Rückblick 2.Relegatiosnspiel Döbern-Drebkau FK NL

Hallo Fußballfreunde!

Der SV Döbern ist neuer Kreismeister und somit auch Aufsteiger in die Landesklasse.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

536 (!) zahlende Zuschauer kamen zu diesem zweiten und entscheidenden Relegationsspiel zwischen dem SV Döbern und dem SV Einheit Drebkau. Der Gastgeber startete mit drei Veränderungen gegenüber dem Hinspiel in Drebkau. Nach Rotsperre kehrte Zbygniew Januszewski in die Startelf zurück. Für Rene Behring spielte Christian Behring und für Rouven Gottsches spielte Johann Mrosk. Bei den Gästen gab es nur eine Veränderung in der Startelf. Für Julian Noel spielte Simon Lampert.

Ein behäbiger Anfang von beiden Vereinen. Viele Abspielfehler und kein richtiges Spielsystem war zu erkennen. Der Gastgeber beschränkte sich in den Anfangsminuten auf eine Absicherung ihres Tores, mit gelegentlichen Vorstößen in Richtung Gästetor. Drebkau kam in der sechsten Spielminute nach einem Eckball zur ersten guten Möglichkeit, die Martin Brauer aber vergab. Fast im Gegenzug Johann Mrosk, der eine gute Möglichkeit hatte, aber sie nicht nutzte. Kein schnelles Spiel von beiden Seiten, so dass das Spiel zwischen den Strafräumen daher plätscherte. Bewegung kam erst in das Spiel, als in der 20. Spielminute, nach einem Angriff des Gastgebers, Robert Genschur im 16er gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte sicher , wer sollte es auch anders sein, Arkadiusz Dybka, der schon im Hinspiel das entscheidende Tor vom Punkt aus schoss, 1:0. Nach diesem frühzeitigen Rückstand war ein unbändiger Willen bei den Gästen nicht zuerkennen, so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen. Ein Freistoß in der 23. Spielminute sorgte für etwas Aufregung beim Gastgeber. In der 32. Spielminute kamen die Gäste zum 1:1 Ausgleich. Ein Handspiel führte zum Elfmeter. Der Torschützenbeste der Weststaffel, Manuel Rehn, ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum Ausgleich. Dieses Tor gab dem Spiel die spielerische Wende. Plötzlich hatte Drebkau wieder die Chance das Spiel noch zu drehen.

Gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit setzten die Gastgeber ein Achtungszeichen, als Christian Behring nur den Posten des Drebkauer-Tores traf. Döbern bestimmte nun das Spielgeschehen. Plötzlich lief es bei ihnen wie am Schnürchen. Doch in dieser Drangperiode kamen die Gäste durch Martin Brauer zu einer so genannten hundertprozentigen Einschußmöglichkeit, die aber der vierzigjährige Andreas Römer mit einer Glanzparade vereitelte.

Das hätte die Führung der Gäste sein müssen. Kurz danach die Vorentscheidung in diesem Spiel. Einen herrlichen Konter konnte Arkadiusz Dybka zum 2:1 verwandeln. Die ganz in rot spielende Gastgeberelf spielte sich jetzt in einen Rausch. Immer wieder tauchten sie vor dem Drebkauer Tor auf. In der 65. Spielminute, das zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente, 3:1 durch Rene Behring. Ganz gaben sich die Gäste noch nicht auf. In der 73. Spielminute rauschte ein Kopfball von Stefan Schicktanz knapp über das Tor. Im direkten Gegenzug musste Friedrich im Tor der Gäste das ganze Können aufbieten, als er einen Freistoß von Dybka parieren konnte. Ein erneuter Foulelfmeter führte in der 76. Spielminute zum 4:1. Der gerade eingewechselte Jens Sonntag verwandelte sicher. Der ebenfalls eingewechselte Rouven Göttsches brachte noch ein Mal frischen Wind in die Reihen des Gastgebers. In der 82. Spielminute hatte er zwei Riesenchancen, die er nicht nutzen konnte. Drei Minuten vor Ultimo musste Rene Behring eigentlich das 5:1 machen, als er freistehend vor dem Gästetor den Ball nur über die Latte des Tores köpfte. In der Schlussminute noch einmal Rouven Göttsches, als er ebenfalls mit einem Kopfball scheiterte. Danach kam der Schlusspfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Andreas Pfisters.

Am Ende ein klarer Erfolg für den Gastgeber, der nach dem Abstieg 2010/2011 nun nach dreijähriger Abwesenheit wieder in der Landesklasse spielt. Auch dem unterlegenden SV Einheit Drebkau ein Dankeschön für zwei interessante Relegationsspiele. Auf ein Neues. In der neuen Kreisoberliga haben sie die Möglichkeit erneut anzugreifen.

Joachim Rohde

Fotos: Joachim Rohde

DSC06682_Crop_600.jpg
Der Meisterschaftspokal

DSC06688_Crop_600.jpg
Schiedsrichter Pfister führt beide Mannschaften auf das Spielfeld

DSC06690_Crop_600.jpg
Die Mannschaften kurz vor der Spielfeldmitte

DSC06693_Crop_600.jpg
Enttäuschte Drebkauer

DSC06695_Crop_600.jpg
Trainer Peter Prohaska unter seinen jubelnden Spielern

DSC06698_Crop_600.jpg
Pokalübergabe durch den 1. Stellv. Vors. Bern Wuschech an Spielführer
und zweifachen Torschützen Arkadius Dybka

DSC06699_Crop_600.jpg
Spielerfreude über den Pokal

DSC06700_Crop_600.jpg
Spielerfreude über den Pokal