Vorschau 18.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Am 18.Spieltag gibt es in der Ost-, wie auch in der Weststaffel einige interessante Spiele.
Zum absoluten Spitzenspiel kommt es in Saspow. Die Zerna-Schützlinge erwarten den Tabellendritten, den TSV Groß Kölzig, gegen die sie noch eine Rechnung offen haben.

Das Hinspiel hatten sie klar mit 6:3 verloren. Bei einem eventuellen Sieg, würden sie in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen. Wie man dem erfolgreichen Sturmtrio Schwerdtner, Stöhr und Billeb ihre Gefährlichkeit nehmen kann, hat der Kahrener SV 03 in der Vorwoche in Kölzig hervorragen demonstriert. Das Tore schießen ist zurzeit nicht ihr „Ding“. Aus den letzten vier Spielen haben die Saspower ein negatives Torverhältnis von 5:6 eingefahren. Man kennt also seine Schwachstellen. Wenn diese abgestellt werden können, sind Siegchancen möglich. Die Gäste möchten ihre vorwöchentliche 4:0 Schlappe gegen Kahren revidieren. Saspow sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Spitzenreiter der Oststaffel, der SV Döbern, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Beim Tabellenvorletzten, der Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, sind sie der klare Favorit. Doch aufgepasst, in den Reihen der Spielgemeinschaft steht mit Chris Petermann ein Torgarant, der mit besonderer Aufmerksamkeit beobachtet werden muss. Aber auch die Gäste bringen den zurzeit besten Torschützen beider Ligen mit. Mit Arkadius Dybkla haben sie einen „Knipser, der mit 26 geschossenen Toren, weit vor der Konkurrenz rangiert.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der Tabellenzweite, die Reserve vom BSV Guben Nord, muss zum Tabellenletzten, dem BSV Cottbus Ost, den sie im Hinspiel knapp mit 2:1 besiegen konnten. Unter ihren neuen Trainer sind die Ostler spielerisch einige Schritte vorangekommen. Ob es gerade in diesem Spiel klappen könnte, ist die Frage. Die Gäste werden ihren satten Vorsprung nicht ohne weiteres einbüßen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für BSV Guben Nord.

Nach der nicht eingeplanten Niederlage in der Vorwoche beim SV Adler Klinge, hat der Kahrener SV 03 den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, der sich in einem kleinen Hoch befindet, denn aus vier Spielen, konnten neun Punkte erkämpft werden und davon drei Spiele zu Null gespielt werden. Dieses macht Kräfte frei, um auch in diesem Spiel etwas zu reißen. Die 03er möchten sich mit einem Sieg für die vorwöchentliche Niederlage revidieren. Viktoria benötigt jeden Punkt, um das Ziel Kreisoberliga noch zu erreichen. Kahren kämpft um einen bessere Spitzenplatzierung, denn mit dem Staffelsieg scheint es nicht mehr zu werden. Mit elf Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Döbern sollte der Zug abgefahren sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den SV Lausitz Forst. Beide Vereine kämpfen noch um einen Qualifizierungsplatz für die kommende Kreisoberliga. Noch reichen die erkämpften Punkte nicht dazu. Der Sieger dieses Spiels rückt diesem Ziel immer etwas näher. Die Mitkonkurrenz wartet förmlich auf Ausrutscher. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein weiteres Tabellennachbarschaftsduell gibt es in Guben. Die Landesligareserve vom 1.FC Guben hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, die ihr zweites Auswärtsspiel in Folge bestreiten müssen. Beide Vereine streben ebenfalls die Kreisoberliga an. Dazu benötigen beide Vereine einen Dreier. Bei einem Sieg der Gäste, ziehen diese in der Tabelle am Gastgeber vorbei. Der Gastgeber möchte seine vorwöchentliche 4:0 Niederlage beim FSV Viktoria Cottbus wettmachen. Im Hinspiel war der Gastgeber mit 3:0 erfolgreich.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Die Reserve vom VfB Cottbus möchte seine Talfahrt mit einem Sieg gegen Adler Klinge endlich beenden. Die Gäste, nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche gegen den Kahrener SV 03, werden diesen Schwung mit in dieses Spiel nehmen, um den 2:1 Hinspielsieg aus der Hinrunde zu wiederholen. Sie kämpfen ebenfalls noch um einen Qualifikationsplatz, daher werden sie offensiv Spielen. Chancen für den VfB mit Konterspiel zum Erfolg zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus II

In der Weststaffel kommt es zu interessanten Vergleichen mit Vereinen aus dem unteren Drittel. Das Spitzentrio sollte seine Spiele eigentlich unter Dach und Fach bringen.

So hat der Spitzenreiter und Titelaspirant, Fichte Kunersdorf, das zweite Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Sie müssen zum SV Leuthen/Kl.Oßnig reisen, um den 4:1 Hinspielsieg zu wiederholen. Nach der fast Pleite in der Vorwoche in Kausche, werden sie dieses Mal hoch konzentriert in dieses Spiel gehen, um nicht erneut überrascht zu werden. Der Gastgeber, wenn er eine Chance in diesem Spiel haben möchte, muss sich gegenüber der Vorwoche in Klein Gaglow um hundert Prozent steigern, um eventuell einen Teilerfolg zu erzielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der SV Einheit Drebkau erwartet die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Im Hinspiel gab es ein mageres 0:0 Unentschieden. Dies soll revidiert werden. Aus den letzten vier Spielen konnten sie von zwölf möglichen Punkten zehn Punkte erkämpfen, mit einem Torverhältnis von 13:5. Sie zählen mit zu den Staffelsiegaspiranten und werden diese hervorragende Ausgangsposition sich nicht vermasseln lassen. Nur ein Sieg zählt hier in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Briesen will die Reserve vom VfB Krieschow das Spiel gegen den SV Guhrow für sich entscheiden, um weiterhin im Kampf um den Staffelsieg dabei zu sein. Die Gäste mit wechselhaftem Erfolg in letzter Zeit. Auch sie möchten die Qualifizierung zur Kreisoberliga packen. Dazu wäre schon ein Teilerfolg in Krieschow wichtig.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II

Die SG Blau-Weiß Schorbus zählt zu den beiden Vereinen der gesamten Kreisliga, die bisher nur eine Niederlage hinnehmen mussten. Im Spiel gegen den Tabellenletzten wollen sie diesen Nimbus weiter festigen, das heißt, im zweiten Heimspiel in Folge einen weiteren Erfolg einfahren. Vorsicht ist trotzdem geboten. Nach dem überraschenden Unentschieden gegen den Titelaspiranten Fichte Kunersdorf in der Vorwoche, sind sie hoch motiviert, auch in Schorbus zu punkten. Schorbus steht auf einem Qualiplatz, den möchten sie weiter behalten. Daher gilt ihre Devise, voll auf Sieg zu spielen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Frischauf Briesen muss nach Werben reisen, um seinen guten fünften Tabellenplatz mit einem Sieg zu festigen. Gelingt dem Gastgeber der vierte Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow muss in den Spreewald zur Landesligareserve der SG Burg reisen. Beide Vereine benötigen die drei zu vergebenen Punkte. Die Gäste müssen sich spielerisch um hundert Prozent steigern, wenn sie in Burg Erfolg haben wollen, denn der Gastgeber ist in den letzten vier Spielen immer knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt. Endlich soll der dritte Dreier eingefahren werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg II.

Der zweite Spreewaldverein dieser Staffel, der SV Blau-Weiß Straupitz, erwartet den Kolkwitzer SV II. Die Gäste rangieren zwei Tabellenplätze vor dem Gastgeber. Wenn der Gastgeber seinen 5:3 Hinspielsieg wiederholen kann, ziehen sie nach Punkten mit den Gästen gleich. Ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Tagesform mit entscheiden muss bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Blau-Weiß Straupitz.

Joachim Rohde