Vorschau 10.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 10.Spieltag steht auf dem Programm. Ein Drittel der Meisterschaft ist dann absolviert. Es kristallisieren sich so langsam die Vereine heraus, die noch etwas mit der Meisterschaft zu tun haben werden. Der Überraschungsspitzenreiter der Liga, die Reserve vom BSV Guben Nord, steht vor einer Aufgabe, die bei voller Konzentration lösbar ist.

Gegner der Breesener ist die Landesliga Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. In der Vorsaison siegte der Gastgeber mit 2:1. Eine knappe Geschichte damals. Die Gäste sind nach dem schlechten Start im Kommen. Aus den letzten vier Spielen haben sie sieben Punkte einfahren können. Ob die kleine Erfolgsserie auch in Guben fortgesetzt werden kann ist fraglich, denn der Gastgeber ist seit acht Spieltagen ohne jeglichen Punktverlust. Alles andere, als ein Sieg für die Breesener, wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Kunersdorf. Der SV Fichte erwartet den Meisterschaftsmitfavoriten, den Kahrener SV 03. In der Vorsaison hatte die Fichte-Elf mit 3:2 knapp die Nase vorn. Wenn der Gastgeber noch in das Meisterschaftsgeschehen eingreifen will, muss er dieses Spiel gewinnen. Dann muss aber das Nutzen von Torchancen besser klappen, wie in den letzten Spielen. So viele Chancen darf man in diesem Spiel nicht vergeben. Auf alle Fälle werden sie eine dritte Heimniederlage in Folge nicht zulassen wollen. Mit breiter Brust kommen die 03er nach Kunersdorf, haben sie doch aus den letzten vier Spielen immerhin neun Punkte erkämpft.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Tabellendritte, die SG Sielow, hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die in der Vorwoche zu Hause arg unter die Räder gekommen ist. Eine deftige 1:6 Heimschlappe wurde eingefahren. Der Gastgeber steht nicht zu Unrecht da oben auf Rang drei. Ihre robuste, couragierte Spielweise liegt nicht jedem, so dass von der Papierform her der Gastgeber dieses Spiel gewinnen sollte. Hinzu kommt, dass sie sich für das 1:3 aus der Vorsaison revanchieren möchten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum mit Spannung erwartetem Nachbarschaftsderby kommt es in Guhrow. Sie erwarten die Spielgemeinschaft aus Briesen/Dissen. Beide Vereine liegen in der Tabellen nur mit zwei Punkten Unterschied auseinander. Platz vier und Platz sieben. Brisanz liegt in der Luft. In der Vorsaison gewannen beide Veine ihre Heimspiele gegeneinander. Nach dem klaren 6:1 Sieg in der Vorwoche in Schorbus ist der Gastgeber leicht favorisiert. Doch die Spiele mit Derbycharakter haben eigene Gesetze. Hier ist alles möglich. Können die Gäste den guten Lauf der 1912er stoppen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Der FSV Viktoria Cottbus hat den gut gestarteten Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, zu Gast. Der Gastgeber muss gegenüber der Vorwoche in Ströbitz eine viel bessere Leistung abrufen, wenn gepunktet werden soll. Die Gäste gehen als Favorit in dieses Spiel. Was bei ihnen besser werden muss, ist das Nutzen ihrer Tormöglichkeiten. Eine erneute Heimpleite, können sich die Gastgeber kaum noch leisten, fallen sie dann doch wieder in die Gefahrenzone zurück.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Auch für den SV Motor Cottbus Saspow geht es jetzt auch schon an das Eingemachte, sprich, sie stehen am Scheideweg. Bei einer erneuten Niederlage im Spiel gegen den Spremberger SV verbleiben sie in der Abstiegszone. Dieses wollten sie in diesem Spieljahr verhindern. Auch bei den Gästen läuft es zurzeit nicht. Platz acht ist nicht ihr Anspruch. Im Vorjahr entführten sie nach dem 1:2 Sieg alle drei Punkte aus Saspow. Das werden die Zerna-Schützlinge mit aller Macht verhindern wollen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerderby kommt es in Werben. Die heimischen Rothosen haben den Absteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Die Gäste haben eine bessere Auswärts- wie Heimbilanz. Wenn es danach geht, müssten sie wieder punkten. Doch auch der Gastgeber hat in den letzten Spielen aufhorchen lassen. Eine interessante Paarung.
Mein Tipp: erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zum unmittelbaren und punktgleichen Kellerderby kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz empfängt die Reserve vom VfB Krieschow. Der Gastgeber hat bisher spielerisch überzeugt. Mehrmals standen sie kurz vor dem ersten Saisonsieg. Dieses Mal wollen sie es packen. Was hat Krieschow entgegenzusetzen? Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde