Hallo Fußballfreunde !
Die 24.Kreismeisterschaft steht in den Startlöchern. Am kommenden Wochenende (14.8. bis 16.08.2015) beginnt wieder das Dreipunkterennen und der 1.Spieltag steht auf dem Programm.
Nach der vorwöchentlichen 1.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal beginnt jetzt der scharfe Start zur Kreismeisterschaft. Es ist die zweite Saison der Kreisoberliga, die ihre Bewährung in der Vorsaison bestanden hat. Sieht man sich die Ansetzungen des ersten Spieltages an, so gibt es doch schon einige Knüller.
Die Meisterschaft wird am Freitag, 14.08.2015, 18.00 Uhr in Forst mit dem Spiel SV Lausitz Forst gegen SV Guhrow 1912 eröffnet. Beide Vereine trennten sich im Vorjahr im Hin- und Rückspiel jeweils mit 2:2 Unentschieden. In der vorwöchentlichen 1.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal gingen beide Vereine als Sieger vom Platz. Der SV Lausitz Forst unterlag eine Woche zuvor gegen den Kunersdorf Bezwinger SV Blau-Gelb Gahry mit 5:4. Der Heimvorteil sollte ein leichter Vorteil in diesem Spiel sein. Doch aufgepasst: Die Gäste, wenn sie gleich an die vorjährige Saisonleistung anknüpfen können, sind sie ebenfalls ein Favorit in diesem Spiel.
Mein Tipp: Remis.
Der überraschende Dritte der Vorsaison, die Wacker-Reserve, hat sich mit der SG Blau-Weiß Schorbus auseinanderzusetzen, die sich in Vorsaison in den letzten Spielen noch vor dem Abstieg retten konnte. Der Gastgeber überraschte mit einer sehr starken Leistung. Wenn die Ströbitzer an diese Leistung anknüpfen können, zählen sie erneut mit zum erweiterten Favoritenkreis. Wenn auch einige Abgänge zu verzeichnen sind, sollte dies kompensiert werden können. Ihre Zielstellung ist stark untertrieben. Die Gäste haben mit Marcel Kuba einen Stürmer an den Kolkwitzer SV 1896 verloren, der auf alle Fälle ein erhebliches Loch im Angriffszentrum der Blau-Weißen hinterlässt. In der Vorsaison gewann Wacker beide Vergleiche.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.
Wie hat der SV „Fichte“ Kunersdorf den überraschenden Pokal-Ko in Gahry verkraftet? Hat er Spuren hinterlassen oder kam dieser Schuss vor dem Bug noch gerade so zur rechten Zeit? Sie müssen in die Neißestadt zur Reserve vom BSV Nord, wo sie im Vorjahr alle drei Punkte entführen konnten, nach einem 2:1 Sieg. Das Rückspiel gewannen sie mit dem gleichen Ergebnis. Das heißt aber nicht, dass sie auch in diesem Spieljahr erneut als Sieger vom Platz gehen. Die Breesener sind sehr Heimstark und werden alles versuchen einen positiver Start hinzulegen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Nord II.
Der Vizemeister des Vorjahres, Spremberger SV 1862, empfängt die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Vom Papier her ein Spitzenspiel. Wenn auch die Zielstellung der Gäste „nur“ der Klassenerhalt ist, sollten sie ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen. Der Gastgeber zählt mit zu den engsten Anwärtern der Meisterschaft.
Mit einem Auftaktsieg möchten sie das unterstreichen. Knapp ging es am 7.Spieltag der Hinserie 2014 zu. Gerade so mit 4:3 konnte der SSV die drei Punkte für sich verbuchen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Der Kreisoberliga Aufsteiger SV Werben 1862 muss zu Viktoria Cottbus reisen, beide sind Traditionsvereine im Fußballkreis Niederlausitz. Beide Vereine kämpfen um den Klassenerhalt. Daher ist auch jetzt schon am Anfang der Meisterschaft jeder Punktgewinn wichtig. Beide Vereine sind im Kreispokal eine Runde weitergekommen. Die Rothosen benötigten dafür die Verlängerung in Branitz. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.
Zwei Meisterschaftsmitfavoriten treffen in Sielow aufeinander. Beide Vereine waren mit der letzten Endplatzierung der Meisterschaft 2014/2015 nicht zufrieden. Das soll besser werden. Die 03er haben den Kampf um den Titel ausgegeben, das heißt, schon das erste Spiel sollte gewonnen werden. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 0:0 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für denn Kahrener SV 03.
Aufsteiger Blau-Weiß Klein Gaglow empfängt die Reserve vom VfB Krieschow, die die letzte Saison schnellstens vergessen machen wollen. Der Aufsteiger befindet sich noch im Aufwind nach dem erfolgreichen Aufstieg in die Kreisoberliga. Motivation ist vorhanden dieses erste Auftaktspiel für sich zu entscheiden. Können die Gäste eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Absteiger SG Groß Gaglow muss zum letzten Pokalfinalisten, SV Motor Cottbus-Saspow, reisen. Die Gäste mussten sich neu orientieren und neu finden nach dem Abstieg. Auch die Zerna-Schützlinge wollen die vergangene Saison schnellstens vergessen, das heißt, sie wollen an alte Tugenden anknüpfen und ihre alte Heimstärke anknüpfen. Was hat die SG Groß Gaglow entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Joachim Rohde