Ü35 Zwischenrunde Hallenfussball-Landesmeisterschaften

Wacker nur Unentschieden im letzten Spiel gegen Waikiki – Qualifikationssieg verpasst – aber weiter

Im Kolkwitz-Center wurde eine Zwischenrunde zur Hallenfußballlandesmeisterschaft der Ü35 des FLB durchgeführt. Auf Grund der Absagen von Jüterbog, Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder reduzierte sich das Teilnehmerfeld, so das der Kolkwitzer SV und der Kahrener SV 03 in die Bresche sprangen, um das Teilnehmerfeld zu komplettieren.

Sie waren dabei eine Bereicherung des Turniers, denn bis zum Schluss spielten sie um die zwei Endrundenplätze mit.

Der Spielmodus war, das jeder gegen jeden spielen musste. Dabei betrug die  Spielzeit zwölf Minuten. Nach drei Spielrunden kristallisierten sich die Favoriten in diesem Turnier heraus.

Die Spielgemeinschaft Blau-Weiß Vetschau führte zwischenzeitlich nach drei Siegen die Tabelle an.

Es folgte Wacker Ströbitz, die in der dritten Spielrunde über ein Unentschieden gegen den „Erzrivalen“ Kolkwitzer SV 1896 (2:2) nicht hinaus kamen. Frühzeitig gingen sie in Führung. Als Karsten Kurt auf 2:0 erhöhen konnte, schien alles gelaufen zu sein. Doch die Freude währte nicht lange. Fast im direkten Gegenzug fiel durch Bernd Worrack der 2:1 Anschlusstreffer. Sekunden vor der Schlusssirene gelang Routinier Gerd Handrick der 2:2 Ausgleich. Im direkten Vergleich mit Vetschau dominierten die Wackeraner und gewannen klar mit 3:1. Durch diesen Sieg übernahmen die Ströbitzer die Tabellenführung.

Vor den letzten drei Spielen hatten Kolkwitz und Kahren noch die Chance, einen der zwei begehrten Endrundentickets zu erlangen.

Kahren verlor im direkten Vergleich gegen Vetschau kapp mit 1:0 und schied somit aus. Vetschau hatte zu diesem Zeitpunkt seine Fahrkarten zur Endrunde gelöst.

Kolkwitz gelang in ihrem letzten Spiel ein 3:0 gegen Falkenberg und sicherte sich Platz drei. Sie schauten gespannt auf das letzte Spiel, ob dem bis dahin sieg- und punktlosen FC Waikiki die Überraschung gelingen würde, die favorisierten Ströbitzer zu besiegen, um dann als lachender Dritter die Endrunde zu erreichen.

Wacker ging erwartungsgemäß mit 1:0 in Führung, verstand es in der Folgezeit aber nicht die knappe Führung weiter auszubauen. So kam es wie es kommen musste, Waikiki gelang der 1:1 Ausgleich. Diesen Punktgewinn verteidigten sie bis zur Schlusssirene. Durch dieses unerwartete Unentschieden gaben die Ströbitzer noch den Qualifizierungssieg überraschend aus der Hand.

In diesem Turnier wurden 74 Tore erzielt, das ist ein Tordurchschnitt von 4,9 Toren pro Spiel.
Beste Torschützen mit je 6 Toren wurden Andy Veit aus Vetschau und Gerd Handreck vom Kolkwitzer SV.

Dem ausrichtenden Verein, dem FC Waikiki Cottbus, mit seinem rührigen Vorsitzenden Torsten Müschner, ein großes Dankeschön für die reibungslose und faire Veranstaltung. Auch den beiden Unparteiischen Rene Müller und Michael Nickusch, die sicher die Spiele leiteten ein Dank.

Die Endrunde der Ü35 Hallenfussball-Landesmeisterschaften findet am 22.02.2014 in Briesen (Mark) statt.

Die Ergebnisse:

Vetschau – Kolkwitz 3:2
Falkenberg – Ströbitz 1:6
Waikiki – Kahren 1:3
Vetschau – Falkenberg 2:0
Kolkwitz – Waikiki 3:1
Ströbitz – Kahren 4:1
Waikiki – Vetschau 0:2
Kolkwitz – Ströbitz 2:2
Kahren – Falkenberg 6:2
Vetschau – Ströbitz 1:3
Kahren – Kolkwitz 0:3
Falkenberg – Waikiki 5:0
Kahren – Vetschau 0:1
Kolkwitz – Falkenberg 3:0
Ströbitz – Waikiki 1:1

Abschlusstabelle:

1. SpVgg Blau-Weiß Vertschau 12 9:5
2. Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 11 16:5
3. Kolkwitzer SV 1896 10 13:8
4. Kahrener SV 03 6 12:11
5. Lok Falkenberg 3 8:17
6. FC Waikiki 1 3:14

Joachim Rohde