Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Nach einem gespielten Drittel der Meisterschaft hat sich die Tabelle eingepegelt. Laut Statistik sind kaum noch große Veränderungen in der Tabelle zu erwarten. Einige Platzverschiebungen wird es noch geben, aber nichts Gravierendes mehr. Um die Meisterschaft sollten die drei an der Spitze stehenden Vereine kämpfen. Ab Platz 11 beginnt die Abstiegszone. Die beiden am Ende stehenden Vereine, SV Lausitz Forst und die Reserve vom VfB Krieschow, stecken jetzt schon in der Bredouille. Nach Ende der ersten Halbserie sehen wir weiter. Zu den Spielen des 11.Spieltages.

Zum Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow. Der Tabellenvierte, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, hat den derzeitigen Spitzenreiter, den BSV Guben Nord II, zu Gast. Der Spitzenreiter musste in der Vorwoche Punkte einbüßen, nach dem Unentschieden zu Hause gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Der Aufsteiger quälte sich zu einem Sieg bei Viktoria Cottbus. Trotzdem, eine hochbrisante Begegnung. Der Sieger macht einen großen Sprung zur inoffiziellen Herbstmeisterschaft. Der Gastgeber ist der einzige Verein im 16er Feld, welcher noch ohne Niederlage ist! Diesen Nimbus wollen sie wahren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Wenn auch der Spremberger SV zurzeit nichts mit dem Ausgang der Meisterschaft zu tun haben sollte, ist es doch ein Spitzenspiel beim Tabellenzweiten, dem Kahrener SV 03. Die Gäste, im zweiten Auswärtsspiel in Folge, wollen nun ebenfalls nicht verlieren. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Auswärtsspiele gegeneinander.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat die SG Sielow zu Gast, die ebenfalls ihr zweites Auswärtsspiel in Folge bestreiten müssen. Die Gäste strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Sie haben zurzeit einen guten Lauf. Aus den letzten vier Spielen konnten sie immerhin zehn Punkte einfahren. Im Vorjahr entführten die Gäste aus Briesen alle drei Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Absteiger, die SG Groß Gaglow, empfängt die Überraschungsmannschaft der Stunde, den SV 1912 Guhrow, die zurzeit auf Platz 4 liegen und diesen noch verbessern wollen. Kann der Gastgeber seine absolute Heimschwäche endlich beenden? Wenn das nicht gelingen sollte, geht es noch tiefer in den Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Auch der SV Fichte Kunersdorf kann sich eines zweiten Heimspieles in Folge freuen. Gäste sind der SV Werben, die ebenfall gegen den Abstieg spielen. Der Aufsteiger hat es in dieser Saison nicht einfach, um in die Spur zu kommen. Die Fichte-Elf möchte endlich den Bann brechen, um die drei Heimpleiten in Folge, das dazu noch zu Null, auszumerzen. Die Gäste haben in dieser Saison schon bewiesen, dass sie Auswärts erfolgreich sein können. Lassen wir uns überraschen, zumal der Gastgeber verunsichert ist. Diese Niederlagenserie muss erst einmal aus den Köpfen raus.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in Ströbitz. Die Wacker-Reserve erwartet den SV Motor Cottbus-Saspow, die in der Vorwoche überraschend den Spremberger SV schlagen konnten. Trotzdem müssen die Zerna-Schützlinge aufpassen, die Gastgeber befinden sich im Aufwind. In der Vorsaison gewannen die Gastgeber beide Vergleiche.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Die SG Blau-Weiß Schorbus ist Gastgeber für den SV Lausitz Forst. Können die Gäste endlich den ersten Sieg einfahren? In den letzten Spielen fehlten immer nur Minuten, um dieses zu schaffen. Wenn der Gastgeber aus der Gefahrenzone heraus will, muss er diese Heimspielchance nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Das Schlusslicht der Tabelle, die Reserve vom VfB Krieschow, hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Beide benötigen die Punkte. Ein Unentschieden nutzt beiden nichts. Nur ein Sieg zählt in dieser Situation. In der Vorsaison siegte Viktoria an gleicher Stelle mit 0:1. Gelingt dieses auch in diesem Jahr? Zumal der Gastgeber erst einen Sieg in dieser Saison einfahren konnte.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Joachim Rohde