Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nachdem torreichen Auftakt am ersten Spieltag, steht nun der zweite Spieltag auf dem Plan. Und dieser hat einige hochkarätige Begegnungen parat. Zwei Sieger de Vorwoche stehen sich in Guhrow gegenüber. Der heimische Sportverein 1912 und der FSV Viktoria Cottbus.

In der Vorsaison siegte der Gastgeber in beiden Spielen. Im Rückspiel vor heimischer Kulisse, schlugen die 1912 Viktoria mit 6:1! Beide Vereine wollen den positiven Schwung vom ersten Spieltag mitnehmen, um in der Findungsphase, das ist dass erste Drittel der Meisterschaft, da justiert sich die Tabelle und entscheiden sich in der Regel die späteren Platzierungen, gut durchzustarten. Die Statistik ist unwiderlegbar. Beide streben den Dreier an. Guhrow ist mit dem Heimvorteil im Rücken favorisiert in diesem Spiel. In der Vorwoche in Forst deuteten sie schon an, was in ihnen steckt. Im Vorjahr starteten sie mit zwei Siegen in die neue Saison. Viktoria ist gegenüber dem Vorjahr schon besser gestartet. Dies wollen sie fortsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912 .

Zwei Verlierer der Vorwoche spielen in Werben gegeneinander. Der SV Werben empfängt die Reserve vom BSV Guben Nord. Beide Vereine spielten noch nicht gegeneinander. Erfahrungswerte fehlen. Der Heimvorteil kann ein Vorteil für die Rothosen als Aufsteiger sein. Sie möchten diesen auch nutzen. Der vorjährige Zehnte der Abschlusstabelle in der Kreisoberliga strebt einen einstelligen Tabellenplatz an. Sie sind schwer einzuschätzen. Sie haben für manch Überraschung in der Vorsaison gesorgt.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum ewigjungen Duell kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet den SV Motor Cottbus-Saspow, die sie in der Vorsaison zwei Mal besiegen konnten. Im Heimspiel ging es eng zu. Nur 2:1 hieß es am Ende. Fichte möchte im ersten Heimspiel der Saison ähnliches vollbringen wie in der Vorwoche in Guben. Einen weiteren Sieg folgen lassen, um vorn weiter mitzuspielen. Wenn die Chancenverwertung bei den Gästen besser klappt als in der Vorwoche gegen Groß Gaglow, dann ist etwas drin um zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Zu einem weiteren Knüller kommt es in Groß Gaglow. Der Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow trifft auf den großen Meisterschaftsfavoriten Spremberger SV 1862. Beide Vereine streben wieder die Landesklasse an, so das gepunktet werden muss. Der Gastgeber mit seiner jungen Truppe, hat sich in der Vorwoche in Saspow gut verkauft, das heißt, sie gehen optimistisch in diese Spiel. Kann der SSV diese doch nicht gerade einfache Aufgabe lösen und die Punkte mit nach Spremberg nehmen? Für ihr Vorhaben wäre ein Sieg von großer Bedeutung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Nach der deftigen Auftaktniederlage in Spremberg will sich die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen im Spiel gegen die Wacker-Reserve rehabilitieren, sprich: ein Sieg muss her. Die Gäste haben noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen. Sie möchten die 2:1 Hinspielniederlage der Vorsaison revidieren. Spannung pur. Denn auch die Wackerraner haben etwas gut zu machen, als sie in der Vorwoche im Spiel gegen Schorbus in den Schlussminuten den Sieg noch aus der Hand gaben beim 1:1.
Mein Tipp: Unentschieden.

Das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell Blau-Weiß Schorbus gegen Blau-Weiß Klein Gaglow steht auf dem Plan. Im Hinspiel, dem zehnten Spieltag der Qualifikatiosrunde zur Kreisoberliga, hieß es 2:2 Unentschieden. Im Rückspiel siegten die heutigen Gastgeber klar mit 5:2. Die Gäste haben einiges gut zu machen. Wenn sie wie in der Vorwoche gegen Krieschow II so auftreten, müsste ein Sieg möglich sein. Schorbus hat in der Vorwoche, nach einigen Defiziten in der ersten Halbzeit, in Halbzeit zwei nachgewiesen, das Potential in ihnen steckt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die Reserve vom VfB Krieschow möchte die vorwöchentliche Schlappe in Klein Gaglow im Spiel gegen den Mitfavoriten der Meisterschaft, dem Kahrener SV 03, wettmachen. Ob das gelingt, ist die Frage. Die Gäste konnten in den ersten zwanzig Minuten der ersten Spielhälfte und im zweiten Spielabschnitt in Sielow überzeugen. Auch sie waren nicht Fehlerlos. Verständlich, wir stehen erst am Anfang der Meisterschaft. Der Gastgeber wird seinen Heimvorteil nutzen wollen. In der Rückrunde im Vorjahr siegten die 03er mit 4:2. Der Gastgeber hat etwas gut zu machen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Sielow mit dem zweiten Heimspiel in Folge. Gegner ist der SV Lausitz Forst der in der Vorwoche eine deftige Heimniederlage einstecken musste. Die kann auch heuer wieder passieren, wenn sie spielerisch nicht besser werden. Der Gastgeber wird diese Heimspielchance nutzen wollen, um mit einem Sieg weiter vorn mitzumischen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Joachim Rohde