelfeldduell zwischen Saspow und Schorbus und in der Abstiegszone trifft Viktoria Cottbus auf den Landesklassenabsteiger, die SG Groß Gaglow. Spremberg, Kunersdorf und Sielow stehen vor lösbaren Aufgaben gegen Krieschow II, Lausitz Forst und Werben. Zur Vorschau:

Beginnen wir mit dem Highlight der Woche. Dem Toppspiel zwischen dem Kahrener SV 03 und dem SV Guhrow 1912. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine in beiden Spielen 2:2 bzw. 1:1 Unentschieden. Die Gäste kommen mit breiter Brust nach Kahren, sind sie seit dem 4.Oktober 2015, also in sieben Spielen, ungeschlagen. Durch diese Erfolgsserie sind sie auf Platz drei geklettert und liegen nur noch drei Punkte hinter den 03ern. Bei einem Sieg der Gäste, mit einem Tor Unterschied, belegen sie Platz zwei. Die 03er möchten auch das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden. Wenn alle Spieler wieder an Deck sein sollten, wird auch die Spielqualität besser sein, als in der Vorwoche gegen Wacker II. Vorsicht ist bei den 03ern geboten, man sollte diese Erfolgsserie der Gäste nicht negieren. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Auch der Spitzenreiter BSV Guben Nord II hat eine beeindruckende Serie. Auch sie wollen diese weiter fortsetzen. Doch die beiden letzten Spiele waren spielerisch nicht berauschend. Eine Steigerung ist von Nöten. Die Gäste aus Briesen/Dissen haben Auswärts bisher nicht überzeugen können. Von den sieben Auswärtsspielen holten sie sich 4 von 18 Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Spremberger SV steht vor einer lösbaren Aufgabe. Der Tabellenletzte, der VfB Krieschow II, ist Gast beim Spremberger SV. Der Gastgeber hat in den letzten Spielen nachgewiesen, dass sie ihr Tief durchwandert haben. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Auch die SG Sielow ist der klare Favorit im Spiel gegen den SV Werben 1892. Trotz der 0:4 Schlappe in der Vorwoche in Kunersdorf sind sie der Favorit in diesem Spiel. Gelingt den Rothosen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der SV Fichte Kunersdorf muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst, der um jeden Punkt kämpfen muss. In der Vorsaison gab es an gleicher Stelle ein 1:1 Unentschieden. Um aus der Abstiegszone zu gelangen, muss gewonnen werden. Dieses Muss Ist eine Kopfsache. Spielerische Ansätze gab es ja und man stand schon kurz vor einem Sieg, doch es reichte zum Schluss immer nicht. Gegen die Fichte Elf wird es schwer, wenn auch sie im bisherigen Verlauf auch noch nicht restlos überzeugen konnten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Saspow. Zwei Tabellennachbarn, mit nur einem Punkt Unterschied in der Tabelle, treffen aufeinander. Der SV Motor Cottbus-Saspow und die SG Blau-Weiß Schorbus wollen in diesem Spiel ihre derzeitigen Tabellenplätze verbessern. Dazu müssen sie jeweils gewinnen. Der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf. Sie sind seit vier Spieltagen ohne Punktverlust geblieben. Diese Serie wollen sie zu Hause fortsetzen. In der Vorsaison gewannen die Zerna-Schützlinge beide Vergleiche. Eine durchwachsende Saison spielen die Gäste zurzeit. Bei einem Sieg ziehen sie in der Tabelle an dem Gastgeber vorbei. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

In Ströbitz gibt es ebenfalls ein hoch interessantes Spiel. Die Landesligareserve von Wacker 09 erwartet den Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die zurzeit ein kleines Tief bewältigen müssen. Nach drei Niederlagen in Folge muss ein Sieg her, um das Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Hinzu kommt, dass die Konzentration und die Kondition nur für ca. 70 Minuten zu reichen scheint. Schaffen sie die Wende in Ströbitz? Der Gastgeber konnte in dieser Saison noch nicht überzeugen. Ein Heimsieg muss her. Den letzten Heimerfolg gab es am 5.Spieltag (19.09.2015), nach einem 4:2 Erfolg gegen den SV Werben 1892. Bei einer erneuten Niederlage geht es weiter in den Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zwei gefährdete Vereine stehen sich in der Cottbuser Drachausener Straße gegenüber. Der FSV Viktoria Cottbus und der Landesklassenabsteiger, die SG Groß Ggalow, spielen gegeneinander. Die Konstellation ist klar. Beide Vereine müssen dieses Spiel gewinnen. Gaglow kann auf eine hervorragende Auswärtsbilanz verweisen. Aus den sechs Auswärtsspielen konnten immerhin 11 von 18 möglichen Punkten eingefahren werden. Das macht sie zum Favoriten, zumal auch in der Vorwoche der erste Heimspielpunktsieg eingefahren wurde. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow

Joachim Rohde