Saisonvorschau 2015/2016 Kreisoberliga im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Es ist wieder soweit. Die neue Saison 2015/2016 steht kurz vor ihrem Start.

Bevor das Punktspielrennen beginnt, wird zunächst die 1.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal ausgespielt. Die Ansetzungen sind seit der Auslosung am 2.Juli anlässlich der Meisterehrung bekannt und veröffentlicht worden.

Die im Anschluss dieser Vorschau veröffentlichten Mannschaftsaufgebote der Vereine der Kreisoberliga (u.a. mit ihren Zielstellungen) sind wenig aussagefähig.

Nur ein Verein bekennt sich um Platz eins und um in das Kreispokalfinale zu kommen: der Kahrener SV 03.

Vereine wie der Spremberger SV oder der SV „Fichte“ Kunersdorf, die zweifellos mit zu den Favoriten der diesjährigen Kreismeisterschaft zählen, können mit derartigen klaren Aussagen nicht aufwarten.

Die 03er können auf zwei ihrer verdienstvollen Spieler nicht mehr zurückgreifen. Denny Schopka und Christian Röseler beenden ihre aktive Laufbahn und werden zukünftig ihre Altligamannschaft im Ü35 Bereich verstärken. Das 03er Aufgebot, mit einem Altersdurchschnitt von 27,7 Jahren, will in diesem Jahr endlich einmal nach der „Krone“ greifen, sprich den Meistertitel erringen. Für den Pokal haben sie sich ebenfalls einiges vorgenommen und wollen nach 2008 zum zweiten Mal den begehrten Pott.

Der Vizemeister Spremberger SV 1862, der in der letzten Saison knapp die Meisterschaft verpasst hatte, hält sich sehr bedeckt mit einer Aussage um die erwarteten Aussichten hinsichtlich der Meisterschaft. Mit Denny Feldmann, der seine aktive Laufbahn beendet, verlieren sie einen sicheren Vollstrecker. Doch das kann die Mannschaft kompensieren, haben sie doch keine weiteren Abgänge zu verzeichnen. Für den Chronisten sind sie eine der Favoriten der Meisterschaft, die nach 2013+2015 erneut an die Tür klopfen um die Meisterschaft einzufahren.

Der SV „Fichte“ Kunersdorf zählt eigentlich in jeder Saison mit zu den Favoriten der Meisterschaft. Mit Michael Braun haben sie einen erfahrenen Trainer, der es immer wieder versteht die Mannschaft expliziert zu platzieren. Mit dem Eigengewächs Sebastian Stöhr (zur 2.Mannschaft) und Christopher Rostock (Burg), verlassen zwei Spieler das Team, die durch Florian Günther (Groß Gaglow), Felix Wolf (TSV Cottbus) und Felix Korn (FSV Viktoria Cottbus) ersetzt werden. Die Fichte-Elf strebt zum zweiten Mal nach 2000 den Titel an, obwohl ihre Zielstellung „nur das obere Tabellendrittel ist“. Laut ihres Mannschaftsaufgebotes haben sie ein sehr knapp bemessenes Spielerpotential, mit einem Altersdurchschnitt von 24,4 Jahren, welches ausschlaggebend sein kann, die Zielstellung zu unterstreichen.

Wer von den übrigen Vereinen des 16er Feldes kommt für den Titelgewinn noch in Frage??

Die SG Sielow gewann 2006 die Meisterschaft, doch sind sie in diesem Jahr wieder so stark, um erneut wie 2006 anzugreifen? Viele erfahrene und routinierte Spieler stehen in ihren Reihen, so der vierzig jährige Dirk Beger, der in der Abwehr so manches „Loch“ in der Abwehr stopfte. Jörg Gabbert im Mittelfeld ist nicht wegzudenken oder Daniel Klose, der für so manch ein Tor verantwortlich zeichnete. Die Palette ist groß. Nicht zu vergessen Michael Krautzig und Robert Becker, die der Mannschaft mit das Gepräge geben. Doch reichen diese Faktoren aus, um am Ende ganz vorn zu landen? Auf der Rechnung muss man sie haben.

Wie hat die SG Groß Gaglow den Abstieg aus der Landesklasse verkraftet? Sie haben ein ganz junges Team bei der Hand, die mit einem Altersdurchschnitt von 23,9 Jahren geführt werden müssen von den Routiniers wie Sven Lehmann oder Manuel Böckle. Sie werden diese Saison zum Neuaufbau nutzen, um dann in der näheren Zukunft größere Aufgaben anzugehen.

Gespannt muss man sein auf dem vorjährigen Dritten, der Wacker-Reserve aus Ströbitz und dem Fünften, dem SV Guhrow 1912. Können sie ihre vorjährige Leistung betätigen und erneut positiv in die Meisterschaft eingreifen?

Beim Altmeister aus Saspow sieht man gespannt in die neue Saison. Sie soll besser werden, als die zurückliegende. Die Zerna-Schützlinge streben einen einstelligen Tabellenplatz an.

Mit dem SV Lausitz Forst, der SG Frischauf Briesen/Dissen, Viktoria Cottbus sowie der Gubener Reserve vom BSV stehen Mannschaften in den Startlöchern, die für Überraschungen sorgen können.

Und die beiden Aufsteiger?
Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat sich als Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, vorgenommen. Die Mannschaft hat keine Abgänge zu verzeichnen, so dass ein eingespieltes Team dieses Vorhaben angehen kann.

Der Traditionsverein SV Werben 1892 hat keine Prognose über sein Abschneiden in der Kreisoberliga abgegeben. Der Klassenerhalt sollte daher im Vordergrund stehen.

Wünschen wir uns eine spannende, faire und torreiche Saison und den Schiedsrichtern immer eine gute Regelauslegung.

www.spreewaldkicker.de wird wieder ausführlich über die Kreisoberligaspiele berichten.

Joachim Rohde