Hallo Fußballfreunde!
In einem vorgezogenen Punktspiel in der Kreisliga West standen sich am Sonntag in Straupitz der heimische Sportverein Blau-Weiß und die SG Blau-Weiß Schorbus gegenüber.
In diesem ersten Spiel der Rückrunde waren es die Gäste, die besser aus den Starlöchern kamen. Der Gastgeber wirkte in der Anfangsphase noch sehr verunsichert, welches zur Folge hatte, das Schorbus schon nach zehn Spielminuten in Führung gehen konnte. Christian Tischer stand nach einer Kopfballverlängerung völlig frei und hatte kein Problem den Ball über die Linie zu köpfen, 0:1. Straupitz, völlig auf dem falschen Fuß erwischt, brauchte einige Zeit, um sich neu zu ordnen. Sie kamen in der Folgezeit auch immer besser in das Spiel, jedoch ohne den nötigen Zug zum Tor. Die Gäste sicherten ihren Vorsprung und versuchten es immer wieder mit gekonnten Konterspiel Straupitz in Bedrängnis zu bringen. Dabei ergaben sich einige gute Möglichkeiten ihre Führung weiter auszubauen.
Nach dem Seitenwechsel stellte Straupitz das Spiel etwas um, wodurch mehr Schwung ins eigene Spiel kam. Schorbus wurde mehr und mehr in die Defensive gedrängt. Dort standen sie allerdings sicher und konnten auf einen sicher agierenden Schlussmann bauen. Bei Straupitz fehlte hingegen ein echter Vollstrecker, der die sich bietenden Möglichkeiten in Tore hätte verwandeln können. Mehrfach blieben Chancen ungenutzt, was sich in der Folgezeit rächen sollte. In der 72. Spielminute fuhren die Gäste einen klassischen Konter bei dem erneut Christian Tischer am Ende nur noch einschieben musste, 0:2. Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Straupitz gab sich frühzeitig geschlagen und kassierte am Ende noch das 0:3 durch Marcel Kuba (81.). Durch diese Niederlage bleiben die Gastgeber weiterhin abstiegsgefährdet. Durch den Sieg erhalten sich die Schorbuser die Chance, einen der begehrten ersten acht Plätze in der Tabelle zu erreichen, die zum Aufstieg in die Kreisoberliga berechtigen.
Joachim Rohde