Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zum Spitzenspiel am 5.Spieltag kommt es in Spremberg. Der derzeitige Spitzenreiter der Liga, der SV Guhrow 1912, muss zum Spremberger SV 1862 reisen, um dort seine Spitzenposition zu verteidigen.

Der Gastgeber wurde in der Vorwoche in Werben arg überrascht und musste schon die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Es läuft zurzeit nicht viel zusammen beim Meisterschaftsmitfavoriten. Ein Sieg könnte sie weiter im Mittelfeld nach vorn bringen. Bei einer erneuten Niederlage wäre die Tabellenspitze vorerst in weiter Ferne gerückt. Die Gäste haben nichts zu verlieren. Sie können frei aufspielen und das kann ihr Vorteil sein. Die Frage wird sein, wie die Grützner, Höhne, Dobschütz und Becker Raum haben werden, um ihr schnelles Spiel aufzuziehen. In der Vorsaison siegte der SSV an gleicher Stelle mit 3:0.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Reserve vom BSV Guben Nord steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten, den SV Lausitz Forst. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche in Sielow sind sie hoch motiviert, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Mit einem Sieg bleiben sie weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle. Die noch punktlosen Gäste werden alles versuchen, um zu punkten und um in der Tabelle nicht noch aussichtsloser zurückzufallen. Im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow. Der gut gestartete Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, hat den SV Fichte Kunersdorf zu Gast, die beide punktgleich an dritter bzw. fünfter Position in der Tabelle rangieren. Die Gäste sind neben dem Kahrener SV 03 und Blau-Weiß Schorbus noch ohne Niederlage. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Qualifikation zu Kreisoberliga gewannen die Gäste am dritten Spieltag (2013/2014) mit 1:4. Die Konstellation in dieser Saison ist eine ganz andere. Beide wollen dieses Spiel für sich entscheiden. Der Sieger dieser Begegnung bleibt unmittelbar weiter in der Spitzengruppe der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Kahrener SV 03 will auch nach Abschluss des 5.Spieltages weiterhin ungeschlagen sein. Dieses Vorhaben kann im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus realisiert werden. In der Vorsaison gewannen die 03er beide Vergleiche mit 2:0. Gelingt Viktoria die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Saspow gegenüber. Die Zerna-Schützlinge erwarten die SG Sielow. Beide Spiele in der Vorsaison gewannen die Gäste jeweils mit 2:1. Gegenüber der Vorwoche müssen beide Vereine eine Schippe voll drauflegen, um an ihr Niveau zu gelangen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Schorbus zu sehen. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß trifft auf die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Der Gastgeber möchte das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden. Die Gäste hatten in der Vorwoche gegen die VfB-Reserve von Krieschow mächtig Probleme. So wie in der ersten Spielhälfte können sie hier nicht agieren und immer klappt es nicht, einen zwei Tore Rückstand zu egalisieren und am Ende noch zu gewinnen. Der Gastgeber ist in dieser Saison gegenüber der Vorsaison gut angekommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die noch sieglose und punktlose Reserve vom VfB Krieschow hat den Absteiger SG Groß Gaglow zu Gast. Beide Vereine verloren ihre Spiele in der Vorwoche. Die Gäste müssen aufpassen, nicht erneut eine Niederlage hinzunehmen. Dann geht es weiter abwärts in der Tabelle. Der Gastgeber könnte zu seinem ersten Dreier kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Ströbitz. Die noch sieglose Wacker-Reserve hat den SV Werben zu Gast. Ein so genanntes Kellerduell. Ein Sechspunktespiel. Die Werbener Rothosen kommen hoch motiviert nach Ströbitz, nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen den SSV. Wacker ist nach dem Punktgewinn in Kunersdorf ebenfalls hoch motiviert den ersten Heimdreier einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Joachim Rohde