Vorschau Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruhen die Punktspiele aufgrund der Viertelfinalspiele im INTERSPORT-Kreispokal. Das komplette Viertelfinale kann jedoch noch nicht stattfinden, da noch ein Spiel aus dem Achtelfinale offen ist: Aufgrund der Teilnahme am Landespokal ist der Titelverteidiger, VfB Cottbus, im Rückstand.

Dieses Achtelfinalspiel gegen den SV Drachhausen/Fehrow findet nun ebenfalls an diesem Wochenende statt. Der Sieger dieses Spiels spielt dann am 19.12.2015, um 12.30 Uhr, gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Als einziger Landesklassist, der noch drüber geblieben ist und zurzeit auf Platz 5 in der Tabelle der Landesklasse Süd steht, sollten sie in Drachhausen Favorit sein. Doch aufgepasst, der Gastgeber steht punktgleich mit der SG Kausche und dem SV Eiche Branitz auf Platz zwei in der Kreisliga. Mit Stephan Paulo haben sie einen Knipser, der zurzeit mit 16 Toren die Kreisligatorschützenbestenliste anführt. So im vorbeigehen, wird das nichts werden. Volle Konzentration sollte angesagt sein. Trotzdem sollte der höher klassige Verein, nach dem Papier her, der Favorit sein. Doch man will sich nicht wiederholen, der Pokal hat eigene Gesetze und dieses wird immer wieder in jeden neuen Pokalwettbewerb bestätigt.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Zu den Viertelfinalspielen:

Zum Nordduell kommt es in der Cottbuser Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus hat die SG Sielow zu Gast. Der Gastgeber hat zurzeit große Personalprobleme. Die wird er bis zum Spieltag kaum lösen können. Schon am 3.Spieltag in der Kreisoberliga standen sich beide Vereine an gleicher Stelle gegenüber. Mit 1:6 verlor Viktoria eindeutig. Wird es ein ähnliches Fiasko geben? Nach den eben geschilderten Bedingungen muss man es befürchten. Die Gäste verloren in der Vorwoche in Briesen mit 3:2. Dieses Ergebnis wollen sie begradigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum Forster Kreisderby kommt es in Kölzig. Der Tabellenvierzehnte, der TSV 1903 Groß Kölzig, empfängt den Tabellenletzten der Kreisoberliga, den SV Lausitz Forst. Die Gäste haben im Punktspielwettbewerb noch keinen Saisonsieg einfahren können, obwohl sie schon des Öfteren kurz davor standen. Auch beim Gastgeber läuft es nicht wie gewohnt. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Eine weitere Kreisoberligabegegnung gibt es in Groß Gaglow. Der Absteiger, die SG Groß Gaglow, trifft auf den Kahrener SV 03. Am 17.10. 2015 standen sich schon einmal beide Vereine innerhalb des 8.Spieltages der Kreisoberliga gegenüber und hier gewannen die 03er klar mit 1:4. Für Gaglow war es eine etwas unglückliche Niederlage gewesen. In der Vorwoche konnten sie die Heimniederlagenserie ein wenig stoppen, mit dem Unentschieden gegen den SV 1912 Guhrow. Können sie dieses im Spiel gegen die 03er fortsetzen? Die Gäste, nach der blamablen 1:5 Heimniederlage gegen den Spremberger SV, werden auf Wiedergutmachung aus sein. Man kann gespannt sein, wie die Klämbt, Behrendt, Kasper und Heldt ihr zweifellos vorhandenes Potential nutzen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

FSV Viktoria 1897 Cottbus – SG Sielow, 14.11.2014, 13.00 Uhr
TSV 1903 Groß Kölzig – SV Lausitz Forst, 14.11.2015, 13.00 Uhr
SG Groß Gaglow – Kahrener SV 03, 15.11.2015, 13.00 Uhr
SV Drachhausen/Fehrow – VfB Cottbus 97, 15.11.2015, 13.00 Uhr
SG Briesen/Dissen – Sieger Drachhausen/VfB Cottbus, 19.12.2015, 12.30 Uhr