Vorschau Finale Kreispokal der Männer im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der SV Döbbern 25 ist am Pfingstmontag (25.05.2015, um 15.00 Uhr) Gastgeber des 23.Kreispokalsfinales um den INTERSPORT-Kreispokal zwischen den SV Motor Cottbus-Saspow und dem VfB Cottbus 97.

Die Mannschaft aus Saspow ist eine typische Pokalmannschaft, mit denen immer zu rechnen ist. Doch der ganz große Wurf ist ihnen noch nicht gelungen.

2013 verhinderte die SG Eintracht Peitz mit einem 2:0 Sieg im Halbfinale eine Saspower Endspielteilnahme, so daß es das dritte Endspiel innerhalb von vier Jahren für sie ist! Sie wollen endlich den „Pott“. Dran wären sie. Ob es aber gelingt, ist eine andere Frage. Zwei Mal haben sie gegen den VfB Krieschow nur ganz kapp verloren. 2012 in Briesen, gegen die Erste, erst in den Schlussminuten mit 0:1. 2014 in Krieschow gegen die Reserve vom VfB erst im Elfmeterschießen mit 5:3.

Die letzten Punktspiele in der Kreisoberliga zeigen, wo der Schuh drückt. Das Auslassen vieler guter Tormöglichkeiten kann auch in diesem Endspiel von Bedeutung sein. In den letzten beiden Pflichtspielen in der Saison 2011/12 gab es jeweils Heimsiege. Der VfB gewann das Hinspiel mit 6:2, Saspow revanchierte sich im Rückspiel am 28. Spieltag mit einem knappen 3:2 Erfolg. Dies ist alles Schall und Rauch. Bei Null wird wieder angefangen.

Der VfB, nach der Meisterschaft 2012 und dem damit verbunden der Aufstieg in die Landesklasse, belegte sofort im ersten Jahr am Ende Platz sechs. Diesen Platz scheinen sie gepachtet zu haben, denn im darauf folgenden Spieljahr belegten sie am Schluss der Meisterschaft 2014 ebenfalls Platz sechs. Zurzeit belegen sie nach 25 Spieltagen in der laufenden Meisterschaft erneut Platz sechs! Auch bei ihnen hapert es an der Chancenverwertung. In den 85 Spielen die der VfB bisher in der Landesklasse absolviert hat, hat er 165 Tore erzielt, das ist ein Schnitt pro Spiel von 1,94 Tore!

Wer kann zuerst ein Tor vorlegen, um dem Spiel eine offensive Note zu verleihen? Oder wird vom Anpfiff an offensiv gespielt? Fragen, die die beiden Vereine beantworten müssen. Welche taktischen Vorgaben haben die beiden erfahrenden Trainer, Michael Zerna bzw. Matthias Brückner ausgekügelt? Hinzu kommt noch die Tagesform, die vieles mit beeinflussen kann. Kann nach 90 Spielminuten der neue Kreispokalsieger gekürt werden? Oder muss eine Verlängerung her oder muss sogar, wie im Vorjahr, das Elfmeterschiessen dieses Finale entscheiden?

Lassen wir uns überraschen. Wünschen wir uns ein faires, torreiches Finale. Dem erfahrenen Schiedsrichter Peter Lucia und seinen beiden Assistenten Max Stramke und Felix Schwella wünschen wir immer eine gute Regelauslegung und das gewisse Fingerspitzengefühl bei pikanten Entscheidungen.

www.spreewaldkicker.de wird am Dienstag ausführlich von diesem Finale berichten.

Joachim Rohde