Wacker Ströbitz bei der Ü50 Landesmeister im Hallenfußball

Wacker Ströbitz bei der Ü50 Landesmeister im Hallenfußball

Titelverteidiger im Halbfinale nach 9-m-Schießen ausgeschaltet

In einer Doppelveranstaltung am 14./15. Februar im Kolkwitz Center wurden die Hallenfußball-Landesmeisterschaften im Ü50 und Ü35 ausgetragen.

Am Samstag nahmen acht Vereine im Ü50-Bereich teil, die in zwei Gruppen die Staffelsieger und Zweitplatzierten ermittelten.

Ohne Punktverlust beendeten der FSV Veritas Wittenberge und der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz die Vorrunde. Um den zweiten Platz in der Gruppe A stritten sich der Titelverteidiger SV Blau-Weiß Groß Lindow und der FC Energie Cottbus. Im direkten Vergleich gab es zwischen diesen beiden Vereinen ein 2:2 Unentschieden. Erwähnenswert, das der FC Energie im letzten Vorrundenspiel gegen die TSG Lübbenau mit 4:1 gewann. Doch am Ende fehlte ein Tor, um in das Halbfinale einzuziehen. Hier schoss Goalgetter Lothar Joppek vier Tore, der mit 48 Toren aus dem Spieljahr 1999/2000 den zweiten Platz in der Ewigentabelle der besten Torschützen der Kreisliga belegt. Am Ende sprach das Torverhältnis zu Gunsten für den Titelverteidiger, der um ein Tor besser das Halbfinale erreichte.

In der Gruppe B konnte sich hinter Wacker Ströbitz der FV Preussen Eberswalde den zweiten Platz erkämpfen. Spannend wurde es hier noch im letzten Spiel zwischen Frankfurt und Heinersdorf, denn bei einem klaren Sieg beider Vereine war die Chance gegeben, noch Tabellenzweiter zu werden und somit das Halbfinale zu erreichen.
Beide Halbfinalspiele mussten im 9-m-Schießen entschieden werden. Nachdem es zwischen Wittenberge und Eberswalde nach der offiziellen Spielzeit 1:1 Unentschieden ausging, musste das anschießende Neunmeterschießen die Entscheidung bringen, wer in das Endspiel einziehen würde. Knapp mit 2:1 setzte sich der FV Preussen Eberswalde durch.

Auch im zweiten Halbfinalspiel zwischen Wacker Ströbitz und dem Titelverteidiger Groß Lindow musste das Neunmeterschießen entscheiden, nachdem es nach der Schlusssirene 3:3 Unentschieden hieß. In diesem Spiel hatte Groß Lindow mehr Spielanteile. Wacker fand nie zu seinem Spiel und kam etwas glücklich zum anschließenden Neunmeterschießen, in dem sie sich aber mit 2:0 behaupteten. Lindow enttäuschte hierbei, indem sie nicht einen Ball verwandeln konnten.

Das Endspiel dominierten die Wackeraner. Nach der frühen 2:0 Führung ließen sie etwas die Zügel schleifen, so das Eberswalde zum Anschlusstreffer kam. Doch postwendend stellten die Wackeraner den alten Abstand wieder her, 3:1. So blieb es dann bis zur Schlusssirene.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, auch allen anderen Teilnehmern!

Im Spiel um Platz drei setzte sich Groß Lindow im Neunmeterschießen gegen Wittenberge knapp mit 6:5 durch.
Hier der Endstand der Hallenfußball-Landesmeisterschaft:

1. SV Wackewr 09 Cottbus-Ströbitz
2. FV Preussen Eberswalde
3. SV Blau-Weiß Groß Lindow
4. FSV Veritas Wittenberge
5. FC Energie Cottbus
6. Heinersdorfer SV
7. FC Union Frankfurt/O.
8. TSG Lübbenau

Bester Spieler des Turniers: Frank Hyller, FV Preussen Eberswalde
Bester Torwart: Uwe Schulz, FSV Veritas Wittenberge
Bester Torschütz: Lothar Joppek, FC Energie Cottbus, 7 Tore

 Joachim Rohde