Rückblick 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 7.Spieltag hatte wieder einige Überraschungen parat. So unterlag der Meisterschaftsmitfavorit, der Kahrener SV 03, im Spitzenspiel zu Hause gegen die Reserve vom BSV Guben Nord. Und im Kellerderby setzte sich der SV Werben in Krieschow durch. Absteiger Groß Gaglow musste die erste Auswärtsniedelage in Briesen einstecken. Der Spremberger SV hatte doch einigen Widerstand im Spiel gegen den Tabellenletzten zu brechen, ehe er in der zweiten Halbzeit alles klar machte. Die Wacker Reserve war auf dem guten Weg, doch mit dem Schlusspfiff langte Sielow noch einmal zu und siegte im letzten Moment. Ein leistungsgerechtes Unentschieden gab es in Klein Gaglow, sowie in Saspow. Kunersdorf siegte gegen eine ersatzgeschwächte SG Blau-.Weiß Schorbus. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel des 7.Spieltages fand in Kahren statt. Der heimische Sportverein hatte die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord zu Gast. Bei einem Sieg würden die 03er den Platz an der Sonne von den Gubener Gästen übernehmen. So entwickelte sich ein temposcharfes Spiel, aber mit wenigen Chancen. Schon in der 2.Spielminute gab es ein Freistoß, 18 Meter vor dem Gäste Tor. Eine Sache für Eric Behrendt. Sein Schuss konnte Michael Schulz im Tor der Gäste, der auch Spielführer seiner Mannschaft war, unschädlich machen. Die 03er ergriffen in dieser Anfangphase des Spiels die Initiative und bestimmten das Spiel. In der 14.Minute war es erneut Behrendt, der Schulz prüfte. Vier Minuten später prüfte Florian Kasper mit einem wuchtigen Schuss Schulz, der mit der Hand den Ball gerade noch so über die Latte lenken konnte. Mit zunehmender Spielzeit machten sich die Gäste frei vom Druck der 03er und kamen nun ihrerseits zu einigen verheißungsvollen Angriffen. Hier zeigte sich, dass sie im läuferischen und spielerischen Bereich Vorteile besaßen. Auch in den Zweikämpfen waren sie überwiegend die Sieger. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff drängte der Gastgeber auf den Führungstreffer. Chancen waren dazu in der 55.Minute da, als ein Abwehrspieler der Gäste über den Ball schlug. Daher kam Floria Kasper an den Ball, doch Schulz konnte seinen Schuss zur Ecke abwehren. Durch diesen massiven Druck kam es immer wieder zu gefährlichem Konterspiel der Gäste, wo sie zwei, drei Mal die Möglichkeit besaßen die Führung zu erzielen. So ein Konter traf die 03er in der 68.Spielminute tief ins Herz. Ein Angriff führte über mehrere Stationen, wo Max Pohl zuletzt am Ball kam und zur Freude aller Gästespieler zur 0:1 Führung einschoss. Kahren machte sich auf die Verfolgung. In dieser Phase machte sich das Fehlen von Schindler und Klämbt bemerkbar, die ja, wegen einer Ampelkarte in der Vorwoche, in diesem Spiel zusehen mussten. Oliver Wersche und Eric Behrendt hatten in der Folgezeit zwei gute Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Danach scheiterte Eric Meritz am Torhüter im Kasten der Gäste. In der Folgezeit ein Auf und Ab. Beide Seiten kamen zu ihren Möglichkeiten. Dann die 79.Spielminute. Der gerade eingewechselte Michael Kaluza (71.) kam an den Ball, er setzte zu einem unwiederstehlichen Solo an und erzielte das 0:2. Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel, Die Gäste kontrollierten jetzt das Spiel bis zum Schlusspfiff. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Sie bauen somit den Vorsprung zum Tabellenzweiten, dem Kahrener SV 03, auf vier Punkte aus. Alle Achtung, wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht?

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte sich vor dem Spiel gegen den SV Guhrow 1912 vorgenommen, mit einem Sieg weiterhin ganz dicht bei der Tabellenspitze zu bleiben. Doch eigenes Unvermögen hinderte sie daran. Doch der Reihe nach. Es begann sehr verheißungsvoll. Schon nach 120 Sekunden verfehlte Sascha Braune mit einem Schuss ganz knapp das Tor, als der Ball am langen Pfosten in das Aus ging. Gaglow weiter am Drücker. In der 12.Spielminute versuchte es Christian Wietasch mit einem Schuss aus mittlerer Position und er hatte Glück. Der nicht so scharf geschossene Ball ging unter dem Guhrower Schlussmann Krüger hindurch zum 1:0. Diesen Ball musste Krüger eigentlich halten. Die Gäste nun in Lauerstellung. Dabei führten sie einige Konter, so zum Beispiel Florian Günther, der in der 22.Minute nicht genau traf. In der Folgezeit spielte Gaglow zwar gut mit, aber ihren Aktionen fehlte das Zwingende. Christian Wietasch versuchte es dann in der 28.Minute erneut, als er aus 28 Meter einen Freistoß knapp vorbei schoss. Gelegentlich zeigten sich die Gäste so zum Beispiel Andre Suppan, der den bisher beschäftigungslosen Mathias Schäfer im Tor der Gastgeber prüfte. Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Spielhälfte hatte Christopher Zöllig aus Nahdistanz die Chance zum 2:0, vergab aber diese, als er am Gäste Schlussmann scheiterte. Das Spiel verflachte zusehens, obwohl der Gastgeber immer noch spielbestimmend war. Gelegentlich brachten nun aber die Gäste den Gastgeber immer wieder in Schwierigkeiten. Hierbei war Floria Grützner die treibende Kraft. Er war es auch, der in der 84.Spielminute den 1:1 Ausgleich, nach feiner Einzelleistung, erzielte. In den letzten Minuten des Spieles hatten die Gäste sogar noch Möglichkeiten das Spiel zu drehen und alle drei Punkte mit zunehmen. Ein am Schluss enttäuschende Leistung. Der Gastgeber ist in der Tabelle um einen Platz zurückgefallen. Auch die Gäste mussten einen Platz zurück (8.).

Blau-Weiß Schorbus wollte seine Erfolsserie fortsetzen, mussten aber auf mehrere Stammspieler verzichten. Dabei kamen auch Spieler aus dem Ü50 Bereich zum Einsatz. So war es nicht verwunderlich, das die Fichte-Elf das Spielzepter übernahm. Trotzdem brauchten sie eine lange Phase, ehe sie zu ihrem ersten Tor kamen. In der 40.Spielminute gab es auf der rechten Außenbahn einen Angriff der Gäste, der Ball kommt zu Peter Lehrack und sein präziser Flachschuss schlägt zum 0:1 ein. Nach dem Wechsel eine völlig überlegende Fichte-Elf. Trotzdem dauert es bis zur 70.Minute, wo innerhalb von zwei Minuten die Spielentscheidung fällt. Zuerst wird ein Freistoß vom Gastgeber zu kurz abgewehrt, so dass der zurückspringende Ball von Benjamin Golz mit dem Kopf zum 0:2 verwandelt werden konnte. Zwei Minuten später kommt der Ball von der rechten Seite, schlägt gegen den Pfosten, danach ein Schuss, den Iwanetz im Schorbuser Tor parieren kann und den Nachschuss Christian Badack letztendlich zum 0:3 verwandelt. Am Ende bleiben beide Vereine punktgleich auf den Plätzen sieben und sechs.

Der Spremberger SV hatte sich mit dem Tabellenletzten, dem SV Lausitz Forst, auseinanderzusetzen. Das dies kein einfaches Spiel für den Mitfavoriten der Meisterschaft werden würde, zeigte die erste Halbzeit. Die erste Chance hatte der Gastgeber in der 9.Spielminute, die aber Sebastian Müller auf der Linie verhinderte, für seinen schon geschlagenen Keeper Nick Schickora. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel. So hatte Johannes Zech in der 11.Minute mit einem Kopfball nach einem Eckball etwas Pech, dass der Ball knapp vorbei ging. Oder Markus Gebauer, als er mit einem Fernschuss den Spremberger Schlussmann Christian John prüfte, der den Ball über die Latte lenkte. Der SSV hatte aber auch seine Möglichkeiten. So Mathias Jäckel, als er mit einem Schlenzer knapp am langen Eck scheiterte. Nach der Pause war der Spielfaden bei den Gästen gerissen. Sie gerieten jetzt unter Dauerdruck des Gastgebers. So traf Felix Koch aus Nahdistanz nur die Latte des Tores. In der 61.Minute vertändelte Schlussmann Nick Schickora einen Rückpass im 16er, klärte zwar strafstoßverdächtig zur Ecke. Im zweiten Versuch gelang dem Gastgeber das 1:0 durch Mathias Jäckel. Er war es auch, der zwei Minuten später auf 2:0 erhöhte. Fünf Minuten vor Ultimo das 3:0, als Daniel Linke flach und unhaltbar einschoss. Wann gelingt den Neißestädtern endlich der erste Dreier? Potential ist da, das konnte man heuer erneut sehen. Für den SSV war dieser Sieg sehr wichtig für den weiteren Meisterschaftskampf.

In Saspow sah es nach fünfzig Minuten wie eine erneute Niederlage des Gastgebers aus. In der 28.Spielminute gelang Chris Wycisk mit einem Schlenzer ins lange flache Eck der 0:1 Führungstreffer für den FSV Viktoria Cottbus. Nach dem Wechsel erneut eine kalte Dusche für die Zerna-Schützlinge. Aus dem Spiel heraus kam Kenan Alzoobi an den Ball, sein Schuss ging ins lange Eck zum 0:2. Saspow drängte auf den Anschlusstreffer. Der aus Arbeitsgründen erst nach der Pause eingewechselte Denny Wodtke gelang in der 70.Minute das 1:2, als er aus 16 Meter abdrückte und der Ball im Netz einschlug. Saspow nun völlig überlegen. In der 80.Minute war es erneut Denny Wodtke, der das 2.2 Unentschieden erzielte. Zum Sieg reichte es dann aber an diesem Tage nicht mehr. Das Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht so richtig. Platz Platz 11 und 13.

Das zweite Heimspiel in Folge für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Sie hatten den Absteiger SG Groß Gaglow zu Gast. Die Gäste, bisher in keinem Auswärtsspiel verloren, legten los wie die Feuerwehr. Briesen kam nicht zum atmen. Das 0:1 nach einer Viertelstunde war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Ein Freistoß konnte von der Abwehr des Gastgebers abgewehrt werden. Im zweiten Versuch war Ziegenhardt erfolgreich. Der Gastgeber benötigte erst einen Foulelfmeter, um zum Torerfolg zu kommen. Randy Gnädig wurde im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte, wie immer bei solchen Aktionen, Christian Suckert zum 1:1. Noch vor der Pause die Führung für die Spielgemeinschaft. Eine Eingabe von der Außenbahn kann Marcus Krüger mit dem Kopf verwandeln 2:1. Nach der Pause bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen, so dass weitere Tore fallen mussten. In der 58.Minute verwandelt Randa Gnädig einen direkten Freistoß zum 3:1. Nach Vorlage von Robert Kubisch kann erneut Christian Suckert zum 4:1 verwandeln. Die Überlegenheit des Gastgebers hält weiter an. Die Folge war das 5:1. Nach Vorlage von Randy Gnädig kann Marcus Krüger mit dem Kopf verwandeln. Einen Konter können die Gäste in der 84.Minute zum 5:2 verwandeln. Der Absturz der Gäste hält weiter an.

Das Kellerderby in Krieschow endete mit einem Sieg des SV Werben 1892. Das sah nach der ersten Spielhälfte noch nicht danach aus. Denn die VfB Reserve war die Mannschaft, die bestimmte, wo es lang ging. Die 1:0 Führung nach einer halben Stunde Spielzeit war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Oliver Born sorgte für diese Führung. Ein Foulelfmeter in der 73.Minute war sehr umstritten. Marcel Warmo nutzte diese Chance zum 1:1 Ausgleich. Von nun an waren es die Werbener Rothosen, die das Spiel an sich rissen. Ein Doppelpack in den Schlussminuten sorgte für die Entscheidung. Ein Fehler im Mittelfeld führt zur Gästeführung und in der Nachspielzeit konnte ein Konter erfolgreich abgeschlossen werden. Für Werben drei ganz wichtige Punkte. Krieschow bleibt am Tabellenende.

Die Wacker-Reserve wollte nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg in Guhrow einen zweiten gegen Sielow folgen lassen. So waren sie es, die das Spiel in den Anfangsminuten an sich rissen. Die frühzeitige Führung durch Maximilian Klemm sollte eigentlich die nötige Sicherheit geben. Weitere Möglichkeiten durch Klemm. Boletzki und Geisler waren vorhanden. Doch schon hier merkte man, dass es an der spielerischen Übersicht vor dem Tor haperte. Von den Gästen waren sporadische Aktionen zu erkennen. Nach dem Wechsel kamen die Sielower nun des Öfteren vor dem Wackergehäuse. Nach gut einer Stunde kamen sie nach Vorlage von Andreas Voigt durch Thomas Winkler zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Danach noch einige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Als alle mit dem Unentschieden rechneten, kam der Hammer. Sielow ist die Mannschaft der letzten Sekunden. Wie schon in den vorausgegangenen Spielen gelang ihnen auch dieses Mal der Coup. Erneut war es Thomas Winkler, der für die Entscheidung sorgte, 1:2. Wacker schaute betroffen drein. Die Ursachen für diese Niederlage müssen sie bei sich suchen. Der vorwöchige Dreier ist somit wieder fort. Die Gäste nun auf Platz drei.

Joachim Rohde