Vorschau Achtelfinale im Kreispokal des FK NL

Hallo Fußballfreunde !

Wie ernst der Kreispokalwettbewerb von den Vereinen in der Zwischenzeit angenommen wird, beweist die Tatsache, dass nach den ersten beiden Hauptrunden schon neun höherklassige Vereine aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden sind. Nur in diesem Wettbewerb haben die unterklassigen Vereine die einzige Möglichkeit einen Titel zu gewinnen!

In diesem Achtelfinale werden auf alle Fälle zwei Kreisoberligisten aus dem Pokal ausscheiden müssen.

Es kommt erneut zu zwei Kreisoberligabegegnungen. So spielt Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow gegen den SV Guhrow 1912. Da der Gastgeber große Heimprobleme hat und mit dem SV Guhrow eine Mannschaft nach Groß Gaglow kommt, die gut aus den Startlöchern gekommen ist, wollen die Guhrower die in sie gesetzte Favoritenstellung nutzen und siegreich dieses Pokalspiel abschließen. Kann der Gastgeber seinen Heimvorteil nutzen? Bisher haben sie in der Meisterschaft alle bisherigen Heimspiele verloren.
Mein Tipp: Erfolg für den SG Guhrow 1912.

Im zweiten Kreisoberligaduell stehen sich in Schorbus die SG Blau-Weiß und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegenüber, die sie erst am 5.Spieltag (19.09.15) gegenüberstanden und knapp mit 4:3 besiegen konnten. Der Gastgeber hat erst eine Saisonniederlage hinnehmen müssen. Das war in der Vorwoche gegen Kunersdorf. Hier hatte sie aber große Aufstellungssorgen. Wenn diese bis am Sonntag abgestellt werden können, ist erneut ein Sieg möglich. Können die Gäste die Punktspielniederlage wettmachen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Aus der 2.Hauptrunde ist noch das Spiel TSV Cottbus gegen den Pokalverteidiger VfB Cottbus 97 offen. Die Gäste sind hoch favorisiert. In der Landesklasse belegen sie zurzeit Platz drei mit 14 Punkten. Erst eine Saisonniederlage haben sie in der Meisterschaft zu verzeichnen. Hinzu kommt der Pokal-Ko im Landespokal gleich in der 1.Hauptrunde. Der TSV kann nicht mit ähnlichem aufwarten. Sie haben erst einmal einen Dreier einfahren können. Folge davon ist Platz 14 in der Kreisliga.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der derzeitige Tabellenzweite der Kreisoberliga, der Kahrener SV 03, muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und sollte in diesem Spiel der klare Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für Kahren

Wie auch die SG Sielow die nach Schlichow muss. Auch sie sind der klare Favorit. Doch vor Überraschungen sind auch sie nicht gefeit. Hundert mal erwähnt und hundertmal bestätigt, der Pokal hat eigene Gesetze und das ist das Schöne am Pokal, da jagen die „Kleinen“ die so genannten „Großen“. Lassen wir uns auch dieses Mal überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für Sielow

Wie Eingangs schon erwähnt, mussten heuer schon neun höherklassige Vereine den Pokal verlassen. Die beiden letzten Kreisoberligavertreter, der FSV Viktoria Cottbus und der SV Lausitz Forst, sollten trotz ihren misslichen Tabellenlage in der Kreisoberliga gegen die beiden Vertreter aus der 1:Kreisklasse Hertha Horno und dem BSV Cottrbus Ost die Favoriten sein, denn auch ihre Platzierungen (11. und 13.) sind nicht berauschend.
Mein Tipp: Siege für Viktoria Cottbus und Lausitz Forst.

www. spreewaldkicker.de wird wieder von den Pokalspielen berichten.

Joachim Rohde