Rückblick 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der Spitzenreiter der Kreisoberliga, der BSV Guben Nord II, verteidigt seine Spitzenposition nach einem klaren Sieg beim Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow und durch die Niederlagen der Mitkonkurrenz Kahrener SV 03 und der SG Sielow. Der SV Fichte Kunersdorf kann seine Heimniederlagenserie stoppen. Der SV Guhrow spielte beim Absteiger SG Groß Gaglow Unentschieden, damit hat auch der Absteiger seine Negativserie beenden können. Wichtige Siege fuhren der SV Motor-Cottbus-Saspow und die SG Blau-Weiß Schorbus ein. Die Reserve vom VfB Krieschow konnte seinen zweiten Saisonsieg gegen Viktoria Cottbus einfahren. Damit befinden sich die Gäste erneut in der Gefahrenzone. Der SV Lausitz befindet sich erneut am Tabellenende, nach einer unglücklichen Niederlage in Schorbus. Zu den Spielen:

Die Wacker-Reserve hatte den SV Motor Saspow zu Gast. Die Gäste kamen nach Ströbitz, um ihren Vorwochensieg gegen den Spremberger SV zu bestätigen, ja um sogar nachzulegen. Es entwickelte sich ein schnelles und kurzweiliges Spiel. So hatte in der 9.Spielminute Robin Kadler die erste Möglichkeit in diesem Spiel, als er mit einen Distanzschuss Wacker-Schlussmann Choschzick prüfte. Sechs Minuten später war es Christian Bläsner, der auf der Gegenseite Luckow im Tor der Saspower prüfte. Wacker drängte auf den Führungstreffer, der in der 25.Spielminute fiel. Nach einem Freistoß von Spielführer Björn Wagner kam der mitaufgerückte Marcelo Herold mit dem Kopf an den Ball und verwandelte zum 1:0. Doch die Freude über diesen Führungstreffer währte nicht lange, denn schon fünf Minuten später glichen die Gäste aus. Iborra Sanchez kam an den Ball, fackelte nicht lange und der Ball war im Netz, 1:1. Danach gab es auf beiden Seiten noch verheißungsvolle Möglichkeiten zur Führung. So in der 33.Spielminute, als Markus Weber am Saspower Keeper scheiterte, als er mit einem herrlichen Solo versuchte Luckow zu überwinden. Sechs Minuten später die Gäste, als Spielführer Denny Wodtke einen Freistoß knapp über die Latte schoss. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drängte Wacker auf die erneute Führung. Möglichkeiten gab es dazu in der 46. und 55.Minute, die aber leichtfertig vergeben wurden. Nach gut einer Stunde Spielzeit dann die Zerna-Schützlinge, die einen groben Torwartfehler nutzten und durch Oliver Matschke in Führung gingen mit 1:2. Dann folgten acht aufregende Minuten. Fünf Minuten nach der Saspower Führung prüfte Christopher Schütze Choschick im Wacker Tor mit einem platzierten Schuss. Doch im direkten Gegenzug der Ausgleich für die Wacker-Reserve. Der gerade eingewechselte Ray Zerna erzielte das 2:2. Ronny Luckow konnte einen Ball nur abklatschen, Zerna stand goldrichtig und netzte ein. Sapow übernahm erneut die Initiative und wurde dafür belohnt. In der 68.Spielminute, also exakt drei Minuten später, verwandelte Robin Kadler eine Vorlage von Lars Nickolai zum 2:3. Diese Führung konnten sie in der Schlussphase des Spieles weiter ausbauen, als Sanchez mit seinem zweiten Tor an diesem Tage auf 2:4 erhöhte. Am Ende gewannen die Sapower, nicht unverdient, drei ganz wichtige Punkte. Man ist im unteren Mittelfeld angekommen. Wacker von Platz neun auf Platz elf zurückgefallen.

Der Absteiger SG Groß Gaglow wollte im Spiel gegen die Überraschungsmannschaft der Liga, dem SV 1912 Guhrow, endlich seine negative Heimbilanz stoppen. Es ist zu mindestens ein Teilerfolg geworden. In einem ausgeglichenen, kampfbetonten Spiel hatten beide Vereine zwei Riesenmöglichkeiten, die Anton Johann Stasch für den Gastgeber und Florian Grützner für die Gäste vergaben. In der 77.Spielminute reduzierten sich beide Vereine wegen einer Ampelkarte. Christian Kirschke und Spielführer Heiko Jäger von den Gästen mussten vorzeitig duschen gehen. In der 89.Spielminute hatte Christoph Donath den Siegtreffer für den Gastgeber vor den Füßen, aber auch er versagte. So blieb es am Ende bei dem 0:0 Unentschieden. Dem Gastgeber hilft dieser Punkt herzlich wenig. Man bleibt weiterhin in der Gefahrenzone. Die Gäste haben gegenüber Kahren und Sielow einen Punkt gut gemacht.

Der Stachel der drei Heimniederlagen in Folge saß tief bei der Fichte-Elf in Kunersdorf. Mit dem SV Werben kam ein Gegner, der der Frustbewältigung des Gastgebers ausgesetzt war und sie entkamen am Ende noch einem Debakel. Kunersdorf vergab trotz der sechs Tore weiter reihenweise beste Tormöglichkeiten. Es begann schon in der 2.Spielminute, als der Pfosten die frühzeitige Führung der Fichte-Elf verhinderte. Ein 30 Meter Fernschuss schlug unhaltbar unter die Latte des Werbener Tores zur Führung ein, 1:0. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, bei diesem Tor hatte der Gästekeeper durch die tief stehende Sonne Probleme und sah dadurch den Ball erst sehr spät. Die Überraschung in der 22.Spielminute mit dem 1:1 Ausgleich. Nach einem Werbener Einwurf spitzelte Marcel Warmo den Ball ins Fichtetor. Kurze Zeit nach dem Ausgleichtreffer verfehlt Steffen Klisch mit einem Lupfer das Tor nur ganz knapp. Er wurde übrigens im Wettbewerb des DFB „Fußballhelden – junges Ehrenamt“, Kreissieger, dazu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Noch vor der Pause gelang Benjamin Golz mit einem Doppelpack die 2:1 bzw. 3:1 Führung. Eine Vorlage von Klisch kann er mit dem Kopf verwandeln, beim 3:1 führte eine klasse Spielzug über Florian Günther auf Felix Korn und der passt zu Benjamin Golz, der aus 14 Meter verwandelt. Gleich nach der Pause (51., 52.) führte ein erneuter Doppelpack von Steffen Klisch und Felix Korn zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Flachschuss von Klisch führt zum 4:1 und auch Felix Korn trifft mit einem Flachschuss zum 5:1. Nach Vorlage von Routinier Peter Holz in der 80.Spielminute kam der Ball zu Mario Rasche und es stand 6:1. In der Schlussminute kommen die Rothosen dann noch zu einer Resultatsverbesserung. Ein 25 Meter Hammer von Florian Jarick schlug unhaltbar unter die Latte zum 6:2 ein. Mit diesem Sieg hat sich die Fichte-Elf den Anschluss an das obere Drittel erhalten. Werben steckt mitten im Abstiegskampf.

Zum Spitzenspiel der Kreisoberliga kam es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf hatte den Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom BSV Guben Nord, zu Gast. Ein Spitzenspiel wurde es nicht. Schon nach fünf Spielminuten hatte der Gastgeber durch Thomas Schütze die Möglichkeit in Führung zu gehen. Sein Kopfball schlug gegen die Latte des Gästetores. Im direkten Gegenzug die Führung der Gäste. Nach einem Eckball stand Jan Malecki goldrichtig und verwandelte. Gaglow sichtlich beeindruckt. Denn kurz nach dem Führungstreffer muss eigentlich das 0:2 fallen, als Tim Bönsel den Ball knapp am langen Pfosten vorbei schoss. Danach prüft Dave Henze Schlussmann Martin Pötsch im Kasten des Gastgebers mit einem Kopfball. Nach einer halben Stunde Spielzeit der, zu diesem Zeitpunkt, nicht unverdiente 1:1 Ausgleich. Angelo Weber kam auf der linken Seite zum Schuss, der Ball aus 30 Meter Entfernung geschlagen, entwickelte sich zu einer Bogenlampe und der Ball schlug im rechten Dreiangel ein. Nach der Pause quälte sich das Spiel zwischen den Strafräumen. Das Bemühen beider Vereine war sichtlich, doch zündende Ideen gab es dabei nicht.

Innerhalb von zehn Spielminuten fiel die Entscheidung. Ab der 70.Minute hatten die Gäste plötzlich Oberwasser. In das Angriffsgeschehen der Gastgeber kamen die Gäste an den Ball. Felix Pascal Tovela ging mit dem Ball auf und davon und ließ Pötsch keine Chance, 1:2. Zwei Minuten später die gleiche Szene. Dieses Mal war es Reno Dittrich, der für das 1:3 sorgte. Gaglow völlig von der Spur. Bis zu diesem Zeitpunkt war von den beiden führenden Torjägern Christian Wietasch und Michael Kaluza nichts zu sehen. Wietasch rieb sich in vielen Zweikämpfen auf, seine Dribblings hatten nicht den Erfolg wie in anderen Spielen. Sein Ponton sorgte in der 81.Minute für das 1:4, als er eine Flanke von Magnus Pulm verwandelte. Es war sein 10 Saisontor. Mit diesem Sieg bauen die Breesener ihre Tabellenführung weiter aus. Für den Gastgeber ein herber Rückschlag. Man bleibt bei 18 Punkten stehen. Platz fünf.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte aus den letzten vier Spielen gerade nur einen Punkt erkämpft. Dieses sollte im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst revidiert werden. Um es gleich zu sagen: die Neißestädter waren die spielbestimmende Mannschaft. Der Pfosten und eine gute Torwartleistung verhinderten die Führung für die Gäste. Im weiteren Verlauf ging es rauf und runter. Es war kein hochkarätiges Spiel, doch spannend. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Dann kam es, wie es kommen musste. Einen Konter in der 72.Spielminute auf eigenem Platz führte zur 1:0 Führung. Danilo Koall und Max Görner stürmten gemeinsam auf das Tor der Gäste, wobei Letzterer die Kugel im Tor unterbrachte. Ein glücklicher Sieg, laut Aussage des Gastgebers. Die Gäste konnten erneut ihre spielerische Überlegenheit nicht nutzen. Nach elf Spieltagen ist noch kein Sieg eingefahren. Mit nur vier Punkten zieren sie das Tabellenende. Wann gelingt der erste Dreier? Mit diesem Sieg haben sich die Gastgeber Luft verschafft und belegen einen einstelligen Tabellenplatz, Platz neun.

Nach Jahren der Erfolgslosigkeit gegen Sielow gelang dieses Mal der SG Briesen/Dissen ein Dreier gegen den Konkurrenten. Zum Anfang des Spieles sah es danach nicht aus. Schon in der 2.Spielminute gingen die Gäste nach einem Freistoß mit 0:1 in Führung. Schlussmann Michael Lauck konnte nur abklatschen, Torsten Winkler stand goldrichtig und staubte ab. In der 16.Spielminute der Ausgleich. Nach einem langen Einwurf des Gastgebers kam Franz Uhlig an den Ball, der diesen maßgerecht im Kasten zum 1:1 unterbrachte. Fast mit dem Pausenpfiff die Führung per Strafstoß. Claudius Tusche wurde im 16er gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Marcus Krüger. Jörg Gabbert bekam für dieses Foul die Ampelkarte, da er zuvor schon gelb hatte (31.). In Unterzahl spielend konnten sie das 3:1 für die Spielgemeinschaft nicht verhindern. In der 81.Minute verkürzten die Gäste durch Torsten Winkler, sein elftes Saisontor, auf 3:2. Trotz der Niederlage bleiben die Gäste auf Platz drei. Briesen festigte seinen guten Mittelfeldplatz.

Die Reserve vom VfB Krieschow konnte seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Schon zur Pause führten sie nach Toren von Ricky Nsingi per Foulelfmeter. Danach ein ausgeglichenes Spiel, wo Kenan Alzoobi eine Riesenchance zum Ausgleich vergibt. Das 2:0 in der 29.Minute entstand nach dem die Abwehr auf der linken Seite ausgespielt wurde und Weber nur noch vollenden musste. In der zweiten Spielhälfte spielte Viktoria voll auf Angriff. Die Folge war, das sich die Gäste durch diese Spielweise einen Konter einfingen, der zum 3:0 führte (70.). Damit waren die Messen gesungen. Viktoria ist nach dieser Niederlage wieder mitten drin im Abstiegsgeschehen. Aber auch der Gastgeber steckt weiterhin tief im Tabellenkeller.

Zu einem hochbrisantem Spiel kam es in Kahren. Der Meisterschaftsmitfavorit, der Kahrener SV 03, hatte den bisher enttäuschenden Spremberger SV zu Gast. Nach den drei Niederlagen in Folge wollten die Gäste wieder in die Erfolgsspur finden. Die 03er gingen in dieses Spiel mit breiter Brust nach dem Sieg der Vorwoche in Kunersdorf, soll heißen, auch dieses Spiel wollten sie für sich entscheiden. Doch es kam ganz anders. Von Spielbeginn an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. In einem schnellen und auf einem technisch hoch stehenden Spiel, waren es die Gäste, die die Akzente setzten. So gingen sie schon frühzeitig in Führung. In der 9.Spielminute setzte sich in halbrechter Position Mathias Jäckel durch, er umspielte einige 03er und vollendete gekonnt zum 0:1. Kahren sichtlich beeindruckt, ließen aber in ihren Bemühungen nicht nach, um zum Torerfolg zu kommen. Die Möglichkeiten hatten sie zwischen der 15. und 25.Minute, als Martin Klämbt nur knapp am rechten Winkel vorbei schoss oder Spielführer Marcus Schindler nur den Pfosten traf. Marko Krüger hatte ebenfalls nur knapp das Tor verfehlt. In dieser Drangphase der 03er kamen die Gäste zu ihrem Konterspiel. Hier hatten Eric Schiffel und Kai Grabowski gemeinsam die Chance das 0:2 zu machen, doch sie versagten kläglich. Kurz vor der Pause noch einmal der SSV, als nach Vorlage von Mathias Jäckel Kai Grabowski über das Tor schoss. Nach dem Seitenwechsel beherrschten die Gäste die 03er nach Belieben. Ihre Laufstärke, ihr genaues Passspiel brachten die 03er ein um das andere Mal in Verlegenheit, so das Tore eigentlich fallen mussten. So in der 49.Minute, als Grabowski einen feinen Spielzug erfolgreich abschloss, 0:2. Danach häuften sich die Spremberger Möglichkeiten. In der 53.Minute verhinderte Ronny Doktor im Tor der 03er mit einer Glanzparade das 0:3, Jäckel vergab eine so genannte Hundertprozentige. Schon hier hätte der Gastgeber weitaus höher im Rückstand liegen können. Daniel Linke sorgte in der 79.Minute für das 0:4. In den letzten Minuten ließen die Gäste in ihren Bemühungen etwas nach, so das Martin Klämbt zum 1:4 Anschlusstreffer kam (89.). In der Schlussminute stellte Mathias Jäckel mit seinem 12.Saisontor den alten Abstand wieder her, 1:5. Mit dieser Leistung, die der SSV hier zeigte, ist mit ihnen in der Zukunft noch zu rechnen. Für die 03er die zweite Saisonniederlage. Trotzdem immer noch Platz zwei.

Joachim Rohde