Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der dritte Spieltag steht auf dem Plan. Mit Guhrow als Spitzenreiter hätte niemand zu Beginn der Meisterschaft gerechnet. Von Aufsteiger Blau-Weiß Klein Gaglow konnte man die derzeitige Platzierung zum Anfang erwarten. Schon ab Platz zwölf ist die Situation angespannt und es sieht nicht nach Besserung aus. Der Spitzenreiter der Liga, der SV Guhrow 1912, steht vor der ersten großen Bewährung. Sie müssen zur Reserve vom BSV Guben Nord, die zwar das Auftaktheimspiel gegen Fichte Kunersdorf verloren hatten, aber spielerisch überzeugen konnten.

Hinzu kommt der hohe Kantersieg in der Vorwoche in Werben. Die Breesener sind sehr Heimstark. In der Vorsaison konnten die 1912er beide Vergleiche gewinnen. Hier in Breesen gewannen sie mit 3:1. Guhrow möchte diesen Auswärtssieg wiederholen. Ihre frische Art Fußball zu spielen gefällt. Mit Grützner, Höhne, Becker und Dobschütz haben sie vier außergewöhnliche, schnelle und treffsichere Spieler in ihren Reihen, die schon ein Spiel allein entscheiden können. Ihre beiden Auftaktsiege motivieren sie. Aber auch der Gastgeber hat mit Kaluza und Hähnel zwei sichere Torschützen, die nicht aus den Augen verloren gehen dürfen. Spannung pur.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

In Spremberg kommt es zum Klassiker Spremberger SV 1862 gegen SV Fichte Kunersdorf. Im Rückspiel der Vorserie ging die Fichte-Elf mit 0:5 unter. Der Gastgeber gewann beide Auftaktspiele. Die Gäste hatten eine Halbzeit lang Probleme im Spiel gegen Saspow. Vorteil für den SSV ist, dass sie noch eine reine Weste haben. Also noch kein Gegentor kassiert haben. Auch ihr Sturm mit Jäckel und dem genesenden Eric Schiffel haben eine besondere Qualität. Und die Fichte-Elf? Obwohl sie schon drei Gegentore kassiert haben, haben sie mit Christian Badack einen hervorragenden Verteidiger, der vieles ausbügelt und ab und zu auch Tore schießt. Benjamin und Sebastian Golz sowie Felix Badack sind treffsichere Schützen. Sie werden alles versuchen, diese “Schmach“ aus dem Vorjahr wettzumachen. Die berühmte Tagesform wird mit entscheidend sein über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Aufsteiger Blau-Weiß Klein Gaglow muss sich mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen auseinandersetzen. Der Gastgeber sollte der Favorit sein. Sie befinden sich noch im Aufstiegsfieber und das sollte Motivation genug sein. Die Gäste können in diesem Spiel testen, wie viel Wert ihr Sieg in der Vorwoche gegen die Wacker-Reserve ist.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Ihr zweites Auswärtsspiel in Folge muss der Kahrener SV 03 bestreiten. In der Neißestadt Forst erwarte sie die bisher enttäuschende Lausitz-Elf. Mit zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:9 sind sie nicht der Favorit. Mit einem Wunder ist bei ihnen nicht zu rechnen. Die 03er wollen auch in diesem Spiel erfolgreich sein, um den Grundstein für eine erfolgreiche Titeljagd zu legen. Mit Behrendt, Heldt und Röseler haben sie drei gute Stürmer parat, die für manches Tor verantwortlich sind.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum großen Nachbarschaftsduell kommt es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus erwartet die SG Sielow. Beide Vereine trennten sich im Vorjahr an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Sielow konnte in den beiden Auftaktspielen überzeugen. Beeindruckend, wie sie im Spitzenspiel gegen Kahren eine 3:0 Rückstand wettmachten und sogar in Führung gingen. Bei ähnlicher Leistung wird es für Viktoria ziemlich schwer werden. Doch im Fußball ist alles möglich. Der Ball ist rund, pflegte früher der Bundestrainer Sepp Herberger zu sagen. Können sie das 1:1 aus dem Vorjahr wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Zerna-Schützlinge erwarten den erfolglosen Aufsteiger SV Werben 1892. Die Werbener Rothosen sind bisher alles schuldig geblieben. Ob sie in Saspow den Bann brechen können, ist doch sehr fraglich. Doch sie müssen erst einmal bespielt und besiegt werden. Angeschlagene Gegner können gefährlich sein. Alles andere als ein Sieg der Zerna-Schützlinge wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Corttbus-Saspow.

Zwei Punktgleiche Tabellennachbarn treffen in Ströbitz aufeinander. Die Wacker-Reserve trifft auf den Absteiger SG Groß Gaglow. Beide müssen Punkten, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden über die Punktvergabe. Der Heimvorteil kann für den Gastgeber sprechen Doch beiden reicht eine Punkteteilung nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Strröbitz II.

Die Reserve vom VfB Krieschow erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus. Können die Gastgeber ihr zweites Heimspiel in Folge nutzen, um den ersten Dreier einzufahren? Schorbus konnte in den ersten beiden Spielen spielerisch und kämpferisch überzeugen. Gelingt ihnen der erste Sieg in der neuen laufenden Meisterschaft?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde