Rückblick 18.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 18. Spieltag hatte doch einige Überraschungen in beiden Staffeln parat.

So gelang dem BSV Cottbus Ost ein Sieg über die favorisierte Reserve vom BSV Guben Nord. Mühsam erkämpfte sich der Spitzenreiter SV Döbern die drei Punkte bei der abstiegsbedrohten Spielgemeinschaft aus Willmersdorf/Jänschwalde. Im Spitzenspiel besiegte der SV Motor Cottbus-Saspow sicher den TSV Groß Kölzig. Unentschieden spielten die SG Sielow und Lausitz Forst, sowie die Reserve vom VfB Cottbus und Adler Klinge. Der Kahrener SV 03 stoppt den Aufwärtstrend vom FSV Viktoria Cottbus. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow unterliegt beim 1.FC Guben II klar mit 4:1. Zu den Spielen:

In der Cottbuser Schlachthofstraße standen sich die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus und der SV Adler Klinge gegenüber. Für beide Vereine ein wichtiges Spiel. Nur drei Punkte halfen ihre Situation zu verbessern. Die Gäste wollten mit einem Sieg sich weiter die Chance erhalten, die Qualifikation zur Kreisoberliga ein Stückchen näher zu kommen. Und der Gastgeber wollte sich mit einem Dreier weiter von der Abstiegszone entfernen. Beiden gelang es nicht, einen Dreier einzufahren. In einem sehr schwachen Kreisligaspiel bestimmten die Gäste die erste Spielhälfte. Viele gut herausgespielte Einschussmöglichkeiten wurden dabei vergeben. So in der 13. Spielminute, als Sandro Lehnert knapp das Ziel verfehlte. Sein Schuss strich am langen Pfosten in das Aus. Oder sechs Minuten später, als ein Freistoß von Spielführer Steffen Dubrau knapp das Tor verfehlte. Vom Gastgeber war zu diesem Zeitpunkt kaum etwas zu sehen. Angriffe auf das Gästetor konnte man an den Fingern einer Hand ablesen. Eine davon war ein Freistoß in der 28. Spielminute, als Jan Kraus diesen so platziert schoss, dass Enrico Kruschinsky im Tor der Adler sein ganzes Können aufbieten musste, um nicht in Rückstand zu geraten. Nachdem die Adler in der 25. und 38. Spielminute zwei Riesenmöglichkeiten ausließen, klappte es vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Sandro Lehnert setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke verwandelte Felix Mahro zur Führung. Die VfB-Reserve kam hellwach aus der Kabine. Nachdem Spielführer Stefan Hartig in der 48. Spielminute eine so genannte Hundertprozentige vergab, gelang sechzig Sekunden später der Ausgleich. Erneut kam Stefan Hartig an den Ball, sah den besser postierten Jan Kraus und der verwandelte sicher. In der Folgezeit versuchten beide Vereine noch den Siegtreffer zu erzielen, was nicht gelang. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, welche beiden Vereinen nicht richtig weiterhilft.

Eine Überraschung gab es am Cottbuser Stadtring. Die Reserve vom BSV Guben Nord stolperte beim Tabellenletzten, dem BSV Cottbus Ost. Die Gäste waren scheinbar noch in der Kabine, als sie nach sechzig Sekunden im Rückstand lagen. Einen Flankenwechsel von der linken Seite aus, konnte Marcel Jerger zum 1:0 verwandeln. Eine Einzelaktion von Daniel Dajka, er lupfte den Ball über Gästeschlussmann Michael Schulz, führte zum 2:0. Die Gäste völlig von der Rolle. Dieses nutzte Marcel Jerger erneut, als er sechs Minuten vor der Pause eine Flanke von Daniel Dajka mit dem Kopf verwandeln konnte zum 3:0. Weitere Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen, waren vorhanden, die aber nicht genutzt wurden. Gleich nach dem Seitenwechsel der Anschluss für die Gäste, als von der rechten Seite Sven Hähnel in die kurze Ecke schoss. Ein Torwartfehler führte nach einer guten Stunde Spielzeit zum 3:2. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. Die Ostler kamen nur noch zu sporadischen Angriffen. Die Breesener hatten in der Folgzeit mehrmals die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Der BSV Cotbus Ost hat sich noch nicht aufgegeben, im Kampf um den Klassenerhalt. Durch diese Niederlage sollte der Staffelsieg der Gäste in weiter Ferne gerückt sein.

Zu einem richtungsweisenden Spiel kam es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hatte den SV Lausitz Forst zu Gast und wollte das 1:1 aus dem Hinspiel revidieren und mit einem Sieg den zurzeit innehabenden Qualifizierungsplatz festigen. Die Neißestädter, zwei Punkte weniger auf dem Konto, würden bei einem Sieg am Gastgeber vorbeiziehen. Der Gastgeber begann duckvoll sein Spiel aufzuziehen. Zwei Torschüsse, von Spielführer Jörg Gabbert und Paul Ruhl, brachten aber nicht die erhoffte Führung. Im Gegenzug hatte für die Lausitzer Florian Müller mit einem Kopfball eine Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen. In der zwanzigsten Minute spielte Jörg Gabbert einen Doppelpass mit Steven Glodny durch die Reihen der Neißestädter, scheiterten aber am gut postierten Schlussmann Nico Bergelt. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste gleich nach dem Wiederanpfiff durch Paul Krüger zu einer guten Möglichkeit, doch sein Schuss wurde vom Sielower Schlussmann Christian Wiest gehalten. Danach Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 70. Spielminute führte ein Einwurf zur 1:0 Führung. Maik Watzke wurde beim Einwurf nicht gestört, so dass dieser mit einem öffnenden Pass den mitgelaufenen Torsten Kloschinski bedienen konnte und dieser den Ball zur Führung einschob. In der Nachspielzeit, Forst war wegen einer Ampelkarte auf zehn Spieler reduziert, gelang den Neißestädtern der 1:1 Ausgleich. Ein Freistoß von Paul Krüger kam zu Rocco Hess, der mit der letzter Ballberührung den glücklichen Ausgleich erzielte.

Das Spitzenspiel des 18. Spieltages fand in Saspow statt. Doch ein Spitzenspiel wurde es nicht. Die Gäste kamen ersatzgeschwächt und ohne Wechselspieler nach Saspow. Das schnelle Führungstor, in der dritten Spielminute durch Spielführer Denny Wodtke, spielte Saspow in die Hände. Sie bestimmten nun das Spiel. Die Gäste verlagerten ihr Spiel nur in die Abwehrarbeit. Dieses war Gift für die Zerna-Schützlinge. Sie sind zurzeit nicht in der Lage eine so massive Abwehr spielerisch zu knacken. Möglichkeiten hatten sie, so in der 25. Spielminute, als Robin Kadler eine gute Möglichkeit vergab. Jochen Knauer hatte noch einmal eine gute Chance, als er in der 35. Minute knapp das Ziel verfehlte. Die Gäste kamen zu einen der ganz wenigen Möglichkeiten in der 39. Spielminute, als Marcus Billeb einen Freistoß aus 16 Meter Entfernung knapp über das Tor setzte. Danach ging es in die Pause. Die zweite Spielhälfte begann wie die Erste endete. Saspow war dominant. Nach dem Pausentee hatten sie zwei gute Einschussmöglichkeiten durch Ronny Kronesser und Sanny Haupt (50., 52.). Ein Doppelpack in der 61. und 62. Spielminute brachte endlich die Vorentscheidung in diesem Spiel. Christopher Schütze setzte sich im Strafraum durch und verwandelte. Sechzig Sekunden später nutzte Ronny Kronesser eine Vorlage von Robert Schneider zur Vorentscheidung. In der 69. Spielminute zog Alexander Herzog die Notbremse. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Marcus Billeb sicher zum 3:1 Anschlusstreffer. Danach verhinderte Christian Branzke im Tor der Saspower eine weitere Möglichkeit der Gäste, als er einen Freistoß von Andre Stöhr mit einer Glanzparade parierte. Mit diesem Sieg bleiben die Gastgeber weiterhin im Rennen um die begehrten Kreisoberligatickets. Die Gäste fallen auf Platz fünf zurück.

Der Spitzenreiter, SV Döbern, musste zur abstiegsbedrohten Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde reisen. Es wurde ein mühsamer Sieg eingefahren und somit die Spitzenposition weiter um zwei Zähler zur Konkurrenz ausgebaut. Die Gäste bestimmten das Spiel und kamen durch Zbigniew Januszewski zu zwei sehr guten Einschussmöglichkeiten, doch der Ball ging zwei Mal ans Gebälk. Ein langer Pass vom Strafraum aus geschlagen, landete auf dem Elfmeterpunkt des Gastgebers. Durch Unebenheiten des Platzes sprang der Ball einem Willmersdorfer Spieler vom Fuß. Rene Behring stand goldrichtig und verwandelte, Er war es auch, der in der 75. Spielminute die Chance besaß auf 0:2 zu erhöhen, als er einen Strafstoß nicht verwandeln konnte, den Kevin Kossack im Tor des Gastgebers halten konnte. Danach ließ das Spiel merklich nach.

Die Reserve vom 1. FC Guben wollte im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow die vorwöchentliche 4:0 Schlappe revidieren. So bestimmten sie das Spielgeschehen vom Anpfiff an. Die 2:0 Führung zur Pause, nach Toren von Nico Löffler und Dominik Olszak, war zu gering nach den Chancen her. Per Foulelfmeter kam die Spielgemeinschaft durch Tony Pilny zum 2:1 Anschlusstreffer. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Hoch überlegen spielten die Neißestädter, so dass weitere Tore fallen mussten. Erneut war es Dominik Olszak in der 59. Minute und Mikael Towarnicki in der Nachspielzeit, die das Ergebnis auf 4:1 schraubten. Nach Meinung des Gastgeber hätte das Spiel der Möglichkeiten nach, höher ausfallen müssen.

Vom Spiel Kahrener SV 03 gegen den FSV Viktoria Cottbus 3:1 (2:0) lagen keine Spielinformationen vor.

In der Weststaffel gab es erneut überraschende Ergebnisse. Erneut musste Titelaspirant Fichte Kunersdorf Federn lassen im Kampf um den Staffelsieg. Eine klare 2:0 Führung wurde in Leuthen fast noch verspielt. Der Tabellenletzte, die SG Kausche, überrascht erneut und gewinnt in Schorbus. Glücklicher Sieg von Briesen in Werben. Beide Spreewaldvereine, Burg und Straupitz, gewinnen ihre Heimspiele. Blau-Weiß Klein Gaglow verliert erneut und kommt nicht weiter.

In Drebkau erwartete der Mitfavorit um den Staffelsieg, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus- Ströbitz. Die 150 Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Ihnen wurde ein schnelles und auf hohem technischem Niveau stehendes Spiel geboten. So gab es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, um in Führung zu gehen. So war das 0:0 zur Pause ein leistungsgerechtes Unentschieden. Im zweiten Durchgang erspielten sich die Gastgeber leichte Vorteile. Nach gut einer Stunde Spielzeit führte eine Dreierkombination zur Führung für den Gastgeber. Martin Brauer kam an das Leder, spielte zu Manuel Rehn, der leitete den Ball sofort zu Spielführer Daniel Madajczyk weiter und er verwandelte sicher. Manuel Rehn hatte nach einem Konterspiel, Wacker drängte auf den Ausgleich, die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte. Mit diesem Sieg haben sie zu Spitzenreiter Fichte Kunersdorf aufgeschlossen. Wacker muss weiter hoffen auf die Qualifikation.

Der Spreewaldverein SV Blau-Weiß Straupitz hatte die Landesklassenreserve vom Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Das Spiel begann auch denkbar günstig für den Gastgeber. Schon nach vier Spielminuten setzte sich Andre Hoffmann gut durch und legte überlegt auf Helber zurück, der zum 1:0 für Straupitz einschob. Dieses frühzeitige Führungstor brachte den Spreewäldern die spielerische Sicherheit im weiteren Verlauf des Spieles. Straupitz drängte auf das 2:0, welches eine halbe Stunde nach dem Führungstor fiel. Danilo Halko wurde herrlich frei gespielt und er überwand den Gästeschlussmann Daniel Räckel. Ein Freistoß von Routinier Gerd Handrek landete am Querbalken des Gastgebertores. Die Gäste drängten auf den Anschlusstreffer, doch die sicher stehende Abwehr des Gastgebers machte die wenigen Chancen unschädlich. Am Ende ein verdienter Sieg der Spreewälder, die sich trotzdem in starken Abstiegsnöten befinden. Kolkwitz rangiert punktgleich einen Platz davor.

Endlich gelang es dem zweiten Spreewaldverein, der SG Burg, nach langen Anläufen der dritte Saisonsieg. Im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow bestimmten sie das Spielgeschehen und enteilten den Gästen bis zur 33. Spielminute auf 3:0. Hervorzuheben das 1:0, welches nach einem direkt verwandelten Eckball von Thomas Bubner erzielt wurde. Danach erhöhten Christian Rinza und Chistian Selka auf 2:0 bzw. 3:0. Die Gäste kamen noch vor der Pause, durch einen Foulelfmeter von Christian Wietasch getreten, zum 3:1 Anschlusstreffer. Dieses Tor gab den Gästen Auftrieb. Sie bestimmten im zweiten Abschnitt das Spielgeschehen und kamen zum 3:2. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung mit dem 4:2, welches erneut Christian Rinza erzielte. Sein zweites Tor an diesem Tage. Für die Gäste sollten die Quali-Träume nach dieser erneuten Niederlage wohl ausgeträumt sein.

Der Tabellenletzte, die SG Kausche, mauserte sich zum Favoritenschreck. Im Spiel bei der SG Blau-Weiß Schorbus entführten die Gäste überraschende alle drei Punkte. Zu langsames und fehlerhaftes Abwehrspiel des Gastgebers ließ die Gäste schell in Führung kommen. Von der Außenbahn kommend, spielte Stephan Faber drei Schorbuser Spieler aus und verwandelte sicher zum 0:1. Acht Minuten später war es erneut Stephan Faber, dessen Flanke Marcel Kujath mit der Brust annahm und von dort sprang der Ball ins Netz. Nach dem Pausentee gelang der Anschlusstreffer. Marcus Schwemmer bekam ein langes Zuspiel gut unter Kontrolle und schoss überlegt ins lange Eck. Der Gastgeber bestimmte nun das Spiel. In ihrer Offensive hinein gelang dem Tabellenletzten ein Konter, den Faber erneut erfolgreich abschloss. Schorbus gab nicht auf und kam in der Folgezeit zu zwei Pfosten- und zwei Lattenschüssen, die ein besseres Ergebnis für sie verhinderten. Trotz dieses überraschenden Sieges bleibt Kausche Schlusslicht der Tabelle.

Im fast nachbarschaftlichen Vergleich zwischen dem SV Werben und der SG Frischauf Briesen gingen die Gäste am Schluss als glücklicher Sieger vom Platz. Durch einen groben Torwartfehler von Tony Dohmel kamen die Gäste frühzeitig durch Goalgetter Michael Konzack mit 1:0 in Führung, die sie im weiteren Spielverlauf nicht weiter ausbauen konnten, denn die Rothosen gestalteten das Spiel in der Folgezeit ausgeglichen. Gleich nach der Pause setzte sich Roben Kochan an der rechten Außenbahn durch. Seine Flanke kommt in den Strafraum, Torwart Fabian Ryback foult zwar, doch der Ball kullert, von Kevin Jarick noch berührt, in das Tor zum 1:1. Erneut ist es Roben Kochan, der sich von der Außenbahn kommend durchsetzen konnte und selbst verwandelte. Ein Abwehrfehler des Gastgebers führt in der 82. Spielminute zum 2:2 Ausgleich ( Claudius Tusche). Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelang den Gästen in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer. Marcus Krüger lupfte den Ball über Tony Dohmel hinweg zum 2:3.

Spitzenreiter Fichte Kunersdorf musste zum SV Leuthen/Kl.Oßnig und wollte den in der Vorwoche verlorenen gegangenen Boden wieder gut machen, in dem sie dieses Spiel gewinnen wollten. Das blamable Unentschieden gegen Kausche sollte revidiert werden. Dementsprechend entfachten sie ein Feuerwerk. Sie bestimmten das Spiel. Als ihnen binnen einer Minute ein Doppelpack gelang, schien ihr Vorhaben sich zu erfüllen. Ein Zuspiel von Thomas Priefer in den Strafraum verwandelte Christian Badack zur Führung. Hier haderte der Gastgeber mit dem Schiedsrichter, nach ihrer Meinung fiel dieses Tor aus abseitsverdächtiger Position. Noch fast in der gleichen Minute ein Doppelpass zwischen Spielführer Gido Musäus und Maximilian Müller, der das 0:2 besorgte. Leuthen gab sich nicht geschlagen und kam, nach einem 16 Meter Freistoß von Martin Steinborn getreten, in der 53. Spielminute durch Christian Worm zum 2:1 Anschlusstreffer. Ein weiterer Freistoß von Martin Steinborn führte zur Egalisierung der Gästeführung. Ein hoher Ball landete vor dem Kasten der Fichte-Elf. Aus dem Gewühl heraus kam Benjamin Jurisch an den Ball und netzte ein, 2:2. Kunersdorf in der Folgezeit konstatiert. Weitere zwei wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg wurden leichtfertig vergeben. Leuthen bleibt auf Aufstiegskurs.

Die Reserve vom Landesligisten VfB Krieschow spielte gegen einen stark ersatzgeschwächten SV Guhrow. Gleich vier Stammspieler mussten ersetzt werden. In den ersten zwanzig Minuten hielten die Gäste auch das Spiel offen. Als Oliver Born den VfB in Führung brachte, war der Bann gebrochen. Zwei Minuten vor dem Pausentee erhöhte Alexander Seidler auf 2:0. Eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Doppelschlag in der 61. und 65. Spielminute brachte durch Willi Lowitz und erneut Oliver Born das 3:0 bzw. 4:0. Danach ließ der Gastgeber etwas die Zügel schleifen. Durch eine feine Sololeistung kamen die Gäste in der 81. Spielminute zum verdienten 4:1 Anschlusstreffer durch Tom Höhne. Mit diesem Sieg bleibt Krieschow weiterhin im Rennen um den Staffelsieg. Auch die Gäste spielen weiterhin um die Kreisoberligaqualifikation.

Joachim Rohde