Vorschau 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Auch der 7.Spieltag hat interessante Begegnung im oberen, wie auch im unteren Drittel der Tabelle. Zum absoluten Spitzenspiel kommt es in Kahren.

Die 03er, Tabellenzweiter, empfangen den Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord. Diese haben ihr zweites Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Spielerisch müssen sich die Gäste gegenüber der Vorwoche mächtig steigern, um beim Meisterschaftsmitfavoriten zu bestehen. Aber auch die Leistung der 03er in Briesen war nicht überzeugend. Hinzu kommt, dass auf Spielführer Markus Schindler und Martin Klämbt, auf Grund der beiden Ampelkarten in der Vorwoche in Briesen, verzichtet werden muss. Zwei wichtige Aktivposten, die nicht so schnell ersetzt werden können. Am 12.Spieltag in der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 0:0 Unentschieden. Können die Gäste heuer ähnliches erreichen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein weiteres hoch interessantes Spiel gibt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß-Elf erwartet den SV Guhrow 1912. Nach der unerwarteten Heimniederlage in der Vorwoche gegen Wacker Ströbitz, wollen sie diesen Fehltritt in diesem Spiel wettmachen. Tom Höhne wird auch in diesem Spiel fehlen und bei Clemenz Becker steht noch ein Fragezeichen. Es wird für den Vorsaisonfünften richtig schwer werden in Klein Gaglow. Der Gastgeber befindet sich in einem Hoch. Sie sind neben Blau-Weiß Schorbus noch ohne Niederlage. Die Wietasch, Weber, Besenhardt wollen ihre gute Tabellenposition mit einem Dreier festigen und ausbauen. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zu einem weiteren Hochkaräter kommt es in Schorbus. Die Mannschaft der Stunde, die SG Blau-Weiß Schorbus, empfängt einen weiteren Meisterschaftsmitfavoriten, den SV Fichte Kunersdorf, die in der Vorwoche ja die erste Saisonniederlage im Amtsderby gegen Krieschow hinnehmen musste. Diese Schmach wollen sie nicht auf sich sitzen lassen. Mit einem Sieg bleiben sie im oberen Drittel der Tabelle. Bei einer eventuellen Niederlage verbleiben sie im Mittelfeld. Der Gastgeber ist hoch motiviert, nach zwei Siegen in Folge, auch den Dritten einzufahren. Hinzu kommt, dass die Erfolgsserie weiter anhalten soll (noch keine Niederlage in dieser Saison). Das heißt, auch in diesem Spiel wollen sie punkten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Wacker Reserve aus Ströbitz empfängt die SG Sielow, die sie im Vorjahr an gleicher Stelle mit 3:0 besiegen konnten. Die Gastgeber haben scheinbar die Kurve bekommen. Acht Punkte stehen auf ihrem Konto, das ist ein einstelliger Tabellenplatz (9). Wenn zu ihrer alten Heimstärke zurückgefunden werden kann, ist ein Erfolg möglich. Der brächte sie punktemäßig in höhere Regionen. Die Gäste konnten in der Vorwoche gegen Spremberg erst in der Nachspielzeit ein Punkt noch retten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der Spremberger SV steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie spielen gegen den Tabellenletzten, dem SV Lausitz Forst. Wenn sie ihre Treffsicherheit wieder gefunden haben und sie so aufspielen, wie in den ersten 25 Minuten in Sielow, dann sollten die Neißestädter vor großen Problemen stehen. Doch sie haben im Spiel gegen Saspow nachgewiesen, das Potential vorhanden ist. Vielleicht gelingt ihnen eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den Absteiger SG Groß Gaglow zu Gast, die zurzeit in den Auswärtsspielen stärker ist, als zu Hause. Bisher haben sie noch keine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Der Gastgeber sollte gewarnt sein, zumal sie auch schon in der Vorwoche zu Hause eine Niederlage hinnehmen mussten. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Beide Vereine sind Tabellennachbarn mit je sieben Punkten. Der Sieger macht einen Schritt ins obere Tabellendrittel. Der Verlierer dieses Spieles bleibt in der Gefahrenzone. Spannung pur.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Saspow gegenüber. Der SV Motor Saspow und der FSV Viktoria Cottbus. Auch diese Begegnung ist ein Sechs-Punkte –Spiel. Nur ein Sieg hilft dem Verein weiter, der gewinnt. Ein Unentschieden reicht nicht. Die Gäste hatten in der Vorwoche große Besetzungsschwierigkeiten, trotzdem haben sie nicht enttäuscht. Nur ein Sonntagsschuss brachte sie um den Lohn ihrer Arbeit. Der Gastgeber hat in der Vorwoche leichtfertig eine 0:1 Führung noch aus der Hand gegeben. Konzentration ist angesagt, um bis zum Schlusspfiff hellwach zu sein und zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Kellerderby kommt es in Krieschow. Die VfB Reserve empfängt den SV Werben 1892. Beide Vereine stehen punktgleich auf Platz 14 und 15. Auch bei ihnen zählt nur ein Sieg, um aus der misslichen Lage zu kommen. Eine weitere Niederlage können sich beide Vereine nicht leisten. Auch eine Punkteteilung hilft ihnen nicht weiter. Die Tagesform wird mit entscheiden müssen bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Joachim Rohde