Vorschau 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 6.Spieltag steht an diesem Wochenende an. Allmählich kristallisieren sich die Mannschaften aus dem 16er Feld heraus, die um die Meisterschaft bzw. gute Endplatzierungen spielen. Laut Statistik hat sich das Feld nach zehn Spieltagen eingepegelt, das heißt, daran ändert sich in der Regel nicht mehr viel. Kleine Platzierungsveränderungen in der Tabelle wird es geben, die aber die Meisterschaft nicht beeinflussen. Soweit die Statistik.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom BSV Guben Nord, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenelften, dem FSV Viktoria Cottbus, die unbedingt jeden Punkt benötigen, um aus der Gefahrenzone zu kommen. In der Vorsaison hieß es in beiden Begegnungen Unentschieden. In Cottbus 1:1 und in Guben 2:2. Die Vorzeichen in diesem Spieljahr sind andere. Die Gäste wollen ihre gute Tabellenposition festigen und weiter ausbauen. Wie hat Viktoria die vorwöchentliche hohe Niederlage in Kahren verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der Kahrener SV 03, muss zur Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Durch die knappe Niederlage in der Vorwoche in Schorbus möchten die Gastgeber sich rehabilitieren. 2:2 hieß es in der Vorsaison an gleicher Stelle. Im Hinspiel entführten sie nach einem 3:0 Sieg alle drei Punkte. Die 03er sind gewarnt. Dementsprechend werden sie zu Werke gehen. Der Gastgeber möchte vom 9.Tabellenplatz weg, das heißt, ein Sieg muss her.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Spitzenspiel kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet den Spremberger SV 1862, die im Vorjahr an gleicher Stelle klar mit 5:0 alle drei Punkte mit nach Hause nahm. Ob es in diesem Jahr gelingt ähnliches zu vollbringen, sei dahin gestellt. Beide Vereine trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Wenn ähnliche Leistung, wie im Spiel gegen Guben Nord II erreicht wird, wird es schwer für den SSV, in Sielow zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum Duell der beiden Aufsteiger kommt es in Werben. Die Werbener Rothosen haben die gut gestartete SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, der aber zurzeit in der zweiten Spielhälfte spezielles Stehvermögen fehlt. Das kann die Chance für den Gastgeber sein, um eventuell den zweiten Heimsieg einzufahren. Doch da muss die Leistung gegenüber der Vorwoche in Ströbitz besser werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die in der Vorwoche zu erwartende Niederlage in Spremberg sollte der SV Guhrow abgehakt haben und im Spiel gegen die Landesliga-Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz kaum noch zu spüren sein. Beide Vereine haben in der Vorsaison jeweils auf des Gegners Platz gewonnen. Die Gäste ringen noch um die Form der Vorsaison. Der Gastgeber ist besser gestartet. Das spricht für sie, zumal sie mit Becker, Höhne, Grützner und Dobschütz vier schnelle und treffsichere Stürmer parat haben, die immer für ein Tor gut sind.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Der Absteiger aus Groß Gaglow hat sich mit der SG Blau-Weiß Schorbus auseinanderzusetzen. Die Gäste sind durch den vorwöchentlichen Sieg gegen Briesen hoch motiviert, um auch in Gaglow zu punkten. Doch auch der Gastgeber hat durch den Sieg in Krieschow neu aufgetankt, um Paroli zu bieten. Die berühmte Tagesform sollte über die Punktvergabe mit entscheidend sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zum Kolkwitzer Amtsderby kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf hat die Reserve vom VfB Krieschow zu Gast. Der Gastgeber sollte der klare Favorit in diesem Spiel sein, laufen die Gäste doch noch den ersten Punkt hinterher. Das sollte aber kein Freibrief für die Fichte-Elf sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der bisher sieg- und punktlose Tanbellenletzte, der SV Lausitz Forst, hat sich mit dem SV Motor Cottbus-Saspow auseinanderzusetzen. Die Chance für die Neißestädter, die 1:5 Klatsche aus dem Vorjahr, wettzumachen und endlich die ersten Punkte einzufahren. Ob sich die Zerna-Schützlinge überraschen lassen, sei dahin gestellt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde