Rückblick 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der SV Guhrow 1912 und der Spremberger SV stehen an der Spitze der Tabelle. Für Guhrow ist diese Platzierung bisher einmalig. Kunersdorf hatte zu Hause einige Mühe, um ein Unentschieden gegen Saspow zu retten. Schorbus und Saspow mit ihrem zweitem Unentschieden. Erneute deftige Niederlagen für Lausitz Forst, VfB Krieschow II und dem SV Werben. Auch Wacker II und Absteiger Groß Gaglow konnten bisher ebenfalls nicht überzeugen. Zu den Spielen:

Das erwartete Spitzenspiel in Groß Gaglow wurde es nicht. In den ersten dreißig Minuten waren die Gäste optisch überlegen, doch die bessere Chance hatte der Absteiger in der 20.Spielminute mit einen Kopfball von Florian Heinrich, der aber nicht platziert genug geköpft wurde, um im Gehäuse reinzugehen. In der 36.Spielminute foulte Rico Jensch Eric Schiffel im Strafraum. Der Pfiff vom Unparteiischen Albrecht kam sofort. Diese Chance ließ sich Mathias Jäckel nicht nehmen und verwandelte zur 0:1 Führung. In den restlichen zehn Spielminuten waren es nun die Spremberger Gäste, die sich weitere gute Möglichkeiten erarbeiteten. So in der 45.Minute, als ein Angriff über die rechte Seite erfolgte, der Ball in 16er Höhe auf die linke Seite kam, wo Eric Schiffel goldrichtig stand und sicher verwandelte zum 0:2. Dem Spiel entsprechend eine verdiente Pausenführung. Gleich nach der Pause bekamen die Gastgeber einen Eckball zugesprochen. Heinrich flankte herein, doch Böckle traf ungenau. Kurz danach noch einmal Spielführer Manuel Böckle, doch auch diese Chance konnte nicht genutzt werden. Ab der 52.Spielminute bestimmten nun wieder die Gäste das Spielgeschehen. In der Folgezeit kamen die Defizite bei dem Gastgeber zu Tage. Schnelligkeitsnachteile, ungenaues Abspiel, Bälle wurden ihnen abgelaufen, so dass der SSV das Spiel in allen Belangen beherrschte. Doch auch sie hatten eine große Schwäche. Chancen im Minutentakt wurden liegen gelassen. In der 76.Spielminute traf Matthias Krautz nur die Oberkante des Querbalkens. Eric Schiffel konnte in der 79.Spielminute eine so genannte Hundertprozentige nicht nutzen. Zwischenzeitlich verirrte sich der Gastgeber einmal in die Hälfte des SSV und kam zu einem Freistoß, der aus 18 Meter in die Abwehrmauer der Gäste geknallt wurde. Andre Müller hatte in der 86.Minute, ebenfalls nach einem Freistoß, die Möglichkeit zum Tor, doch SSV Schlussmann Christian John parierte diese Möglichkeit. Als sich alle mit dem 0:2 abfanden, war es erneut „40-Tore-Mann“ Mathias Jäckel, der in der Nachspielzeit für das 0:3 sorgte. Ein Ergebnis, das nach dem Spielverlauf her weit aus höher hätte ausfallen müssen. Der SSV, wenn er weiter vorn bleiben will, muss seine Treffsicherheit unbedingt verbessern. Der Gastgeber muss aufpassen, nicht schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

Der SV Fichte Kunersdorf hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Die Fichte-Elf wollte auch im ersten Heimspiel, wie eine Woche zuvor in Guben, als Sieger vom Platz gehen. Doch es kam ganz anders. Vom Anpfiff an übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. Schon in der 10.Spielminute musste Vincent Raschdorf, im Tor der Fichte-Elf, Kopf und Kragen riskieren, als er einen Freistoß von Spielführer Denny Wodtke zur Ecke abwehren konnte. Danach hatten Sven Löffler und Christian Stanschus, der überraschend im Sturm aufgeboten wurde, die Möglichkeit das Führungstor zu markieren. Kunersdorf reagierte nur. Von ihnen kam fast nichts. Ein Solo von Steffen Klisch konnte den Gesamteindruck nicht beschönigen. In der 34.Spielminute kam ein langer Pass aus der Tiefe des Raumes zu Spielführer Denny Wotdke, doch er scheiterte am Fichte-Schlussmann. Nochmal Wodtke in der 39.Minute, als er einen Freistoß knapp am Tor vorbei schoss. In der 41. wurde Saspow endlich belohnt für seine Bemühungen. Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte kam zu Oliver Matschke, der lief noch zwei, drei Meter und ließ Raschdorf keine Chance, 0:1. Diese Führung war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Gleich nach der Pause, die 46.Minute, hatte erneut Oliver Matschke die Möglichkeit die Vorentscheidung in diesem Spiel zu erzielen. Allein vor dem Tor, schoss er den Ball knapp am langen rechten Pfosten ins Aus Das war der Weckruf für die Fichte-Elf. Von nun an machten sie das Spiel. Saspow zog sich zeitig zurück. Ihre Angriffsoffensive der ersten Halbzeit stellten sie ein. Mit zunehmender Spielzeit , wie schon in der Vorwoche gegen Gaglow, gab es Angriffe kaum noch. Wie umgewandelt ihr Spiel. Hinzu kam, wie auch schon in Halbzeit eins, ein ungenaues Abspiel und technische Fehler, die man eigentlich bei ihnen nicht kennt. Dies führte zu Schwerstarbeit in der Abwehr. Aber auch die Fichte-Elf hat Defizite im Angriff, wo einige gute Chancen liegen gelassen wurden. In der 68.Spielminute hatte Benjamin Golz die Riesenmöglichkeit den Ausgleich zu erzielen, er vergab. Toni Zerna, Alexander Herzog und Robert Kadler waren immer wieder zu Stelle und klärten. Sie verdienten sich Bestnoten. In der 70.Spielminute hatte Spielführer Guido Musäus die große Chancen zum Ausgleich, doch der Ball schlug gegen den Pfosten. Dafür war er zwei Minuten später erfolgreich. Nach einem Eckball von der rechten Seite kam der Ball zu ihm, der auf halblinker Position stand, und konnte den Ball mit einem wuchtigen Kopfstoß ins Saspower Gehäuse unterbringen. Nun musste man um Saspow fürchten, denn es gab kaum Entlastungsangriffe. Christian Badack hatte in der 83. und in der Nachspielzeit (90+1) mit zwei Kopfbällen die Chance den Siegtreffer noch zu erzielen, doch er scheiterte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, auf Grund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten.

Der Kahrener SV bestätigte seine Favoritenrolle in Krieschow im Spiel gegen die VfB-Reserve, brauchte aber eine halbe Stunde, bevor es das erste Mal klingelte. Martin Klämbt, der vorher schon einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte, erzielte das 0:1 Viele Chancen wurden weiterhin liegen gelassen. Ein Doppelpack kurz vor der Pause (40. und 44.) brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Eric Meritz und Eric Behrendt sorgten für das 0:2 bzw. 0:3. Für den VfB keimte Hoffnung auf, als mit dem Pausenpfiff Jano Henrik Rau auf 1:3 verkürzen konnte. Solides Kurzpassspiel und genaues Passspiel in der zweiten Halbzeit führten zu zwei weiteren Toren. Marko Krüger und erneut Martin Klämbt sorgten für den 0:5 Endstand. Für den VfB nun schon die zweite deftige Niederlage. Die 03er sind auf dem richtigen Wege.

Der SV Lausitz Forst konnte auch an diesen zweiten Spieltag nicht überzeugen. Sielow ging schon frühzeitig durch Robert Becker mit 1:0 in Führung. Er setzte sich auf der rechten Seite durch und verwandelte sicher. Fünf Minuten später erhöhte Michael Konzack nach einem Eckball auf 2:0. Die Neißestädter kamen in der Zwischenzeit zu ein, zwei Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Torsten Winkler nutzte einen Konter zum 3:0 (27.). Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmte der Gastgeber weiterhin das Spielgeschehen. Die Folge davon waren erneut zwei Tore von Winkler und Robert Becker zum 4:0 bzw. 5:0. Auch in dieser Hälfte bemühten sich die Gäste. Mehr als zwei nennenswerte Chancen kamen dabei nicht heraus. Sielow also gut gestartet. Für die Gäste wird es jetzt schon gefährlich. Der nächste Gegner wird nicht leichter (Kahren).

Der SV Guhrow knüpft an den Start der Vorsaison an. Auch hier konnten sie die beiden Auftaktspiele gewinnen. Vor dem Spiel weite die Ortsvorsteherin Jaser den neuen Rasen ein mit den traditionellen Anstoßball. Danach begann Viktoria dieses Spiel wie die Feuerwehr. Diese erste Viertelstunde überstanden die 1912er und begannen nun ihr Spiel aufzuziehen. Eine Standartsituation führte zur 1:0 Führung. Ein Eckball von Florian Grützner getreten, konnte Clemens Becker verwandeln. Es dauerte bis zur 38.Spielminute, als Tom Höhne einen Freistoß von Florian Grützner verwandeln konnte. Viktoria hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch sie wurden vergeben. Gleich nach der Pause (51.) führte eine Kombination zwischen Becker, Grützner, Höhne und erneut Becker zum 3:0. Schon drei Minuten später war es erneut Clemens Becker, der auf 4:0 erhöhte. Ein 18 Meter „Hammer“ schlug im Dreieck ein. Vorher musste Gastgeber Schlussmann Krüger toll reagieren, als er einen Schuss von Viktoria an die Latte lenken konnte. Viktoria gab nicht auf und kam ebenfalls zu einigen Chancen. Tom Höhne gelang in der 72.Spielminute das 5:0. Am dritten Spieltag muss der SV 1912 in Guben Nord seine Leistung bestätigen.

Nach der hohen Auftaktniederlage wollte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen das erste Heimspiel gegen die Ströbitzer Wacker-Reserve für sich entscheiden. Für die Gäste war es eine Standortbestimmung, wo man steht. Denn im Eröffnungsspiel gegen Schorbus zeigten sich einige Mängel, so im Ausnutzen von Tormöglichkeiten und die Konzentration. Um es vorweg zu sagen, Wacker hatte in diesem Spiel keine einzige Möglichkeit. Man war Chancenlos. Der Gastgebert eröffnete nach zwanzig Spielminuten durch Claudius Tusche den Torreigen mit dem 1:0. Er war es auch, der noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Im Laufe des Spieles kristallisierten sich Claudius Tusche, Marko Böttcher und Weller zu den tragenden Spielern heraus. Böttcher war es in der 57.Minute, der das 3:0 markierte. Von den vielen ausgelassenen Möglichkeiten konnte Steven Nowatzky in der 79.Minute auf 4:0 einnetzen. Ein Spiel der verpassten Gelegenheiten für den Gastgeber. Wacker muss sich um 360 Grat drehen, wenn die Form des Vorjahres erreicht werden soll.

Dieses mit Spannung erwartete Nachbarschaftsderby zwischen Blau-Weiß Schorbus und Blau-Weiß Klein Gaglow endete am Ende leistungsgerecht 2:2 Unentschieden. Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Ein Stellungsfehler in der Schorbuser Abwehr führte in der 44.Spielminute zur 0:1 Führung. Angelo Weber bestrafte diese Leichtfertigkeit mit dem Führungstor für seine Farben. Gleich nach der Pause gelang dem Gastgeber durch ein Doppelpack in der 50. und 57.Minute der 1:1 Ausgleich bzw. die 2:1 Führung. Ein langer Ball führte zu einer Kopfballdublette zwischen Max Görner und Christian Tischer und der Ausgleich war perfekt. Maximilian Hußner schloss einen Angriff erfolgreich zum 2:1 ab. Die Chance zum 3:1 war kurz nach dem 2:1 vorhanden, doch Max Görner traf das leere Tor nicht. Dafür im direkten Gegenzug der 2:2 Ausgleich durch Thomas Schütze. Man kann auf die weitere Entwicklung beider Vereine gespannt sein.

Die Gubener Reserve machte kurzen Prozess mit dem Aufsteiger aus Werben. In regelmäßigen Abständen kamen die Breesener zu Torerfolgen. Dabei erzielte Michael Kaluza drei (10., 20. u. 23.) und Sven Hähnel zwei Tore (49.+88.), dazwischen waren noch Claudius Hain und Christian Mai erfolgreich. Für die Werbener Rothosen sollten schon jetzt die Alarmglocken läuten. Nach der Heimauftaktniederlage für die Breesener eine Rehabilation.

Joachim Rohde