Vorschau 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach dem vorwöchentlichen Achtelfinale des INTERSPORT-Kreispokals, geht es an diesem Wochenende mit dem 8.Spieltag der Kreismeisterschaft wieder weiter. Dabei steht der aktuelle Spitzenreiter, die Reserve vom BSV Guben Nord, vor einer lösbaren Aufgabe.

Sie empfangen den vorjährigen Dritten, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 2:1. In diesem Spiel der beiden Reservemannschaften hängt es von der Tagesform ab, wie am Ende gepunktet werden kann. Die Gäste haben einen mittelprächtigen Start hingelegt. Ob es reicht, dem derzeitigen Spitzenreiter zu ärgern, muss sich zeigen. Die Neißestädter werden sich diese Chance, zu mal noch Heimrecht besteht, nicht nehmen lassen, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden und somit die Spitzenposition zu verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow hat in der Vorwoche im Kreispokal gegen den SV Guhrow gezeigt, das sie noch da sind. Dieser Sieg sollte Auftrieb geben, für die schwere Aufgabe gegen den Tabellenzweiten und Meisterschaftsmitfavoriten, dem Kahrener SV 03. Wenn die Gäste in der Meisterschaft weiter mitspielen wollen und nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren, muss in Gaglow gewonnen werden. Der Abstand zum Spitzenreiter beträgt jetzt schon vier Punkte. Bei einer weiteren Niederlage des Gastgebers bleiben sie weiterhin im Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Sielow. Der Tabellendritte, die SG Sielow, trifft auf den Tabellenvierten und Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die noch als einzige Mannschaft des 16er-Feldes ohne eine Saisonniederlage ist. Diesen Nimbus möchte der gut aus den Startlöchern gekommene Aufsteiger verteidigen. Der Gastgeber ist die Mannschaft, die in den letzten Spielminuten Spiele noch aus dem Feuer reist. Können die schnellen Wietasch, Weber, Besenhardt vom Gastgeber gebunden werden, kann es für die Gäste schwer werden in Sielow zu punkten. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der Spremberger SV 1862, steht in Cottbus vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen in der Drachhausener Straße gegen den FSV Viktoria spielen, die zurzeit durch viele Verletzungen arg geplagt sind. Bei ihnen geht es schon jetzt um den Klassenerhalt. In der Vorsaison verloren sie beide Spiele. Die Gäste, wollen sie nicht ganz den Anschluss zur Spitze verlieren, müssen gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zum ewig jungen Derby kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Gäste kommen nach Kunersdorf, um sich zu revanchieren, Haben sie doch in der Vorsaison beide Spiele knapp verloren. Eine erneute Niederlage bringt sie der Gefahrenzone immer näher. Auch der Gastgeber ist zum Siegen verurteilt, denn schon jetzt beträgt der Punktrückstand zum Spitzenreiter BSV Guben Nord II sechs Punkte. Bei einer Niederlage ist der Zug erst einmal abgefahren, sprich die Meisterschaft.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Nach dem Auswärtssieg bei der Reserve vom VfB Krieschow ist der SV Werben 1892 hoch motiviert, auch im Heimspiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus zu punkten, denn die Gäste haben ebenfalls große Aufstellungssorgen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Der SV Guhrow 1912 und der VfB Krieschow II ist eine weitere Paarung des 8.Spieltages. Der Gastgeber hat das letzte Heimspiel gegen Wacker Ströbitz II verloren. Diese Niederlage schmerzt noch sehr und soll in diesem Spiel wettgemacht werden. Die Gäste zählen, neben dem SV Lausitz Forst, mit zu den beiden stark abstiegsgefährdeten Mannschaften der Liga. Jeder Punktgewinn ist hierbei recht. Landen sie eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Der Tabellenletzte, der SV Lausitz Forst, hat die Wacker-Reserve aus Ströbitz zu Gast. Die Gäste möchten die 3:1 Hinspielniederlage der Vorsaison wieder gerade biegen. Ob es gelingt, das ist hier die Frage, haben doch die Neißestädter in den letzten Spielen eine erhebliche Spielsteigerung erkennen lassen, so dass in diesem Spiel der zweite Sieg eingefahren werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde