Rückblick 27.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Spitzenreiter und Titelverteidiger SV Döbern hatte einigen Widerstand im Spiel gegen die SG Sielow zu brechen, um die drei Punkte in Döbern zu behalten. In Halbzeit eins hatte Michael Konzack von den Gästen die Chance das Führungstor zu markieren, doch er scheiterte am routinierten Schlussmann des Gastgebers Römer. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Das polnische Duo Januszewski und Dybka sorgten für den Sieg. In der 62.Minute gelang Januszewski das 1:0. Dybka sorgte in der 90.Spielminute für das 2:0, bevor die Gäste in der Nachspielzeit durch Watzke noch zum 2:1 Anschlusstreffer kamen.

>Die Reserve vom BSV Guben Nord verlor sein Heimspiel gegen den Kahrener SV 03. Eric Behrendt erzielte für die 03er in der 18.Minute das 0:1. Die wenigen Zuschauer sahen in der 38.Minute durch den Brasilianer Neto den 1:1 Ausgleich. Doch postwendend schlugen die Gäste zurück. Einen langen Freistoß verlängerte Krüger zum 1:2. Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Teams, wobei die 03er mehr Spielanteile besaßen.

Wie schon in der Vorwoche in Ströbitz spielte der Gastgeber SV Leuthen/Kl.Oßnig im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus ordentlich mit, konnte aber seine Möglichkeiten nicht nutzen. Die Gäste, mit der besseren Spielanlage, machten es vor. Kiesow brachte die Gäste in der 41.Spielminute mit 0:1 in Führung. Gleich nach der Pause erhöhte Viktoria nach einem Doppelpack (58. und 62.Min.) auf 0:2 bzw. 0:3. Jerger und erneut Kiesow sicherten die drei Punkte.

Dem SV Gurow 1912 gelang im Spiel gegen die Landesliga-Reserve vom VfB Krieschow der dritte Sieg in Folge. Schon in der vierten Spielminute gelang Kleemann der 1:0 Führungstreffer. Dies gab Sicherheit. Sie bestimmten das Spielgeschehen und mussten eigentlich weitere Tore erzielen. Nach der Pause (48.) erhöhte Höhne auf 2:0. Einen Doppelpack in der 64. und 70. Spielminute durch Wergula und Nickusch brachte das 3:0 bzw. 4:0. Mit jetzt vierzig Punkten liegen die 1912er auf Platz sechs!

Zum Spielabbruch in der 27.Spielminute kam es in Schorbus beim Spiel der SG Blau-Weiß Schorbus und der SG Briesen/Dissen beim Stande von 0:1, nachdem der Gastgeber einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte. Ein mitgereister Zuschauer der SG Briesen/Dissen verlor scheinbar durch einen Herzinfarkt oder eines Schlaganfalls das Bewusstsein. Sofort herbei geeilte Schorbuser Sanitäter verrichteten Erste Hilfe, bevor der Betroffene in das Krankenhaus gebracht wurde. Das Spiel wurde in beiderseitigem Einvernehmen nicht fortgesetzt und soll am 24. Mai nachgeholt werden.

Die Reserve vom Spitzenreiter der Landesliga, SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, ist zur Zeit ebenfalls sehr erfolgreich in der Kreisoberliga. Wie ihre erste Mannschaft in der Landesliga. Seit dem 19.Spieltag, das sind neun Spieltage, sind die Männer um Trainer Mrosek ungeschlagen. Im Spitzenspiel am 27.Spieltag gewannen sie beim Tabellenzweiten, dem Spremberger SV 1862, knapp mit 2:1. Das Hinspiel verloren die Gäste mit dem gleichen Ergebnis wie heuer gewonnen wurde. Damals fiel in der Schlussminute der Anschlusstreffer für die Wackeraner. Dieses Mal gewannen sie nach einem Doppelpack in den Schlussminuten (86. bzw. 90+2) dieses Spiel. Die ersten fünfzehn Spielminuten bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. So kam die Führung in der fünften Spielminute auch nicht unverhofft. Auf der linken Seite setzten sie sich erfolgreich durch, der Ball kam zu Kai Grabowski und der hatte wenig Mühe zu vollenden. Vier Minuten später mussten sie eigentlich auf 2:0 erhöhen, doch diese Möglichkeit wurde vergeben. In der 11.Minute schlenzte Benjamin Pedack einen Freistoß zu Raik Zerna, der aber knapp scheiterte. Wacker bekam zu dieser Zeit nicht die schnellen Spitzen des SSV in den Griff und hatte immer ihre Probleme mit ihnen. Mit zunehmender Spielzeit erreichte Wacker Ausgeglichenheit, ohne aber große Torgefährlichkeit auszustrahlen. In der Halbzeitpause sprach Wacker-Trainer Marko Mrosek zu seinen Spielern, dass ihre Chancen noch kommen würden. Und er sollte Recht behalten. In der 86.Spielminute konnte ein Spremberger Angriff abgefangen werden. Ein langer Ball von Schlussmann Mario Duck kam zu Marcel Kowal, der verlängerte zu Matthias Geisler und der setzte Thomas Grogorick in Szene und der verwandelte zum verdienten 1:1 Ausgleich. In der Nachspielzeit Dublizität der Ereignisse. Wieder wurde ein Angriff der Gastgeber abgefangen. Ein erneuter langer Abschlag aus der Wackerabwehr heraus kam zu Matthias Geisler, der leitete den Ball zu Phillip Platzeck weiter und der verwandelte zum großen Jubel der Wackerspieler zum 1:2. Die Hinspielniederlage war wettgemacht. Platz drei weiter gefestigt.

Im Kampf um Platz drei verlor der SV Fichte Kunersdorf im Spiel beim SV Lausitz Forst zwei wichtige Punkte. In einem überlegen geführten Spiel mussten die Gäste um Trainer Michael Braun eigentlich zwei, wenn nicht sogar mit 3:0 zur Pause in Führung liegen, doch Großchancen konnten nicht genutzt werden. (24., 30., 32. Min.). In der 16.Spielminute die Führung der Fichte-Elf. Nach einem Eckball von Benjamin Golz kommt Christian Badack an den Ball und verwandelt diesen zur 0:1 Führung. Davor, in der fünften Spielminute, hatten sie Glück, als den Neißestädtern der Führungstreffer nicht gelang. Schlussmann Vinzent Raschdorf lässt einen Ball prallen, ein Forster Spieler braucht nur noch den Ball ins leere Tor schieben, doch der Schuss konnte noch abgeblockt werden In der 24.Minute die Riesenmöglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, als sich Felix Badack bis zur Toraußenlinie durchspielt, sein Flachpass nach innen kann Benjamin Golz nur über das Tor schießen. In den Folgeminuten (30. u. 32. Min.) lassen Felix Badack und Benjamin Golz Riesenmöglichkeiten liegen. Zwei Minuten später trifft Sebastian Pehla nur den Innenpfosten des Forster Tores. Die 36. Spielminute. Fichte bekam den Ball nicht aus den 16er. Christian Badack foult Robert Wollny. Der Pfiff des Unparteiischen Tobias Schmidt kam sofort. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andre Pielenz zum 1:1 Ausgleich. Gleich nach der Pause (48.) vergab Benjamin Golz eine so genannte Hundertprozentige. Felix Badack leistete die Vorarbeit, als er den völlig frei stehenden Benjamin Golz fünf Meter vor dem Forster Gehäuse anspielt, doch der vergibt kläglich. In der Folgezeit ein Spiel auf ein Tor. Das Siegtor wollte an diesem Tage nicht fallen. Ein Spiel der vergebenen Chancen. Dieser Verlust der zwei Punkte kann in de Endabrechnung fehlen, um Platz drei am Ende zu belegen.

Missglückte Generalprobe des Pokalfinalisten SV Motor Cottbus-Saspow im Spiel gegen den TSV 1903 Groß Kölzig. Zwei Mal konnten die Gäste einen Rückstand egalisieren. Vom Anpfiff an bestimmten die Zerna-Schützlinge das Spielgeschehen. Begünstigt durch das frühe Führungstor in der fünften Spielminute, brachte dies die nötige Sicherheit im Spiel der Saspower. Eine Flanke von der linken Seite kam auf den auf der rechten Seite startenden Chris Kettlitz, der lief bis zur Grundlinie mit dem Ball, flankte vor dem Strafraum und hier stand Christian Stanschuss und verwandelte mit dem Kopf zum 1:0. Danach spielte nur noch der Gastgeber. Gelegentliche Konter der Gäste brachten kaum Gefahr für die Saspower. „Sturmtank“ Marcus Billeb versuchte immer wieder an den Ketten zu zerren, doch allein stand er auf verlorenen Posten. In der Zwischenzeit Chancen im Minutentakt für den Gastgeber, doch vor dem 16er war Schluss. Entweder kamen die Gäste im letzten Moment noch irgendwie mit einem Bein dazwischen oder man scheiterte am Unvermögen beim nutzen ihrer Möglichkeiten. Man fand keine spielerischen Mittel, die gut stehende Gästeabwehr auszuhebeln. So musste es kommen wie es kommen musste. Einen Konter schlossen die Gäste mit dem 1:1 ab. Zuerst scheiterte Philipp Kanter an Schlussmann Christian Branske , im zweiten Versuch kam der völlig freistehende Rene Mettke zum Ausgleich. Saspow steckte diesen Ausgleichtreffer unbeeindruckt weg und kam noch zu einigen Möglichkeiten. Nach der Pause (48. Min.) hatte Oliver Matschke das 2:1 vor den Füßen, doch er scheiterte. In der 51., 60. und 62. Spielminute ließ Saspow weitere gute Chancen liegen (Löffler), doch Ersatzkeeper Marcus Gränitz verhinderte mit Glanzparaden einen erneuten Rückstand. Kölzig spielte nun ordentlich mit und kam auch zu ihren Möglichkeiten. In der 70.Spielminute hatte Marcus Billeb für seine Farben den Führungstreffer vor den Füßen, doch eine Glanzparade von Christian Branske verhinderte dies. Fünf Minuten später das 2:1. Sven Löffler brachte im Getümmel irgendwie den Ball noch über die Linie. Doch die Freude über diesen erneuten Führungstreffer währte nicht lange. Ein Blackout in der 82.Spielminute von Schlussmann Christian Branske führte zum erneuten Ausgleich. Einen Freistoß trat Robby Neumann fast von der Mittellinie(!!) aus, den Branske nicht festhalten konnte und warf ihn fast selbst ins Tor, 2:2. So blieb es bis zum Schlusspfiff. Bis zum Kreispokalfinale bleibt nicht mehr viel Zeit, um das Manko, das Auslassen von Torchancen zu nutzen, abzustellen.

Joachim Rohde